Silberlahn

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Yannick Koch

Well-known member
Registriert
09. Mai 2016
Beiträge
271
Reaktionspunkte
435
Ort
L-5687 Dalheim
Guten Abend Ich bin auf der Suche nach Silberlahn, bin allerdings noch nicht fündig geworden. Hat jmd eine Adresse dafür? wenn möglich mit Seidenseele LG, Yannick
 
hast Du es schon mal bei k.kania versucht? Da habe ich meinen Goldlahn her. wenn ich mich recht erinnere unter pallia.net zu finden
 
aber vielleicht kann sie bei ihrer Goldschmiedin fragen und etwas vermitteln... Fragen kostet nichts Hast Du keine Angst, daß Silber anlaufen könnte?
 
Ich hatte auf dem Brandenburgfest an einem Stand Silberlahn gesehen, meine ich. Der Flyer den ich von dem Stand mitgenommen habe ist von der AG Historisches Handwerk. Im Flyer selbst ist zwar nicht mehr von Silberlahn die Rede, aber vielleicht hilft ja eine Anfrage dort ob es ein Mitglied gibt das welchen verkauft...
 
Danke, dann werd ich bei beiden mal Anfragen! :) @Raginhild Es ist nur für sehr sehr kleine details z bsp Hände und 2-3 Gesichter. Der Rest wird in Goldlahn gemacht
 
Jetzt bin ich neugierig...kriegen wir wenns fertig ist ein Bild vom Werk zu sehen? Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spass und gutes Gelingen.
 
Natürlich :D kann aber noch ne Weile dauern. Der Stoff wird demnächst erstmal gewebt. Ich lass mir viel Zeit bei dem Projekt damit es perfekt wird. :heupf1
 
Das muss auch so! Magst Du schon verraten was es werden soll?
 
Ich müsste wo einen zu hause haben. Ob der ne seiden seele hat keine ahnung. Wie viel brauchst du denn? Ich wollte da mal nen almosenbeutel besticken....
 
Es soll ein Mantel werden, Aus handgewebten, pfanzlich gefärbtem Seidensamit. Da ich keinen Sartorbrokat will muss sowas her. Mehr verat ich nicht :heupf1 :heupf1 Es sollte für Gesicht und Hände von 10 Figuren (zirka 20cm grösse eine figur) reichen
 
Ich hab die spule gefunden. Da steht aber nur silberfaden drauf und France 20 Wenn du Interesse hast, komm einfach per pn ich schick dir gern entweder ne fadenprobe oder die spule zum anschauen zu Lg
 
Yannick, welche Stärke soll der "Silberlahn" denn haben? Den gibt es nämlich auch in Stärken von bis zu 2 mm. Desweiteren, und deshalb diese Zeichen " " - dieses Produkt in reinem Silber zu bekommen wird schwierig. Heute hergestelllte sind aus hauchdünn versilbertem Kupferdraht hergestellt, ein bißchen Abrieb und schon hast Du kupferrot als Farbe. Sieht nicht schön aus. Nimmt man Altbestände auf Spule von vor 100 Jahren, die es ja noch gibt, dann hat man meist das selbe Problem, da aus Kostengründen ebenfalls versilberte unedle Metalle Verwendung fanden. Tja, und dann gibt es noch Polyesterlahn, der reibt nicht ab und dunkelt auch nicht so schnell nach. ;) Was die Seidenseele betrifft, so nimm das was Du kriegen kannst. Natürlich ist es schön wenn man sagen kann "Dieser kleine Faden da - hier nimm mal die Lupe - ja genau der, also der hat eine Seidenseele!" Und nicht alle Lahnfäden im MA hatten eine Seidenseele. Hoher eigener Anspruch ist gut und schön, aber er sollte auch zweckmäßig und umsetzbar sein.
 

Neueste Beiträge

Oben