Färbepflanzen frisch//trocken?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tyra SoUndSo

Well-known member
Registriert
23. Juli 2018
Beiträge
155
Reaktionspunkte
76
Ort
24113 Kiel
Hallo ihr Lieben, nachdem ich heute einen Färbetopft für wenig Silber geschnäppert habe aber leider erst Zeit Ende September dafür finde: wie verändert sich die Wirkung von frischen zu trockenen Färbepflanzen? Ist es wie beim Tee? LG die Tyra :schaem es dreht sich vor allem um Ackerschachtelhalm.
 
hallo. Was mir dazu besonders einfällt: bei getrockneten Pflanzen benötigt man das doppelte an Gewicht der Färbepflanze. Es gibt ganz viele Rezepte zum Färben. Ist hoch interessant, da steht dann meist alles Wichtige dabei.... Ich hoffe das ist erstmal so richtig. Ich bin noch Anfänger, was das Färben angeht.
 
bei getrockneten Pflanzen benötigt man das doppelte an Gewicht der Färbepflanze.
ich muss mich ganz schnell korrigieren! Ein riesen Irrtum ist mir unterlaufen. Entschuldige. Anders rum- getrocknete Pflanzen nur die Hälfte! Zum Beispiel bei Birkenblättern.
 
:bye01 @maid78 In meinem Buch steht leider nichts dazu. Der Gedanke ist mir eigentlich auch erst gekommen als mir die Verwendung von frischen und getrockneten Kräutern eingefallen ist.. ^^
 
Frische Färbepflanzen 4:1 - z.B. 500g Wollstoff min. 2000g frischen Rainfarn. Bei trockenem Rainfarn reicht die Hälfte, also 2:1 bzw. 500g Wollstoff : 1000g trockener Rainfarn. ( :!: Achtung - Rainfarn ist toxisch :!: - den Dampf beim auskochen nicht einatmen & den Saft der Pflanze nicht mit der Haut oder gar den Augen in Berührung kommen lassen :!: ) Wir haben mal 10kg frische Haselnussblätter für ca. 2kg Wollstoff ausgekocht - tolles Farbergebnis! :) Generell gilt je mehr Färbegüter, desto mehr Farbe enthält die Küpe. Die meisten Färbepflanzen min. 1 Stunde auskochen & den Sud dann abseihen - damit man die ausgekochten Pflanzenteile nicht aus dem Stoff/Wollstrang puhlen muss. Kontaktfärbung geht aber auch. In den meisten Fällen muss die Wolle vor dem Färben gebeizt werden - Beize so ca. 20% des Gewichts der zu färbenden Wolle, Variationen der Beizmenge & unterschiedliche Beizen wirken sich dirket auf das Färbeergebnis aus. Ebenso so, was für Wasser genommen wird - ob Leitungswasser oder Regenwasser. Auch ganz wichtig, die Wolle nie krassen Temperaturunterschieden aussetzten. Also nicht kalt gewaschene Wolle/Stoffe in kochendes Wasser geben -> Filzgefahr! Ebenso auch umkehert... Einfach viel ausprobieren um Erfahrung zu sammlen. Das hilft am besten. :)
 
Ganz aktuell sitze ich gerade am Kessel & färbe mit Himbeerblättern. Auf dem Bild zu sehen der Kessel mit 3 kg getrockneten Himbeerblättern. Die Blätter wurden mit ca. 50 Liter Wasser 1,5 Stunden gekocht. IMG_20180808_152023.jpg 1. Zug wird ein handgebeter Wollstoff Fischgrät & ein einfacher Wollköper, ca. 1400g. zusammen; 2. Zug 4 Meter Wollstoff in grober Panamabindung ca. 1200g. Der 2. Zug soll mit ein wenig Eisensulfat weiterentwickelt werden. Um einen Bezug zum Thema herzustellen: wären die Blätter frisch so müsste man etwa 6 kg nutzen. Dann bräuchte man auch einen etwas größern Kessel. Direkte Vergleichswerte konnte ich in den rauen Mengen noch nicht sammeln. Wäre sicher mal interessant so etwas auszuprobieren. :) Bild stammt von mir.
 

Anhänge

  • IMG_20180808_152023.jpg
    IMG_20180808_152023.jpg
    832 KB · Aufrufe: 3
Danke dir @Gerard :knuddel das hilft mir sehr, da es genau wie bei Kräutern ist. Dann kann ich ja meinen Garten "ent-schachtelhalmen". Wir benutzen ihn ja auch zum polieren von Holz. LG die Tyra mit einem skeptischen Blick zum Himmel :D
 

Neueste Beiträge

Oben