Färbepflanzen frisch//trocken?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tyra SoUndSo

Well-known member
Registriert
23. Juli 2018
Beiträge
155
Reaktionspunkte
76
Ort
24113 Kiel
Hallo ihr Lieben, nachdem ich heute einen Färbetopft für wenig Silber geschnäppert habe aber leider erst Zeit Ende September dafür finde: wie verändert sich die Wirkung von frischen zu trockenen Färbepflanzen? Ist es wie beim Tee? LG die Tyra :schaem es dreht sich vor allem um Ackerschachtelhalm.
 
hallo. Was mir dazu besonders einfällt: bei getrockneten Pflanzen benötigt man das doppelte an Gewicht der Färbepflanze. Es gibt ganz viele Rezepte zum Färben. Ist hoch interessant, da steht dann meist alles Wichtige dabei.... Ich hoffe das ist erstmal so richtig. Ich bin noch Anfänger, was das Färben angeht.
 
bei getrockneten Pflanzen benötigt man das doppelte an Gewicht der Färbepflanze.
ich muss mich ganz schnell korrigieren! Ein riesen Irrtum ist mir unterlaufen. Entschuldige. Anders rum- getrocknete Pflanzen nur die Hälfte! Zum Beispiel bei Birkenblättern.
 
:bye01 @maid78 In meinem Buch steht leider nichts dazu. Der Gedanke ist mir eigentlich auch erst gekommen als mir die Verwendung von frischen und getrockneten Kräutern eingefallen ist.. ^^