hochmittelalterlicher Klapp- bzw. Faltsessel (faldistorium)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thomas W.

Moderator
Registriert
01. Jan. 2011
Beiträge
6.885
Reaktionspunkte
5.111
Ort
CH-9400 Rorschach
Für meinen Graf Hartmann I. von Werdenberg-Sargans fehlte mir (unter anderem) noch eine passende Sitzgelegenheit. Auf dem Mittelaltertag in Sargans 2017 (für den die Figur des Graf Hartmann "erschaffen/rekonstruiert" wurde) durfte ich noch provisorisch auf einer Holztruhe Platz nehmen. Ich nahm mir damals vor, diesen Umstand bis zum nächsten Mittelaltertag in 2019 zu ändern. Die Rekonstruktion dieses Klapp-bzw. Faltsessels (faldistorium) ist an ein im Museum für angewandte Kunst in Wien ausgestelltes Original angelehnt. Das Stück wird reichlich beschnitzt und soll zudem noch farblich gefasst werden. Die Schnitzereien werden sich an den hochmittelalterlichen Schnitzarbeiten des Originales orientieren (nicht alle Schnitzereien an dem Stück stammen aus dem HoMi). Das Original wurde auch Birnenholz hergestellt. Für diesen Stuhl wird Eiche verwendet. Eiche so filigran zu beschnitzen ist nicht einfach, aber Jakub gibt alles! Ich werde in den nächsten Tagen hier noch ein paar Infos zu solchen Stühlen aus der Fachliteratur einpflegen. Stuhl Graf Hartmann. 2.jpg (Bildquelle: Jakub Kološta & thomasguild.blogspot.com) Anbei noch ein aktuelles Video. In diese beiden Stuhlbeine wurden bisher 5 Tage (a' 10 Stunden) Arbeit investiert. [media]https://youtu.be/zDkQmzlSspA[/media] (Videoquelle: Jakub Kološta / Youtube)
 

Anhänge

  • Stuhl Graf Hartmann. 2.jpg
    Stuhl Graf Hartmann. 2.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 309
Das wird ein wunderschönes Sitzmöbel! :love: Was für eine Bespannung als Sitzfläche kommt dazu? Stoff? Leder? Ein standesgemäßes Sitzkissen solltest Du nicht vergessen! Die Bilder erinnern an das Möbel, das die IG Wolf neulich in Paderborn als repräsentativen Reisestuhl für den Bischof dabei hatte.
 
Was für eine Bespannung als Sitzfläche kommt dazu? Stoff? Leder?
Am Original ist eine Sitzfläche aus Leder zu erkennen. Ob dies noch die originale Sitzfläche ist und um was für Leder es sich genau handelt, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Da bin ich noch dran. So wie es bisher aussieht, werde ich auch Leder verwenden lassen.
Ein standesgemäßes Sitzkissen solltest Du nicht vergessen!
Stimmt! Wenn da jemand einen Tipp für mich hätte, wer sowas herstellt oder ein bereits fertiges verkaufen würde... ich wäre sehr dankbar für Infos!
Die Bilder erinnern an das Möbel, das die IG Wolf neulich in Paderborn als repräsentativen Reisestuhl für den Bischof dabei hatte.
Ja, die IG Wolf ist (nicht nur wegen der Möbel) ein absolutes Vorbild!
Das wird ein wunderschönes Sitzmöbel!
Ja, das wird es! Und meines Wissens nach wird es der erste Stuhl diesen Types, dass so detailliert nach Vorlage beschnitzt ist.
 
Danke Katrin Du meinst es gut mit mir <3 aber ich finde da gehört ein Seidenkissen drauf. So was habe ich nicht. Exakt so groß wie die Sitzfläche und evtl mit fetten Seidentroddeln an den 4 Ecken die dann vorn und hinten runter hängen und so das Kissen in Position halten. Nix nervt mehr als Kissen die ständig runter fallen. Wenn man sich Handschriften anguckt, findet man Massen von Kissen, denn jeder Heilige hat eins unterm Hintern. Thomas wenn Du da nen Tread auf machst, das macht Dir bestimmt Jemand der evtl. auch einen Seidenrest übrig hat. Es sollte eine gewebte Musterseide sein, kein Druck, und keine poplige unifarbene Seide.
 
Die "Sitzkissen" sehen oft aus wie überdimensionale, etwas lax gefüllte Schlummerrollen mit Quasten an beiden Enden, die sehr dekorativ runterhängen.... manches Motiv könnte auch gestickt sein.
 
Der „holzige Teil“ dieses aufwendigen Projektes nähert sich dem Ende. Nahezu 100 Stunden stecken in den bisherigen Arbeiten. Es folgt nun noch eine passende Fussrast zum Stuhl. Ich suche nun nach einer Person, die es sich zutraut dieses Projekt weiter handwerklich professionell zu betreuen. Der Stuhl soll die gleiche Farbfassung, wie das im Museum für angewandte Kunst in Wien ausgestellte Original, erhalten (also nicht so „abgenutzt“ wie er jetzt aussieht, sondern so wie er vor ca. 800 Jahren aussah). Eine lederne Sitzfläche benötigt der Stuhl ebenfalls noch. Dieses war vermutlich aus Ziegenleder und soll so wie beim Original befestigt werden. Die Person sollte ausreichende künstlerische/handwerkliche Fähigkeiten mitbringen (deshalb scheide ich als Handwerker völlig aus) und „Bock“ auf so ein Projekt haben. Zeitlich sollte das ganze bis Ende April 2019 fertig (also trocken & benutzbar) sein. Dieses faldistorium ist bereits jetzt „ein kleines Kunstwerk“ und sollte keinenfalls durch die weiteren Arbeiten „verhunzt“ werden. Das wäre mir ziemlich wichtig… Wer kennt einen guten Handwerker, der Lust auf sowas hätte, der mit historischen Farben umzugehen weiss und dem so eine Arbeit zuzutrauen wäre (und ja, „bezahlbar“ sollte er/sie natürlich auch noch irgendwie sein)? Ich bin für Tipps und/oder Angebote dankbar. Alles weitere gerne auch über PN. Stuhl Graf Hartmann. 4.jpg Stuhl Hartmann 5.jpg Collage Stuhl Hartmann.jpg (Bildquellen: Jakub Kološta & www.mak.at)
 

Anhänge

  • Stuhl Graf Hartmann. 4.jpg
    Stuhl Graf Hartmann. 4.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 199
  • Stuhl Hartmann 5.jpg
    Stuhl Hartmann 5.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 198
  • Collage Stuhl Hartmann.jpg
    Collage Stuhl Hartmann.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 197
Für den Bereich des Sitzleders haben sich bereits ein paar interessante Leute gemeldet. Zwei sind in der näheren Auswahl, aber eine Entscheidung ist noch nicht gefallen. Für die authentische Bemalung meines faldistorium’s sieht es schon etwas anders aus. Da konnte ich einen wirklichen Fachmann gewinnen. Marek ist nicht nur ein zeichnerisch sehr begabter Mensch und Künstler, nein er repliziert und restauriert auch beruflich historische Handschriften und Bücher, etc. für Museen und Privatsammler. Mit Pigmenten und anderen historischen Materialien arbeitet er in seinen Aufträgen regelmässig und (und dieser Punkt freut mich ebenfalls besonders) er verfügt über einen „historischen Blick“ auf das Objekt. Mein Bauchgefühl passt bei ihm. Nun gilt es die Details zu besprechen und gespannt zu bleiben. Ich halte euch auf dem laufenden. Collage Marek Kocka.jpg(Bildquelle: Marek Kocka)
 

Anhänge

  • Collage Marek Kocka.jpg
    Collage Marek Kocka.jpg
    543,3 KB · Aufrufe: 167
Ich bin mal wieder neugierig was man für so einen Stuhl ausgeben muss. Mir würde der blanke, geschnitze Stuhl reichen. :) Was auch noch interessant zu wissen wäre, ob denn die Holzarbeiten nur mit Beitel & Hammer entstanden sind oder doch elektrische Werkzeuge zum Einsatz kamen...? :whistling: :schock2
 
Ich bin mal wieder neugierig was man für so einen Stuhl ausgeben muss. Mir würde der blanke, geschnitze Stuhl reichen. :)
Über den finanziellen Umfang könnten wir uns eventuell mal auf der Tannenburg unterhalten.
Was auch noch interessant zu wissen wäre, ob denn die Holzarbeiten nur mit Beitel & Hammer entstanden sind oder doch elektrische Werkzeuge zum Einsatz kamen...?
Die Eiche wurde mit modernen Forstgeräten gefällt und der "Rohling" ist ebenfalls mit einer modernen Säge "in Form" gebracht worden.
Nahezu 100 Stunden stecken in den bisherigen Arbeiten
Alle Schnitzarbeiten jedoch, sind zu 100% Handarbeit und ohne zuhilfenahme "elektrischer Werkzeuge" entstanden.
 
Verschiedenfarbige Pigmente wurden mit Eitempera gemischt und von fachkundiger Hand aufgetragen... Das bisherige Ergebnis ist ein Traum! Noch ein paar kleinere Pinselstriche an der ein oder andern Stelle und etwas Geduld bis alles richtig trocken ist... und dann ist die Bemalung fertig! :love: Stuhl Graf Hartmann 6.jpg(Bildquelle: Jakub Kološta) P.S.: Die hochglänzenden modernen Verbindungen werden selbstverständlich noch gegen geschmiedete Exemplare ausgetauscht.
 

Anhänge

  • Stuhl Graf Hartmann 6.jpg
    Stuhl Graf Hartmann 6.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 80
Das sieht so was von gut aus! :love: :love: Obwohl mich optisch jetzt, da die Bemalung so richtig zur Geltung kommt, ein wenig die naturbelassenen hellen Ansichtsflächen stören. (Ich weiß, das ist dekadentes Mäkeln auf hohem Niveau. Sorry.) Die oberen Querstreben werden wahrscheinlich von der Bespannung oder einem Tuch bzw. einer Decke überdeckt?! Die "nackten" unteren u. die Innenseiten von Vorder- u. Rückseite sind optisch irgendwie "unter-repräsentativ" und im Vergleich zu den kräftigen Farben viel zu hell und blaß ... Vielleicht dunkel beizen? Beim Original sind die Innenseiten auch dunkel, u. ich meine ein kleine Oberflächen-Struktur gesehen zu haben. Wie weit bist Du mit der Bespannung und einem standesgemäßen ;) Sitzkissen?
 
Obwohl mich optisch jetzt, da die Bemalung so richtig zur Geltung kommt, ein wenig die naturbelassenen hellen Ansichtsflächen stören. (Ich weiß, das ist dekadentes Mäkeln auf hohem Niveau. Sorry.) Die oberen Querstreben werden wahrscheinlich von der Bespannung oder einem Tuch bzw. einer Decke überdeckt?! Die "nackten" unteren u. die Innenseiten von Vorder- u. Rückseite sind optisch irgendwie "unter-repräsentativ" und im Vergleich zu den kräftigen Farben viel zu hell und blaß ... Vielleicht dunkel beizen? Beim Original sind die Innenseiten auch dunkel, u. ich meine ein kleine Oberflächen-Struktur gesehen zu haben.
Die hellen Stellen sind beim Original ebenfalls nicht farblich gestaltet. Ob sie gebeizt wurden, oder ihre dunkle Färbung (nach ~ 800 Jahren) einfach "Patina" ist, kann ich derzeit noch nicht klar beantworten. Wer da was weiss, der darf sich bitte gerne melden. Ich gehe aktuell davon aus, dass die unbemalten Stellen beim Original nach seiner Fertigstellung vermutlich auch so "hell" ausgesehen haben.
Wie weit bist Du mit der Bespannung und einem standesgemäßen Sitzkissen?
Sind die Farben getrocknet, reist der Stuhl nach Köln und wird dort in einem nächsten Schritt seine Sitzfläche (nach aktuellem Planungsstand aus Ziegenleder) erhalten. Im neuen Jahr wird zudem eine zum Stuhl passende Fussrast gefertigt und bemalt werden. Ja und das Sitzkissen... hatte bis vor 2 Tagen noch nicht wirklich meine Aufmerksamkeit... aber dann meldete sich plötzlich "ein Engelchen"... und jetzt sehen wir mal weiter. :)
 

Neueste Beiträge

Oben