Hilfe zur Darstellung niederen Salischen Adels um 1050

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user8870

Active member
Registriert
16. Dez. 2016
Beiträge
25
Reaktionspunkte
10
Hallo miteinander, meine Frau und ich haben ein neues Projekt in Angriff genommen. Es geht um die Darstellung niederen Salischen Adels in der Region Mainz/Worms/Speyer um 1050. Wir sind dazu auf der Suche nach verwertbaren Quellen dieser Zeit. Sicher liest hier jemand mit. der uns dabei auf die Sprünge helfen kann. Eine Frage zur Gewandung haben wir auch gleich vorweg: Aus Dummheit und mangelnder Befähigung zum Kopfrechnen :kopfwand haben wir zwar für meine Frau schon einen schönen mit Krapp gefärbten Wollköper erstehen können, haben jetzt aber bemerkt, dass es nicht mehr für Geren reicht. Da man genau diesen Farbton nur mit geringer Wahrscheinlichkeit noch einmal findet, steht nun die Frage im Raum, ob es für die genannte Zeit salische Obergewänder gibt, die Geren von anderer Farbe als vom Rest des Gewandes aufweisen? Vielen Dank fur Eure Hilfe im Voraus1 Friedopol
 
Danke Hermann, "Das Reich der Salier" steht schon in unserer kleinen Bibliothek. Jedoch War mir "Die Salier - Macht im Wandel" bisher nicht bekannt. Danke schon mal für diesen guten Tipp!
 
"Die Salier - Macht im Wandel" sind die Begleitbücher von der Ausstellung in Speyer 2011. Sehr ausführlich und ein gsehr guter Katalog dazu. Eine meiner Darstellungen beschäftigt sich auch mi den Salier, aber zum Ende des 11. Jahrhundert zu Zeiten Heinrich IV.
 

Neueste Beiträge

Oben