Die Reenactment Werkstatt - Schildbau, Pflanzen-Färberei, Holz- und Lederarbeiten!

Kartenspiel "Jassen" - mögliche Spielregeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kartenspiel "Jassen" - mögliche Spielregeln

      Da es heute unendlich viele Versionen dieses alten Kartenspiels gibt, möge man mir verzeihen, dass ich hier im Anhang eine sehr schlichte Version biete.
      Da für nahezu alle mittelalterlichen (Karten-)Spiele die genauen Regeln vor 1500 im Nebel verschwunden sind und die Regeln später neuzeitlich interpretiert wurden, ist ein Spielen "wie damals" eher unmöglich.

      Deshalb hier eine schlichte Version des "Jassen", dessen Regeln später so (oft) umgedeutet, umgestellt und erweitert wurden, dass mir meine Version leicht erlernbar und damit spielbar für Anfänger und Amateure erscheint.

      Viel Spaß!
      Dateien
      Ich bin kein direkter Rüpel, aber die Brennnessel unter den Liebesblumen. immergut: Karl Valentin