Wie reinige/poliere ich am besten Reproduktionen aus Bronze?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thomas W.

Moderator
Registriert
01. Jan. 2011
Beiträge
6.885
Reaktionspunkte
5.111
Ort
CH-9400 Rorschach
Hallo zusammen. Ich möchte in Zukunft gerne die Reproduktionen von mittelalterlichen Bronzen aus meinem Bestand selbst reinigen bzw. sie (immer mal) wieder im "Glanz" erstahlen lassen. Nun möchte ich die kostbaren, teils ziemlich filigran gearbeiteten Stücke nicht beschädigen und habe zudem von womöglich geeigneten Werkzeugen/Maschinen keinen wirklichen Plan... :pinch: Teilweise sind es auch recht grosse Flächen, die da geschliffen/poliert werden müssten... Was brauche ich für Werkzeuge bzw. Maschinen (moderner Art) und wie gehe ich am besten vor? Könnte man mit einer Flex und diversen Schleif- bzw. Polierscheiben hier erfolgreich arbeiten? Oder besser nicht? :wacko: Könnte mir da jemand mit Ahnung bitte ein paar Tipps geben?
 
Wie das historisch korrekt funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen, aber aus dem modernen Haushalt kenne ich diverse flüssige oder pastenförmige Poliermittel für Messing/Bronze. Und dann ist weicher Lappen und Fingerschmalz angesagt, auf jeden Fall Finger weg von Flex und irgendwelchen Schleifscheiben, die können die Oberfläche beschädigen wenn Du Pech hast. Wenn der Belag nicht zu schlimm ist kann auch schon Zitronensaft oder Essigessenz reichen.
 
Ich benutze für meine Messing und Silber Gegenstände "Sigolin Standard", funktioniert wunderbar und hinterlässt keine Kratzer. Das bekommst du in Coop. Einfach eine dünne Schicht auftragen (einwirken lassen) und mit einem Lappen bzw. Zahnbürste polieren, danach mit warmen Wasser abspülen und trocknen. Ich hoffe das hilft dir weiter. Grüsse Joey
 
Wie das historisch korrekt funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen
Es darf gerne "modernes Material" zum Einsatz kommen.
aus dem modernen Haushalt kenne ich diverse flüssige oder pastenförmige Poliermittel für Messing/Bronze.
Da wäre ich über ein paar Namen froh!
Flüssig gäbs da zB "Poliboy Messing Kupfer Pflege", als Paste "Elsterglanz Kupfer-Messing-Bronze Polierpaste" . Mit einem feuchten Lappen auftragen, einwirken lassen, danach sauperpolieren. Ist zwar nicht wenig Arbeit, lohnt sich aber.
 
Filigrane Dinge jedenfalls ohne Maschine. Bei anderen Dingen besteht die Gefahr, das durch die hohe Drehzahl von Maschinen ist eine gleichmässige Politur bei Ecken und Kanten nicht gegeben ist. Somit kann es sein, das eine glatte mit Maschine polierte Fläche heller wird als dann die in Ecken und Kanten, wo man mit der Maschine nicht hingekommen ist und mit der Hand poliert werden musste. Die Firma Metallin zb. hat für jedes Metall die passende Politur. Schau mal in einer Suchmaschine mit dem Wort Metallin.
 
https://www.polierbock.de/Messing-Kupfer da kannst du auch anrufen, der kann dir bestimmt was empfehlen. Ich hab von dort seit Jahren meine Scheiben und die Wachsblöcke. Benutze sie aber haupsächlich fürs Motorrad ... da ist das meiste Alu und erst 38 Jahre alt :)
 

Anhänge

  • boldor.jpg
    boldor.jpg
    518 KB · Aufrufe: 5

Neueste Beiträge

Oben