Neues Projekt - Vollständige Gewandung um 1320

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich kann nur dazu raten, klein anzufangen. Probier erstmal Stoffe die "ok " sind, das heißt in modern gefärbter Art mit Farben die in etwa möglich gewesen wären und mit einer Webart die in etwa stimmt und Näh das mit der Maschine. Du musst erstmal ein Gefühl entwickeln, wie der Stoff fällt und wie er sich am Körper verhält. Und du wirst garantiert immer mal wieder was aufmachen müssen. Das ist bei enganliegender Spämi Kleidung umso krasser, weil die Schnitte doch sehr komplex werden, das bekommt man auf Anhieb fast unmöglich hin.

Dann würde ich mich erstmal drauf konzentrieren, dass es von außen historisch aussieht und dann ans innere gehen. Meistens gehen ja eh mehrere Generationen Kleidung ins Land. Und ein Tipp: wenn was nicht mehr taugt, versuchs in einem Larpforum zu verkaufen, dort wird sowas gerne genommen und man hat keinen großen Verlust.

Man kann ja auch später die Maschinennaht wieder aufmachen, oder Stichabstände nehmen, die das ganze quasi nur heften und später durch Handnaht ersetzen.
      www.lebendige-geschichte-1474.de
    • Ich bin gerade am Durcharbeiten der Literatur.
      Mir stellt sich da die Frage woher kommt es, dass hier im Forum immer darauf hingewiesen dass man mit dem selben Material nähen sollte wie der Stoff? In "Medieval Garments Reconstructed" wird zwar ein Wollfaden als Nähmaterial beschrieben, aber in Kanias "Kleidung im Mittelalter" werden Woll, Leinen und Seidengarn als Nähmaterial erwähnt und zwar nicht nur zur entsprechenden Stoffart, sondern es wird auch Leinenfaden für die Rekonstruktion verwendet und mindestens eine Wolltunika erwähnt, die vermutlich mit Leinenfaden genäht wurde.
    • Danke für die Antwort. Eine andere Frage drängt sich mir gerade noch auf. Laut Katrin Kania gibt es keine eindeutigen Schnitte (weil keine Funde) für Bruchen, erhalten sind scheinbar nur eine Hose der Infantin von Spanien und eine eines nubischen Bischofs, die beide nicht als repräsentativ angenommen werden können.

in dem Buch schlägt sie für die weite Bruche einen Schnitt vor, bei dem nur seitlich an der Hüfte und im Schritt vernäht wurde und der Tunnelzug durch einrollen entsteht, das ergibt auch die weite, gewickelte Form um die Beine.
      Was haltet ihr von der hier vorgestellten Methode, bei der einfach ein sehr weiter Ledenschurz so gewickelt wird, dass sich das Bild einer weiten Bruche ergibt?
      Hat das schon einmal jemand versucht und sind darüber Beinlinge noch bequem zu tragen?

Quelle: youtube, dimicator
    • I really enjoyed the Video!

Das einfache, ungenähte und übergroße Leinen-Rechteck als Lendenschurz unter einen Gürtel gezogen und dann drumgerollt haben wir dieses Jahr in Lütjenburg bewundern dürfen. :D Ein Haufen Frauen stand um den sich entblätternden Darsteller herum - rein experimentell-archäologisch natürlich. Und ja, genau wie gezeigt hat der Darsteller auch das Tuch getragen und war von dem Trageversuch begeistert.
      Der Überlieferung nach durchtrennte Alexander der Große den Gordischen Knoten mit dem Schwert. Wer kein Schwert benutzen will, muß mit dem Knoten leben oder sich etwas anderes ausdenken.
    • Ich war ebenfalls Zeugin der von Raginhild beschriebenen Tragedemonstration nach genau dem im Video gezeigten System. Beinlinge liessen sich problemlos darüber tragen und der Träger wusste sogar zu berichten dass auch Trageversuche beim Reiten ein positives Ergebnis gehabt hätten. Für das Tragen mit Beinlingen müssen die Beine der Bruche ja auch nicht zwingend unten aufgerollt werden, dann langt es ja wenn man sie übereinanderschlägt und den Beinling drüberzieht.
      Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist. (Konfuzius)
    • 100 g/ lfm wäre eher ein Wollmousselin, also Schleierstoffqualität. Mit 300 g/ lfm kannst Du bei einer Wollkotte nichts falsch machen. Achte auch auf g/ lfm oder g/ m². Das kann ein Unterschied vom anderthalbfachen sein. Wenn ein Stoff 300 g/m² wiegt und 1,5 m breit liegt, dann ist er pro lfm. 450 g schwer.

Ich arbeite gern bei Kleidern und Kotten mit 350 g/ lfm. Bei 1,50 m Stoffbreite wären das dann knapp 233 g/m². Also Auchtung beim Stoffkauf. :D
      Mein Lebensmotto: "Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur" - Wer nicht zu sündigen wagt, begeht die grösste Sünde. - Erasmus von Rotterdam

Mara auf Facebook: facebook.com/profile.php?id=100008173720536

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mara ()

• Ich bin gerade am Muster wälzen für das Untergewand.
      Ich habe hier zwei ungebleichte, dunkle, recht leichte Leinenstoffe zu auswahl. Beide sind aber trotzdem sehr "dicht". Also dünn und leicht aber auf keinen Fall durchscheinend, was ja laut Kania manchmal ein Topos ist, wenn Frauen erotisierend beschrieben werden. Ist das durchscheinende Untergewand hier nur für Frauen zutreffend oder überhaupt nur eine Männerfantasie?

Als Alternative gibt es noch ein ungebleichtes Leinen das laut Hersteller aufwändig so gemacht wurde, dass es die Optik von Handgewebtem Bauernleinen hat. Das ist von der Bindung deutlich unregelmäßiger und gröber. Es hat also wirklich nicht diese Maschinengemachte Optik. Dafür ist es halt recht dick und steif. Da frage ich mich ob so grob und vor allem dick für eine Untergewand geeignet ist. Zumindest eine Bruche würd ich daraus glaub ich nicht haben wollen.
      Im Vergleich gefällt mir die eindeutig industriell gefertigte Optik von den ersten beiden Stücken nicht so, aber die Leichtigkeit ist doch ein großer Pluspunkt. Außerdem steht der Preis bei 20€ für die leichten Stoffe und bei 60€ für das Rekonstruierte Bauernleinen. Sollte ich um den Preis nicht schon richtiges Bauernleinen bekommen?
    • Astyanax schrieb:

Als Alternative gibt es noch ein ungebleichtes Leinen das laut Hersteller aufwändig so gemacht wurde, dass es die Optik von Handgewebtem Bauernleinen hat. Das ist von der Bindung deutlich unregelmäßiger und gröber. Es hat also wirklich nicht diese Maschinengemachte Optik. Dafür ist es halt recht dick und steif. Da frage ich mich ob so grob und vor allem dick für eine Untergewand geeignet ist.
      Ich habe für das "Unterhemd" von Junior solchen Stoff. Unregelmässig gewoben und etwas steif. Beim waschen wird der Stoff schön weich. Junior trägt ihn problemlos und hat sein "Unterhemd" sehr gern. Vor allem wenn es sehr heiss ist, ist es praktisch wenn er den Wollkittel ausziehen und dann mit dem "Unterhemd" sein kann.
      Es ist also kein Problem wenn du solchen Stoff für Unterbekleidung nimmst.
      Zauberhafti Grüess us dä Schwiiz wünscht Zauberin mit 4.Klass-Zauberschüelerin und 1.Klass-Zauberschüeler
    • Neu

Schnazel schrieb:

Wenn du das Leinen oft wäschst im Voraus, wird das weicher. Schau doch mal bei Ebay nach Bauernleinen, da gibts doch immer mal wieder Stoffbahnen.
      Ich krieg eventuell ein paar lm ganz günstig von einem Kollegen. Auf was wäscht du das?
      Mein anderes Leinenzeug (modern gewebtes, gelbeichtes Leinen) kann ich mit der Waschmaschine, normal bei 60 Grad mit der Weißwäsche mit waschen.
    • Neu

Hängt immer ein wenig davon ab, wie viel Schrumpf man haben möchte. Ich wasche vor der Verarbeitung erstmal recht heiß, damit ich später keine bösen Überrraschungen erlebe. Dann später Wasche ich meine Sachen eigentlich nur noch von Hand und mit Waschseife.
      Würde einen Schongang nehmen und auf Weichspüler verzichten. Oft ist das alte Leinen ja eher grau/gräulich statt Reinweiß, beim Trocknen in der Sonne bleicht es mit der Zeit aus. Ob du da mit waschmitteln nachhilft, ist dir selbst überlassen.
      www.lebendige-geschichte-1474.de
    • Neu

altes Bauernleinen habe ich bisher bei 40 Grad prima sauber bekommen, ohne dass das Material darunter litt. Modernes Waschmittel hat es gut vertragen.

Das Leinen wurde unter anderem auch deshalb zur Leibwäsche des Mittelalters, weil man es sogar auskochen konnte.
      Der Überlieferung nach durchtrennte Alexander der Große den Gordischen Knoten mit dem Schwert. Wer kein Schwert benutzen will, muß mit dem Knoten leben oder sich etwas anderes ausdenken.