Tinte und Tempera

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

8417

Well-known member
Registriert
29. Sep. 2015
Beiträge
1.092
Reaktionspunkte
498
Noch bin ich in der Erprobungsphase und am Experimentieren. Koche gerade Gallapfelsud aus und habe bereits Eisenvitriol zugegeben. Kam da drauf, da ich im historischen Archiv Köln lese und meine, wenn ich es schreiben kann, liest ea sich leichter... naja es den Kids zeigen in den Ferien :D Dann noch eine Vorbereitung für den Winter, Tests mit Eitempera auf Kreidegrund und ein bisserl vergolden... Die Kids lieben es....IMG_20180823_204734-600x802.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180823_204734-600x802.jpg
    IMG_20180823_204734-600x802.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_20180822_060226-800x598.jpg
    IMG_20180822_060226-800x598.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 8
Als absoluter Laie, auch neuzeitlich, mir gefallen deine Farbkreationen :) Wie Beständig sind diese denn, und wie bekommst du die so zustande :?:
 
Also: Galltinte: 40g Galläpfel mit ca. 200 ml Wasser 8-10 Tage stehen lassen, täglich rühren,.es schimmelt dann auch schön. Mit weiteren 200ml Wasser verdünnen und etwas 30 min kochen, absieben und 25g Eisensulfat zugeben (Eisenvitriol), wird schön schwarz. Habs am kommenden Tag nochmals etwas eingekocht und 8g Gummi Arabicum zugesetzt, läuft nun ganz gut von der Feder. Kommt.evtl.noch Rotwein dazu... mal sehen. Zu den Farben: Das Rotbraun ist venezianisch Rot, ein Ocker,.das hellere hab ich mit Champagner-Kreide vermischt. Schwarz ist Beinschwarz aus Knochen Das extreme Dunkelblau ist Indigo nicht Wischfest nach dem Trocknen. Das hellere Blau ist Ultramarin und das andere Blau ist ein helleres Ultramarin. Das Grüne ist Malachit. Gelb ist Zirkongelb als.Ersatz für die giftigen Cadmium und Arsen-Farben der Zeit. Alles ist auf einem Grund aus Hasenleim mit Champagner-Kreide aufgebracht. Das Holz ist Palettenholz (Fichte), welches mit Hasenleim/Kreide grundiert und Naturleinen verstärkt ist. Anschliessensd.sollten 30 Schichten Leim/Kreide aufhebracht werden, ich hab es bei 10 belassen und losgetestet. So verzieht sich das Brett nicht mehr, diese Technik wurde oft in der Kirchenmalerei/Ikonenmalerei verwendet. Die Pigmente sind extrem lichtbeständig und halten ewig. Bindemittel ist eine Eitempera mit Leinöl. 1 Teil Eigelb ohne Dottersack, 1 Teil Leinöl (Pferdenahrung ist billiger) und 1/2 Teil Wasser. Gold ist Schlagmetall, also Messing ist billig zum Testen, kann aber nicht poliert werden und muss.mit einer Anlegemilch angebracht werden. Braucht auch Schutzlack gegen Korrosion. Zum Schluss kann alles.noch mit Leinölfirniss oder einem anderen Firnis imprägniert werden. Bin derzeit.das Farbenbuch ais dem kölner.Archiv zu üneesetzen, kommt dann auch hierher. Gruß Christoph
 
Coole Sache! :thumbup: Danke fürs Teilen der Erfahrungen!
 
Den Stimme ich voll und ganz zu. Tolles Projekt, und die Kiddies waren bestimmt auch Feuer und Flamme :thumbup: Mit deinen Ausführungen hast du mich auch gleich auch wieder an eine andere Sache erinnert 8o Hasenleim könnte ich nämlich gut für meinen Manaubogen ( :whistling: ) gebrauchen. Könntest du mir da eine gute Bezugsquelle außer Ebay nennen :?:
 
Hi! Habe fast alles bei Kremer-Pigmente bekommen. Wenn man sie anschreibt und nach mittelalterlichen Pigmenten fragt, bekommt man fachmännische, ausführliche, Auskunft. Die haben ein großes Sortiment und bieten auch gute, ungiftige und günstigere Altermativen an. www.kremer-pigmente.com Eine andere Bezugsquelle ist Rinaldin in Italien, die sind aber mehr auf Vergoldung spezialisiert bieten aber neben Fischblasenleim auch Schellacke an. Kann hier die Schulungsvideos auf Youtube empfehlen, sehr detailliert und gut erklärt.Video 1 Vergolderkurs: [media]https://youtu.be/z2dzqHFZo7I[/media] Gruß Christoph Quelle:.youtube.com
 
Ein kurzes Update: Buckler gebaut und mit Leinen bespannt (Mischung Knochenleim und Kreide) Verzierung aus Beinschwarz ( ist aus Tierknochen hergestellt und Venetianisch-Rot) Das V-Rot ist nach nicht ganz 24 Stunden wischfest, das Schwarz wird es nie ganz. Kommende Woche wird es gefirnist, dann ist es wischbeständig. Der Buckler gehört bereits meinem 8 Jährigen, er beansprucht ihn
 

Anhänge

  • buckler.jpg
    buckler.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 2
Das positive ist ja, dass Papa dann neues Spielzeug benötigt, wenn Sohnemann Ansprüche auf schon Vorhandenes erhebt...
 
Absolut! :D :D :D Da kann auch Mama nix sagen...
 
Guten Morgen! Dachte mir, einige könnten noch Informationen brauchen:
Rote Farbmittel Ursprung Beschaffbar?
Roter Ocker Ja
Zinnober Giftig, quecksilberhaltig, Teuer Ja
Menninge Giftig, bleihaltig Ja
Carmin Schildlaus Teuer Ja (Ersatzstoff), Buchmalerei
Eierschalenweiss Ja
Vermiculum künstlicher Zinnober Ja
Folium Krebskraut ?
Holzaschenurin???
Drachenblut indische Pflanze Pterocapus draco Nicht lichtecht Ja
Brasilholz Rotholz Ja
Purpur Schnecke teuer Ja
Krapp Färberröte Wurzel Ja
Gelbe Farbmittel
Gelber Ocker Ja
Auripigment Giftig, Arsenhaltig Ja
Realgar Giftig, nicht Buchmalerei Ja
Bleigelb Giftig Ja
Safran Teuer Ja
Wau Reseda Billig Ja
Curcuma Billig, gutes Antibiotikum -> Goldmilch Ja
Grüne Farbmittel
Grüne Erde Ja
Malachitgrün, Berggrün Gesundheitsschädlich Ja
Grünspan Giftig Ja (synthetisch)
Florentiner Grün Ja
Vergaut Mischgrün Giftig Nein, Mischen Ja
Grüne Buchmalereifarben
Blaue Farbmittel
Ultramarin Lapislazuli Teuer Ja, künstlich billig
Azurit, Bergblau Gesundheutsschädlich Ja
Indigoblau Indigofera tinctoria Ja
Waidblau Isatis tinctoria Ja
Folium Blau Chrozophora tinctoria Ja
Schwarze Farbmittel
Ruß Ja
Beinschwarz Knochen Ja
Braune Farbmittel
Brauner Ocker Ja
Braune Erde Ja
Iseo Braun Lombardei Ja
Soweit zu den Infos, die ich habe. Ich werde das gerne aktualisieren. Gruß Christoph
 
Blöde Frage aber warum lässt sich das Messing nicht polieren? Ist der Untergrund zu weich oder das Messing zu fest (vielleicht nicht fein genug)? Wie versuchst du es zu polieren? Schmiert es eventuell weil der Zinkanteil zu hoch ist?
 
Hallo! Das liegt wohl an der Anlegemilch und am Material, es reißt ist wohl zu spröde, gilt auch für das Schlagmetall und das Kupfer. Das Gold fließt etwas und lässt sich so sehr schön an den Untergrund anpolieren mit einem Achat oder "Wolfszahn" (Eberzahn). Ich werde noch ein paar Versuche machen und diese Dokumentieren. Gruß Christoph
 

Neueste Beiträge

Oben