Die Reenactment Werkstatt - Schildbau, Pflanzen-Färberei, Holz- und Lederarbeiten!

Bewegungsspiel "Bügeln" - Spielregeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bewegungsspiel "Bügeln" - Spielregeln

      Auch wenn dieses Spiel heute noch im Grenzgebiet der Niederlande zu Deutschland (und in zwei deutschen Vereinen) gespielt wird... es ist aus dem 14.Jhdt.
      Man kann es wie zum frühen Beginn mit der Hand spielen oder wie später mit einem schaufelförmigen Holzschläger.
      Unsere Kugeln sind aus Holz, etwas kleiner und deutlich leichter als heute üblich.

      Um den Aufwand gering zu halten, kann man die Holzwand drumrum weglassen (die kleineren und leichteren Kugeln bieten auch keine echte Verletzungsgefahr für die Zuschauer) und anstatt eine Spielfeldbegrenzung mit einer Leine ziehen (wer sie überspielt, muss zurück zur Startlinie, überspielte fremde Kugeln werden zurückgelegt).

      Das Spiel ist für Alt und Jung geeignet und vor allem dazu, Zuschauer miteinzubeziehen.
      Die angehängten Spielregeln beziehen sich auf das heute übliche Equipment... sind aber auch in der "kleinen" Form anwendbar.
      Dateien
      Ich bin kein direkter Rüpel, aber die Brennnessel unter den Liebesblumen. immergut: Karl Valentin