Aus der Heuneburg soll eine Kelten-Erlebniswelt werden

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Oha... Ich bin gerade nicht sicher ob ich das gut finden soll oder nicht?
 
Ja das überlege ich auch, klingt erst mal gruslig.
 
Dafür müsste man die Pläne noch genauer kennen...so wie ich den Artikel verstehe soll wohl auf dem Freilichtmuseumsgelände selbst gar nicht so viel geändert werden sondern daneben auf einem größeren Bauernhof. Muss man mal abwarten was da draus werden soll.
 
so wie ich den Artikel verstehe soll wohl auf dem Freilichtmuseumsgelände selbst gar nicht so viel geändert werden
...was auch gut wäre (obwohl ich noch nicht dort war) weil sonst die Gefahr bestehen kann dass aus dem Freilichtmuseum eine Art "Kelten-Disneyland" werden kann weil die touristischen Aspekte überwiegen.
 
Ich denke auch das man solche Projekte mit einem gewissen Fingerspitzengefühl angehen sollte... Jedoch müssen sich solche Institutionen auch immer mal wieder etwas einfallen lassen. Das Betreiben solcher Museen ist kein Lelbstläufer... Wie man hört haben einige "zu kämpfen"...
 
Zumindest hat es eine gute Lage. Zu IKEA nach Ulm ist es nur eine Stunde Fahrt. :D
 
Ist denn der Bauernhof gemeint der direkt neben dem Freilichtmuseum liegt? Ich mag die Heuneburg ja an sich, aber ich weis nicht, müsste man echt abwarten was die daraus machen... @Thomas W. Natürlich sind Museen keine Selbstläufer, es gibt kaum Museum (nicht mal bei den Großen!) die überhaupt genügend einnahmen machen. Ich arbeite nebenher auch in einem kleinen Freilichtmuseum, und ganz ehrlich meistens nehmen wir nicht so viel ein wie wir an Gehalt der Gemeinde kosten :( Ich bin halt skeptisch. Klar in dem Fall ist es echt bescheurt, dass man bei dem Freilichtmuseum und den Museum in Herbertingen eben zwei Standorte hat, aber ich überlege gerade ob das überhaupt einen Reiz hat für Übernachtungstourismus. Dort ist ja wirklich nix in der näheren Umgebung, alleine zu den ganzen Grabungskampagnen die dort im Umkreis laufen und wo die Zentrale die Baracke unterhalb des Freilichtmuseums ist, fährt man schon ewig rum. Supermärkte und Tankstellen sind da auch eher mau- Die ganzen Alb-Sehenswürdigkeiten (Bärenhöle, Schloss Lichtenstein, Burg Hohenzollern, Nebelhöhle ect...) sind dort nicht wirklich mal so um die Ecke. In dem Museum in dem ich arbeite, da kommt eben noch die ganze Laufkundschaft von diesen Attraktionen ab. Deswegen runzel ich da so ein bisschen die Stirn. Ich meine wo ich arbeite liegt auch JWD, aber gegen die Heuneburg geht da so richtig die Post ab :D
 
Ja, alles vollkommen verständlich. Ich hab nur das Gefühl, wir müssen manchmal die "Reenacter-Brille" absetzen und die Dinge nicht nur aus "unserer Sicht" (also wie wir es gerne hätten) sehen... Viele Museen sind auf Zeiten spezialisiert, die selbst in unserem Dunstkreis schon nur eine Handvoll Leute interessieren (wie die Heuneburg zum Beispiel)... Und selbst wenn sie breiter (oder in attraktiveren Zeiten) aufgestellt sind... nur von uns "paar Freaks" überleben die nicht. Von dem her bin ich eigentlich froh um jede Idee, die irgendwie Geld (oder gute Werbung für das jeweilige Bundesland, etc) einbringt, damit sie nicht geschlossen werden... Kommt es erst dazu, können "wir Freaks" diese Locations nämlich auch nicht mehr zu bestimmten Veranstaltungen beleben/nutzen.
 
Jedoch müssen sich solche Institutionen auch immer mal wieder etwas einfallen lassen.
Das haben die Betreiber des hiesigen Mühlenhofes (ein Freilichtmuseum mit Häusern aus dem 18.-frühen 20.Jhdrt.) auch gemerkt,die Besucherzahlen gingen massiv zurück und manche Aktionen wie "Dreschtag" usw. halfen auch nicht. Bis sie einige scheinbar nicht passende Aktionen wie einen Wikinger-und Slawenmarkt durchführten.
 
Ja, alles vollkommen verständlich. Ich hab nur das Gefühl, wir müssen manchmal die "Reenacter-Brille" absetzen und die Dinge nicht nur aus "unserer Sicht" (also wie wir es gerne hätten) sehen... Viele Museen sind auf Zeiten spezialisiert, die selbst in unserem Dunstkreis schon nur eine Handvoll Leute interessieren (wie die Heuneburg zum Beispiel)... Und selbst wenn sie breiter (oder in attraktiveren Zeiten) aufgestellt sind... nur von uns "paar Freaks" überleben die nicht. Von dem her bin ich eigentlich froh um jede Idee, die irgendwie Geld (oder gute Werbung für das jeweilige Bundesland, etc) einbringt, damit sie nicht geschlossen werden... Kommt es erst dazu, können "wir Freaks" diese Locations nämlich auch nicht mehr zu bestimmten Veranstaltungen beleben/nutzen.
Dass was gemacht werden muss, ist klar. Mir geht es eher darum, bzw frage ich mich ob in dieser Gegend ein Übernachtungstourismus sind macht, wenn der Hof da direkt neben den Museum gemeint ist. Das sind so meine Gedanken. Die Alb ist halt noch sehr speziell und die Heuneburg liegt ja nicht sehr zentral, so dass alles mit dem Auto gemacht werden muss. Gaststätten haben z.B. auch seltsame Mittagspausenzeiten (wir haben bei einer Grabung mal 5 Dörfer abgeklappert um eine zu finden die um 13 Uhr offen hatte). Das war nur so das erste was ich mich halt gefragt habe. Bei uns helfen die Aktionstage tatsächlich immer gut im Museum, aber die Gemeinde will das jetzt mit einer Eventscheune verschandeln, alte Scheune mit modernem Glaskasten dran :( ciao hübsches Ensemble... Das wird dann wohl nix mehr mit romantischen Hochzeitsfotos und Kaffeekränzchen im Bauerngarten, wenn da dann so ultramodern das Glas im Hintergrund ist. Sorry für :eek:ff1 
 

Neueste Beiträge

Oben