Pferdeborsten/schweif teilweise färben?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Robcore

Member
Registriert
31. Mai 2018
Beiträge
21
Reaktionspunkte
2
Ort
74354 Besigheim / Ottmarsheim
Hallo, ich habe folgenden Helm bei welchem ich gerne die "weissen" Helmbuschhaare in dunkelrot färben möchte ohne dass sich die Farbe bei Regen ablöst. Korinthischer Helm mit Busch Ich dachte mir einfach die schwarzen Haare mit färben, aber dann werden die eventuell einen rot Stich haben bzw. so unecht dunkel aussehen. Jemand damit Erfahrung gemacht oder irgendeine Idee wie und mit welcher Art Farbe ich dass bewerkstelligen kann? Mit freundlichsten Grüßen Robin
 
Vielleicht 'ne saublöde Idee, aber - frag' doch mal 'nen Frisör Oder soll's authentisch sein?
 
Mir wurde erzählt das Pferdehaar ganz anders sei als Menschenhaar und auch anders als Schafwolle. Man benötigt wohl auch spezielle Shampoos um Pferdehaar bei Turnierpferden zu bändigen. Aber Versuch macht kluch. Im Drogeriemarkt bei den Haarfarben schauen, Tönungen sind auswaschbar, das sind die Tuben wo alles auf einmal drin ist, die haltbaren Sachen sind immer mit mehreren Komponenten. Im Zweifelsfall die Verkäuferin fragen. Tönungen bluten gerne mal aus, wenns nass wird. :( Ansonsten - Pflanzenfarben, da würde ich erfahrenen Färbern vertrauen. Krapp oder Cochenille ist ziemlich teuer, wäre Schade es in den Sand zu setzen. Was das unecht angeht, man muss überlegen ob es damals evtl. genau so gemacht wurde, dann hätte es auch damals künstlich ausgesehen.
 
Sind das denn auch echte Pferdehaare, oder künstliche? Bei künstlichen wird es bestimmt schwerer sein die umzufärben.
 
@Panzerreiter ein Versuch ist es wert. @Silvia Ja ich denke auch dass es nicht so ohne sein wird. Natürlich wissen wir nicht wie es damals ausgesehen hat, weil es keine Überbleibsel gibt, früher gab es ja keine Plastiktüten zum aufbewahren der Helmbüsche =O zumindest ist mit nicht bekannt dass ein farbiger Helmbusch überdauert hat. Wurde wahrscheinlich wie so vieles von Wanddekorationen abgeleitet. @Gortroop Das ist eine sehr gute Frage die ich wohl ohne einen Pferdehaar-Profi nicht heraus bekommen werde. Aufjedenfall bin ich mir ziemlich sicher dass es aus Indien kommt. Da beziehen ja die meisten Läden Ihr Gut. Danke für eure Antworten.
 
Eine Krappfärbung hält ja auch auf Knochen, ich könnte mir vorstellen das Krapp geht. Frag mal Färber, ich dachte hier meldet sich jemand direkt.
 

Neueste Beiträge

Oben