Speerschäfte gesucht!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Asko

Well-known member
Registriert
23. Okt. 2016
Beiträge
99
Reaktionspunkte
86
Ort
38118 Braunschweig
Hallo, Schwarmintelligenz, da ich die letzten beiden Jahre bei allen mir einschlägig bekannten Händlern nicht wirklich Glück hatte mit meiner Suche, hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich suche verzweifelt nach Eschen- oder Erlenschäften, Durchmesser 28 mm und Länge zwischen 1,80 und 2 Metern. Ich hoffe, irgend jemand von euch kann mir helfen. Danke schon mal im Voraus! :) Asko
 
Auch wenn man mir das vielleicht als Werbung für andere Foren auslegen könnte, wär es vielleicht eine Idee, beim Kampfkunstboard zu schauen - da ging es mal um Drechsler, die kampftaugliche Stangen anfertigen. Ist zwar länger her, dass ich das gelesen hatte aber das istja ein Thema, das in dem Bereich immer mal wieder aktuell wird...
 
Falls der noch nicht dabei war... ich bin zufrieden und hab mehrere Schäfte von ihm.
Ich persönlich kann mit gutem Gewissen Andre Lerch empfehlen. Er ist preislich sehr attraktiv und fertigt schöne Lanzenschäfte. Ein freundlicher Kontakt und eine (je nach Auftragsdichte) sehr zügige Lieferung sprechen auch für ihn. Gerade dieser Punkt ist heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich und mir sehr wichtig. shop.mittelalterwerkstatt.com/…Categories/Schildrohlinge (Quelle: mittelalterwerkstatt.com)
Den Andrè Lerch von der Mittelalterwerkstatt kann ich sehr empfehlen. Hab selbst schon einige Schäfte von ihm erhalten und bin kein einziges Mal enttäuscht worden. Der Kontakt ist gut und die Bestellungen werden zügig bearbeitet!
 
Puuh, da renne ich auch schon ne Zeit rum und versuche Eichenholz zu bekommen. Gar nicht mehr so einfach...
 
Eventuell mal bei Ascarius schauen. Da habe ich einen her.
 
Ihr Lieben, im Namen meines Holden Asko schon mal vielen Dank für eure guten Tips!! Wir werden auf jeden Fall mal einiges davon testen, denk ich. Denn ein Problem ist...
Einfach mal zum Schreiner des Vertrauens um die Ecke gehen?
Haben wir hier leider nicht... oder wir kennen ihn noch nicht!! :) Danke! :)
 
Bin heute durch einen guten Freund aus dem 30-jährigen Krieg endlich fündig geworden. Danke nochmal an alle für die guten Tips. Wer wissen möchte, wo ich nun fündig wurde - gern per PN.
 
Find ich auch leicht befremdlich. Frag doch das nächste mal auch per PN nach wenn du was suchst.
 
Seitdem das mit dem Datenschutz, Verlinkungen und ähnlichem ja nicht mehr GANZ so einfach ist, hab ich mich schlicht nicht getraut, die Adresse zu posten. Ich mach's jetzt. Reinigungsberater.de Und hoffe, dass ich nicht rausgeschmissen werde...
 
Die bekommst man auch in jedem Raifeisenmarkt... Dachte, das ginge um welche mit 2m Länge...
 
OK, da wüsste ich jetzt tatsächlich nicht, wo hier in der Gegend ein Raiffeisenmarkt wäre... deshalb hab ich natürlich da auch nicht geguckt! :D Trotzdem danke für den Tip.
 
Hallo liebe Leute, Ich weiß, es ist schon etwas länger her mit diesem Thema, aber vielleicht hilft es aktuell oder auch zukünftig noch jemandem. Nicht immer nur nach den naheliegendsten Suchbegriffen wie Holzschaft, Besenstiel, Holzstiel, Werkzeugstiel etc, googlen. Wer nicht unbedingt die übliche Stärke von 24 oder 28mm benutzen will, sollte einfach mal um die Ecke denken und "Handlauf Esche" in die Suchmaschine eingeben. Hier könnt ihr die Länge meistens frei wählen und auch bei der Stärke/Durchmesser hat man die Wahl zwischen 20, 25, 30, 35, 40 mm und auch mehr. Damit lassen sich nahezu alle Variationen von Speeren oder Lanzen abdecken. Verschiedene Holzsorten stehen darüberhinaus auch noch zur Auswahl. Nachteil ist allerdings ein relativ hoher Versandkostenanteil, es sei denn ihr wohnt gerade direkt um die Ecke eines Herstellers. Gruß Frank
 
Werkzeugschäfte, findet man Buche ind Esche. Raiffeisenläden haben die auch oft vorrätig.
 
In einem gut sortierten Holzhandel sind Esche-Bohlen unterschiedlicher Länge und Breite erhältlich (meist in Dicke 35mm oder > ). Wenn man nett nachfragt, sägen die Leute auch die Bohlen zu Stangen, die mit E-Hobel gut zugearbeitet werden können. Preis in meinem Fall: Bohle 45 Euro + 5 Euro für die Kaffeekasse = 6 Stangen á 35x35mm und 2,5 m-Länge
 

Neueste Beiträge

Oben