Frage zu bestimmtem Schwert

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Benniausdervoss

Well-known member
Registriert
06. Aug. 2018
Beiträge
53
Reaktionspunkte
4
Ort
80469 München
Hallo zusammen, dieses KLICK (quelle: melbar.eu) Schwert gefällt mir - rein vom erscheinungsbild her - sehr gut. Ich habe es bisher nur von windlass gesehen. Und das auch nur in geschärfter form. (Und ca. 100 euro teurer als in dem link hier. jetzt bin ich eben hier auf die schaukampfversion gestoßen. allerdings habe ich keine erfahrung mit dem händler und auch der "geringe" preis wundert mich ein bisschen. Hat jemand schon erfahrungen mit dem händler ? und würdet ihr von schaukampfklingen in dieser preißkategorie eher abraten oder kann man das so pauschal nicht sagen? :danke schonmal für eure antworten! gruß b.
 
Dieses Stück erinnert mich etwas an „mein erstes Schwert“ (das ich übrigens immer noch besitze). Die Frage die man sich stellen muss ist, was man selbst mit dem Schwert anfangen will bzw. was man (für das Geld) erwartet.
  • Optisch ist das Schwert nicht 100%ig, aber für den Preis ganz ok. Die Qualität würde ich als „Deko“ bezeichnen.
  • Willst du damit fechten, würde ich die Finger davon lassen (die geben in dem Shop kein Gewicht an / welcher Stahl wurde verwendet?)
  • melbar ist einer der „typischen Shop’s“, der zu 90% das gleiche Zeug vertreibt wie alle anderen „Mittelaltershops“. Ganz oft sind das eher Dinge, die wenig „mittelalterlich/historisch“ sind.
 
Stahl steht sogar EN45 - ist relativ weich und bei wildem Gekloppt kann das auch zur Säge werden. Bei vernünftigen Umgang gegen ähnlich weiche Klingen kann man das durchaus zum Kämpfen verwenden. Ein höheres Gewicht wäre zu verkraften, wenn Balance stimmt, was bei den günstigen oft eher nicht der Fall ist. Beurteilen würde ich das erst, wenn ich das mal in der Hand hatte... Wozu brauchst Du das und welches Budget planst Du maximal ein?
 
Hi, also ich habe schon ein schwert für s hema - Training. Ich hätte gerne noch eine gute, stabile klinge für den schaukampf und würde mir da gerne ein schwert im renaissance-stil zulegen. das budget... naja, sagen wir mal: ich muss nicht jeden pfennig 2x umdrehen, möchte aber auch keine "800 euro" ausgeben. historisch korrekt ist natürlich nice to have aber wenn es jetzt keine absolut identischen, nachweisbaren funde gibt ist das für mich kein hindernis, wenn mir das schwert gefällt. ich freue mich auch über vorschläge von euch... wenn ihr gute tipps für mich habt. danke euch!
 
Oh... ein schönes teil. allerdings sollte es sich schon um ein langschwert handeln. habe noch zwei recht schöne modelle gefunden: Matteo (quelle: specialreplicascom) Hauptmann (quelle: lixarebellum.de) bei beiden hab ich - was die qulität und die authentizität anbelangt - ein deutlich besseres gefühl.
Beurteilen würde ich das erst, wenn ich das mal in der Hand hatte...
das sehe ich ja tendenziell ganz genauso. leider weiß man halt nie welcher schmied / anbieter sich gerade wann auf welchem event aufhält und eben mal nach tschechien oder so fahren tut man halt auch nicht alle paar tage! :nein das ist btw. mein fechtschwertmein_schwert.jpg quelle: ich
 

Anhänge

  • mein_schwert.jpg
    mein_schwert.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 6
:bahnhof Dann nimm das doch zum Fechten...
 
Gute Optik und Fechtbarkeit bietet Pavel Moc - bei noch humanen Preisen. Günstige Arbeitstiere hol ich mir inzwischen hauptsächlich von Victor Berbecucz - alles so um die 200€ was ich an Stangenware von ihm hab aber echt haltbar - leider nur in Ansätzen historisch. Leider hat Albion keine europäische Vertriebsstelle mehr und mit dem Zoll werden die dann noch teurer als sie eh schon sind. Ist Dein alter Stahl aus dem Gladiatores shop?
 
Bei Gladiatores trainier ich, wir nutzen die Klingen von Pavel! Die gefallen mir auch richtig gut. Aber ich würde sagen das sind eher Fechtklingen. Täusch ich mich?! ?( Nein mein Schwert hab ich am Stand von arms and Armor http://www.arms-armor.com In Kaltenberg gekauft.
 
Oh... ein schönes teil. allerdings sollte es sich schon um ein langschwert handeln. habe noch zwei recht schöne modelle gefunden: Matteo (quelle: specialreplicascom) Hauptmann (quelle: lixarebellum.de) bei beiden hab ich - was die qulität und die authentizität anbelangt - ein deutlich besseres gefühl.
Beurteilen würde ich das erst, wenn ich das mal in der Hand hatte...
das sehe ich ja tendenziell ganz genauso. leider weiß man halt nie welcher schmied / anbieter sich gerade wann auf welchem event aufhält und eben mal nach tschechien oder so fahren tut man halt auch nicht alle paar tage! :nein das ist btw. mein fechtschwertAnhang anzeigen 5527 quelle: ich
Langschwerter hat Lutel auch: http://lutel-handicraft.com/?p=productsList&iCategory=29&sName=Hand-and-a-half-swords
 
Das Ding im ersten Link ist eine Katastrophe, Finger weg. Dann doch lieber Lutel.
 
Gut, Lukas baut selbst Schwerter im „Hochpreissegment“ und im Grunde genommen hat er Recht. An dem Schwert stimmt eigentlich nix richtig… das ist aber eben auch nichts ungewöhnliches in dieser Preisklasse. Ich würde auch noch etwas mehr investieren und woanders kaufen.
 
Schließe mich Thomas an. Wenn du einmal ein Schwert im "Kampf" brechen und die halbe Klinge über die Schlachtreihen hast segeln sehen... Das ist mordsgefährlich. Nimm für den kompetitiven Sport lieber etwas Geld in die Hand und besorg dir was ordentliches. Ist besser für dich und deine Kontrahenten.
 
Sprichst du da aus eigener Erfahrung? Warum eine Katastrophe?
Wenn du das spezifische Schwert meinst, dann nein. Aber ich kenne diese Sorte. Da stimmt nichts. Meiner Meinung kommt man um das mittelpreisige Segment nicht rum, ohne Geld aus dem Fenster zu schmeissen. Berbekucz ist unterste Grenze. Für Schaukampf braucht man einen verlässlichen Hersteller, kein no-name Produkt. Sonst fliegt dir das Ding im ungünstigsten Augenblick um die Ohren.
 

Neueste Beiträge

Oben