Neues Projekt - Vollständige Gewandung um 1320

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo! Ich brauche Rat bei meinem Mantel. Habe mir den Bocksten Cloak als Vorbild genommen und bin mir wegen der Maße unsicher. Was meint der Autor mit dem Maß E Bottom With? Als Stoff habe ich mir Walkloden und Futter aus leichter Wolle entschieden. Bildquelle: IchAnhang anzeigen 7182Anhang anzeigen 7183
 
Ich habe mich jetzt wieder an dieses Projekt gesetzt und möchte die Ausstattung gerne verfollständigen. Zum einen habe ich schön leichten, dünnen Wollstoff in Leinwandbindung. Modern gefärbt, aber in argumentierbaren Farben, aus dem ich die Tunika und Beinlinge noch einmal, dieses Mal aber von Hand nähen werde. Der erste Beinling ist schon fast fertig. Die Stiche könnten zwar noch feiner sein, aber so wie die Kappnaht hier von Außen aussieht bin ich eigentlich sehr zufrieden. IMG_20210617_111639956.jpgIMG_20210617_111648811.jpg Zum anderen möche ich die Ausstattung ein bisschen verfollständigen. Bei den schon geposteten Fotos sieht man eh was ich so habe. Außerdem versuche ich mich gerade am Fingerloopen und Kammweben - im Moment aber noch mit Baumwolle. Was meiner Meinung nach noch fehlt ist: - Eine Kopfbedeckung Eine Gugel habe ich mir schon genäht, ebenfalls nach einem Schnitt aus "Medieval Garments Reconstructed", allerdings war das auch erst mal ein Test und der Stoff den ich hier hatte war ein sehr dicker Walkstoff. Damit fühle ich mich wahrscheinlich noch in einem Schneesturm recht gut, aber bei jedem anderen Wetter ist die zu heiß. Eine Pillbox will ich mir noch machen. - Ein weiteres Obergewand Hier gefallen mir zwei Varianten, ich bin mir noch nicht sicher was ich machen will. Zum einen die aus "Medieval Garments Reconstructed". Das ist eine große Cotte, die vorne mit Knöpfen verschlossen wird und Schlitze zum durchgreifen an den Gürtel des Untergewandes aufweist. Oder einen Halbkreismantel nach dem Bockstenmann. Der ist vermutlich weniger Praktisch, sieht aber besser aus. - Eine Gürtelgarnitur Ich habe mir jetzt einmal ein Schnallenblech, Riemenende und Zierbeschläge bestellt. Der Gürtel wird 2cm breit, an den Gürtel soll eine Tasche, die sich an den Abbildungen im Manesse Codex und der Runneburgtasche orientiert. Zu der Tasche soll dann mein neuer Dolch getragen werden. Mehr Zeug will ich nicht am Gürtel herumtragen. Die Tasche ist noch nicht fertig, und wie ihr hier sehen könnt habe ich ein Problem damit die Stich versteckt zu führen. IMG_20210617_110351865.jpg Mit dem Gürtel und dem Mantel kommen jetzt noch einige Überlegungen - nämlich welchen sozialen Rang ich mir da zulegen kann/will. Mein Ziel ist nicht so exakt zu sein, dass ich sagen kann "das ist ein wohlhabender Wienerbürger im Jahr XY", aber ich will nicht aus Versehen drei sehr Verschiedene Stände in einem Gewand vereinen. Die Gürtelbeschläge lasse ich eventuell weg und begnüge mich damit den Gürtel zu punzieren. Nach weiterem recherchieren scheinen Beschläge zu der Zeit auf Langen Prunkgürtel zu gehören, während ich einen eher kurzen, beim Fechten Praktischeren Gürtel haben will. Außerdem ist meine Schwertgürtung noch die Einfache "Z"-Gürtung, ohne Beschläge und Schnallen. Die (Futter)stoffe die ich für den mantel brauchen werde wenn ich eher ein gehobenes Gewand haben will, kann ich mir außerdem eh nicht leisten.
 

Anhänge

  • IMG_20210617_110351865.jpg
    IMG_20210617_110351865.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20210617_111639956.jpg
    IMG_20210617_111639956.jpg
    306 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20210617_111648811.jpg
    IMG_20210617_111648811.jpg
    337,1 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben