Franst Wolle beim Waschen aus?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

pippovic

Well-known member
Registriert
28. Aug. 2016
Beiträge
118
Reaktionspunkte
37
Ort
57647 Nistertal
Hallo, bevor ich mein nächstes Kleidungsstück nähe, würde ich den Stoff (100% Schurwolle, ungefärbt) gerne waschen, um nachträgliches Einlaufen zu vermeiden. Das würde ich natürlich im Wollwaschgang machen. Nun habe ich die Befürchtung, dass mir der Stoff beim Waschen an den Schnittkanten ausfranst. Das ist mir nämlich schon mal mit Leinenstoff passiert. Ist die Angst begründet? Wie kann man einem Ausfransen beim Waschen vorbeugen? Gruß pippovic
 
Loden franst nicht aus. Auch bei dünner Wolle in Leinwandbindung hatte ich bisher keine Schwierigkeiten. Wollgewebe mit dickerem Faden können schon mal ein paar Fäden abgeben. Aber generell neigt Wolle deutlich weniger zum Ausfransen als Leinen oder Baumwolle. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, fixier die Schnittkanten vor dem Waschen mit Zickzack... per Hand umstechen geht auch, ist nur zeitaufwändiger.
 
Das kommt auf den Wollstoff an... ein Gleichgratköper wird sicher mehr ausfransen als ein leinwandbindiger Wollloden. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst kannst Du die Schnittkanten auch vor dem Waschen grob versäubern. Ich habe darauf bisher eigentlich verzichtet und das ging auch immer recht gut. Edit: Zwei Textilmotten, ein Gedanke... ;)
 
ohne den Stoff anzufassen ist die Wahrscheinlichkeit des Ausfransens schwer einzuschätzen. Vielleicht hast Du ein Eckchen übrig und kannst das bei einer anderen Wäsche mal mitwaschen?!
 
Der franst nur minimal aus. Kannst du so waschen ohne versäubern. Hab ihn schon oft gefärbt, und danach auch in den Trockner geworfen ( Wollprogramm) der hält was aus ;)
 
Was Manuela sagt. In farbig hab ich den schon oft verarbeitet, der kann ruhig unversäubert in die Maschine.
 
Danke Manuela! Wie sieht es denn mit dem Stoff aus, den ich bei euch gekauft habe? Ist der schon gewaschen? Gruß pippovic
 

Neueste Beiträge

Oben