Schwert schärfen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nepomuk

Well-known member
Registriert
24. Jan. 2014
Beiträge
243
Reaktionspunkte
74
Ort
8193 Eglisau ZH
Liebe Forengemeinde, wie schärft ihr eure Schwerter? Ich habe mit einem belgischen Brocken ein vom Schmied geschärftes Schwert weiter geschärft und ist jetzt ordentlich scharf. Wie macht ihr das so. Tipps und Tricks wären willkommen :knuddel
 
Kommt darauf an, was Du vorher damit gemacht hast. Ich schneide nur Tetrapacks und Rohrisolierung - da hat es bisher immer gereicht, die Klinge nur sanft nachzupolieren. Dazu hab ich ein Schleifpapierhalter mit Moosgummi und superfeinem Schleifvlies bezogen. Für gröberes hab ich noch ein uraltes Messerschärfsystem mit keramischen Steinen und Winkelanschlag in der Hinterhand aber bisher hab ich das noch nicht benutzen müssen... (Schneide aber auch nur 4-5 mal im Jahr) Aber wenn Du Schittests zur Grillsaison durchführt wirst Du vielleicht was gröberes brauchrn. :D
 
Belgischer Brocken ist gut! Meine Sachen schleife ich mit Ölsteinen, Sandstein und Schiefer. Kommt immer darauf an was du hast und willst.
 

Neueste Beiträge

Oben