Türschloss 13. Jahrhundert

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
V

von Isenringen zu Iberg

Guest
Grüsse Euch! Ich suche einen Beleg bzw. Fund eines Türschlosses von der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts. Es sollte eins sein, welches an der Eingangstüre zu einem Wohnturm eines Niederadligen (Ritters) angebracht wurde. Gebiet: heutige Ostschweiz oder Südwest Deutschland. Leider habe ich nach langer Suche im Internet und in Museen nichts gefunden, und hoffe daher, dass ihr mir helfen könntet. Ich danke euch ganz herzlich im Voraus! Viele Grüsse Joey
 
Bist Du bei Facebook? Dann schau mal auf die Seite von "Slos vn sluessel", die sollten Dir helfen können. Eine Homepage zum Verlinken scheinen die Jungs leider nicht zu haben.
 
Schliesstechnikmuseum Velbert. Ab den alten Ägyptern aufwärts alles da. Habe selbst in meiner Schlosserlehre an der Herstellung von Schlüsseln für Kirchentüren in Köln mitwirken dürfen.
 
Vielen herzlichen dank für eure Tipps. Ich werde ein paar Bilder posten.
 
Hi! Vielen Dank Katharina! Mir läuft der Geifer aus den Mundwinkeln, ich brauch so nen Napfschloss! Slos vn sluessel", super Tipp, hoffe nicht zu teuer :D
 
Guten Morgen. Ich habe mit dem Museum Velbert telefoniert und möchte gerne meine Erkenntnisse teilen. Originale Türschlösser aus dem 13. Jahrhundert gibt es heute kaum mehr. Man muss sich mit den zahlreichen Abbildungen und Kunstwerke aus jener Zeit befassen (z. B: 1. Abb.). An Kirchen -und Kapellentüren wurden sie oft Aussen angebracht, mit einem Riegel und Überfalle (Abb. 1-3), der Nachteil dabei: es kann nur von einer Seite geöffnet werden. An Burgtüren wurden Schlösser Innen angebracht. Das Schloss besteht aus einem hohlen Stück Holz, welches ein einfaches Schliesssystem beherbergte (Abb. 4-6). Auch hier kann es nur von Aussen geöffntet werden. Solche Schlösser waren im Alpenraum bis ins 18. Jahrhundert verwendet. Sie wurden mit einem Schubriegel auf der Türinnenseite ergänzt. Wahrscheinlich aber hatten Burgen ähnliche Schlösser wie in der Gotikzeit (Abb. 7). Jedoch ist das nur eine Vermutung und kann nicht eindeutig belegt werden. Abb. 1.JPG Abb. 1, Quelle: Museum Velbert Abb. 2.JPG Abb. 2, Quelle: Museum Velbert Abb. 3.JPG Abb. 3, Quelle: Museum Velbert Abb. 4.JPG Abb. 4, Quelle: Schloss und Schlüssel, über 2000 Jahre Geschichte in Bildern Abb. 5.JPG Abb. 5, Quelle: Wikipedia Abb. 6.JPG Abb. 6, Quelle: Museum Velbert Abb. 7.JPG Abb. 7, Quelle: www.ortsheimatpfleger-woerth.de Viele Grüsse Joey
 

Anhänge

  • Abb. 1.JPG
    Abb. 1.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 5
  • Abb. 2.JPG
    Abb. 2.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 4
  • Abb. 3.JPG
    Abb. 3.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 4
  • Abb. 4.JPG
    Abb. 4.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 5
  • Abb. 5.JPG
    Abb. 5.JPG
    230,5 KB · Aufrufe: 4
  • Abb. 6.JPG
    Abb. 6.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 3
  • Abb. 7.JPG
    Abb. 7.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 5
Hallo Joey, schön das Dir das Museum in Velbert Neviges (auf Empfehluing von Jonny Robels) mit Informationen geholfen hat. Das wäre auch meine Empfehlung hierzu gewesen. Mehr habe ich leider nicht hinzuzufügen, ach ja schönen Dank für das Teilen der Information. Das hilft dann sicher auch anderen im Forum. Grüße sendet Olegsson
 
Sloss vn sluessel kann mit dem Schloß, das ich gerne hätte so Anfang 2020 anfangen... nee bis dahin ist meine Replik ja schon antik. :D Suche weiter... Cheers Christoph
 

Neueste Beiträge

Oben