Bajuwaren in Straubing

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

not2be

Member
Registriert
09. März 2018
Beiträge
13
Reaktionspunkte
2
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Guten Abend, ich beschäftige mich seit einer Weile mit den Bajuwaren rund um Straubing und habe mir dafür auch schon einige Bücher zu den Ausgrabungen in der Gegend geholt. Allerdings kommen dabei primär die erhaltenen Fibeln, Waffen, Gefäße usw. zur Sprache, weniger aber die alltägliche Bekleidung oder das Schuhwerk. Kennt da jemand von euch konkrete Bezugsquellen, die ich für die Region und Zeit (5.-7.Jhd.) noch heranziehen könnte? Freue mich auf eure Anregungen. Liebe Grüße :bye01
 
http://www.bajuwaren-kipfenberg.de/ Das Römer- und Bajuwarenmsueum Kipfenberg (das ist auch die Quelle zum Link) hat Kontakte zu Aktiven (u.a. die ehemalige Museumsleiterein, Juliane Schwarz), die in Sachen Bajuwaren zu dieser Zeit sehr bewandert sind und sicherlich weiterhelfen können.
 
Erwarte nicht zu viel, es ist sehr klein und eher Römer als Bajuwaren. Dort wurde weiland mal das Grab eines (bajuwarischen) römischen Auxiliars ausgegraben, den man aufgrund der Datierung etwas scherzhaft als "den ersten Bajuwaren" tituliert hat. Aber wenn Du deswegen schon nach Kipfenberg fährst, dann plan bei der Gelegenheit, damit sich's rentiert, auch gleich noch das Museum in Greding mit ein, das hat auch was Bajuwarisches.(Quelle des Links klar erkennbar)
 
Die zwei Top Adressen hast du ja nun bekommen. Mir fällt noch das kleine Bajuwarenmuseum in Waging am See ein. Seit Frühjahr 2018 wieder neu eröffnet und baut nun ständig die Ausstellung aus Alternativ das Buch Das Reihengräberfeld von Waging am See. Autor: Ronald Knöchlein: Verlag: Verein für Heimatpflege und Kultur Waginger See. Waging am See 1998, ISBN 3-927966-75-4 Das Archäologische Museum München wäre auch noch eine Möglichkeit.
 
Für einen ersten Überblick sind sicher gut geeignet : Die Bajuwaren, von Severin bis Tassilo 488 - 788 Ausstellungskatalog 1988 Und Menghin Frühgeschichte Bayerns Theiss Verlag 1990
 
Hallo Not2Be, bist Du schon mal im Germanischen Zentralmuseum in Nürnberg gewesen. Die Ausstellungsstücke sind wohl zum großen Teil Langobardisch und Alamannisch aber aus der von Dir gesuchten Zeitschiene. Hierbei ahutsächlich SChmuck und Waffen findest Du ggf. auch Funde die sich bei Deiner Darstellung passen. Den Kontakt zum Bajuwarenhof hast Du ja schon erhalten, ansonsten fällt mir z.Z. nicht viel ein. Zu Schuhen kann ich Dir 2 Bücher empfehlen und einen Buchhandel in den Niederlanden der diese verkauft. Eines ist das Buch Stepping through the Times. und Achäological Footwear mit Funden von der Antike bis zum 16 Jh. Zu Schmuck der Bajuwaren habe ich Lektüre finde diese leider nicht so schnell bei über 500 Büchern zum Frühmittelalter. ISBN Nummern kann ich Dir dann noch wenn ich Zeit finde heraussuchen. Sende mir bei Interesse eine PN mit Mailadresse und ich schaue wenn Zeit ist was ich für Dich herausfinden kann. Grüße sendet Olegsson :wiki4
 
Vielen Dank, die Tipps kann ich noch gut gebrauchen, habe bisher keines der von euch genannten Museen bzw. Dörfer besucht, werde das aber auf jeden Fall noch nachholen. :)
 

Neueste Beiträge

Oben