Bruche nach Thursfield

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sigurdur

Well-known member
Registriert
30. Juli 2011
Beiträge
5.732
Reaktionspunkte
1.191
Ort
Oberfranken
Versuche mich dieses Wochenende an einer Bruche nach Thursfield. Habe ein altes, schon 2 x gestoppftes Mangeltuch. Beschneide es um die farbige Umrandung und mache daraus die Röhre. Wie das alles so sitzt und fällt bleibt spannend. Stelle mir eine 80 cm Öffnung in der mittigen Länge vor, was meinen Bauch Platz bieten müsste. Für den Beinumfang entfallen rund 70 cm und plane eine Beinlänge von etwa 60 cm, also oberer Waden. Die Reste vom Mangeltuch für Bund zum raffen und 2 kleinere Keile. Halte euch auch den laufenden. Wenn es nix wird, bitte Beitrag umbenennen in : Verarbeitung von Bruchen zu Putz- und Aufwaschlumpen. :D
 
Hallo @Sigurdur Hast Du160 cm Bauchumfang? :nein Im Ernst mache die Keule nicht zu knapp. Ic würde den Bund, also den Schlauch in den der Bruchengürtel als erstes Vorbereiten, etwa 10% mehr als dein Bauchumfang. Dann die querliegend Röhre daran mittig anstellen. Danach anziehen und die Nähte mit stecknadeln fixieren. Die Lücken rechts und links sind dann deine Dreiecke. Ich hoffe Du kannst meinen Gedanken folgen.
 
Nöh, 120 cm oder so, dann die Zugabe zum Schnüren. Dachte noch etwas mehr Richtung Mitte beidseitig zunähen ist leichter als auftrennen. Meine Zugabe waren rund 20 % statt deiner 10. Aber klar, erst den externen Bund fertigen und den einnähen wenn stimmig. Danke Heinrich. Das ist einfacher, ich hätte nun mit den Beinen angefangen und zur Mitte hin gearbeitet.
 
bitte gern geschehen. Dieser Bruchenschnitt muss nicht diese Wulst aufweisen wie andere, daher meine knappe längenzugabe an der Hüfte (oder wie nenn man diese, unsere Beule in der Körpermitte). Daher auch mein Tipp die Dreiecke zum Ende hin zu bemessen. Eine Bruche, die ganz ohne den Wulst auskommt sieht man an einer der Tragenden Figuren am Taufbecken des Hildesheimer Doms. Der Schnitt dort könnte sogar ähnlich Thursfeld sein. Habe im Moment leider keinen Link zur Hand. P.S. die 160 war nur der Opener für den Post, also mit Augenzwinkern. P.P.S 120+20%=144
 
Der beste Bruchenschnitt ever. Ich musste oben etwas zugeben damit sie nicht zu tief runterrutscht. Aber ich ziehe keine andere Bruche mehr an. :) Es gibt neben dem oben geposteten noch andere Belege für etwas weniger Materialfressende Schnitte.
 
Nachdem ich Problem beim Übergang Oberschenkel - Po und der tief sitzenden Hüfte habe Bau ich die Bruche um. Bild folgt wenn fertig. Durch das beschnittene Mangeltuch hatte ich nur rund 65 cm inkl. Naht zur Verfügung. Das war wohl zu wenig. Ich verspürte hinten eine gewisse Kürze und Enge am Übergang. Mit dem Schnitt startet später Mal ein neuer Versuch. Entweder nach Kauf von 80 cm Leinen oder 20 Stunde Bauch Beine Po im Sportstudio. Je nachdem was zuerst eintrifft. Da ich aber relativ viel Zeit in den Bund gesteckt habe bau ich um. Will nicht 2 verschiedene Stoffe stückeln.
 
Sigurdur warum machst Du nicht erst einen Probestück ? Aus altem Bettlaken oder so. Das kannst Du mit der Maschine nähen oder mit groben Stichen, das ist doch schade um Material und Arbeit, wenns da neben geht.
 
Stimmt Silvia, das ist immer besser. Aber hier dachte ich bei dem esay Schnitt nicht notwendig. Ich war voller Datendrang und sooo toll war das Mangeltuch eh nicht mehr. Trotzdem schade um die Zeit, da hast völlig recht.
 
So geht es mir auch immer, für mich selbst bin ich ungeduldig und dann wird es wieder mal nicht schön. :wacko:
 
Dieser Schnitt ist tatsächlich beim normalen Stehen am stärksten belastet und weniger, wenn die Beine beim Gehen bewegt werden - also der Winkel zwischen den beiden Röhrenenden stumpfer wird. Beim ersten Versuch für meinen Mann hatte ich das selbe Problem nur nicht mit so schönem Stoff. Der Umfang des Tunnels sollte deshalb eher etwas großzügiger um den inneren Beinansatz bis zur Hüfte bemessen werden. Viel Erfolg beim Umbasteln und später bei einem neuerlichen Versuch.
 
@Gerald hast Du einen Schnitt für mich?
 
Gerne! Aber wenn Du „Das Buch“ von Katrin Kania hast, schau auf Seite 256 nach. Wenn nicht, dann schicke ich Dir eine Skizze. Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen
 
Meine Bruche ist auch nach dem Thursfield Schnitt und ich habe die Dreiecke um einiges größer bemessen, dann sitzt die Bruche bei mir gleich wesentlich besser und lässt sich fantastisch tragen. Ich kann die Leute mit einer Antipathie gegenüber Bruchen überhaupt nicht verstehen.
 
Das klingt gut. Hoffentlich hast Du auch einen guten Bruchengurt. Eine Kordel soll den Vernehmen nach unschön scheuern.
 

Neueste Beiträge

Oben