Hochmittelalterliches Altarkreuz + Leuchter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
... und wieder was gelernt: Laut Tante Wiki gab es Opal schon bei den Römern und Opalminen in Ungarn. Zudem findet man ihn auf allen Kontinenten. Trotzdem würde ich abraten, weil das Mineral Wasser enthält und ungeeignete Lagerung schnell mit Brüchigkeit beantwortet. Karneol fällt mir noch als Schmuckstein ein.
 
OK dann liege ich mit dem Opalen falsch, da ich kaum Schmuck trage, bin ich da nicht im Thema. Das war wahllos raus gesucht, da es so ziemlich der einzige Stein ist den ich bestimmen kann. Wenn Opale zu der Zeit belegt sind, ist ja Wurst wo sie heute für eine Replik herkommen.
 
Kurz zum Bergkristall: grade der ist mir schon häufiger in sakralen Kunstwerken begegnet, nämlich immer dann wenn man dahinter eine kleine Reliquie eingelassen hat. Als transparentes "Schaufenster" auf diese findet sich öfter mal Bergkristall. Das Bernward-Kreuz aus Hildesheim ist so ein Beispiel: https://en.wikipedia.org/wiki/Cross_of_Bernward#/media/File:Bernwardskreuz.jpg (Quelle: Wikipedia)
 
Recherche : vor vielen Jahren hatte ich mir Theophilus Presbyter das Buch der Goldschmiede ausgeliehen, weil es da ein kleines Kapitel über Beinarbeiten gibt, das meiste habe ich überschlagen, da könnte man evtl fündig werden und in den Ornamenta Eccllessiae https://www.amazon.de/Ornamenta-Ecclesiae-Bänden-Ausstellungskataloge-Künstler/dp/B0028YB4VA (Quelle Amazon, ich wollte nur den Titel raussuchen und es gibt ihn gerade so günstig das ich gleich mal den link da lasse)
 
Amethyste: als ich 12 war, weilte ich mal zur Kur in Heidenau-Großsedlitz (Sachsen). Da haben wir Amethyste auf umliegenden Feldern gesammelt. Ein paar Splitterchen habe ich noch. - Aber da kann man größere Stücke günstig kaufen. Was ich sagen wollte: Amethyst kommt nicht nur aus Brasilien... Bergkristall ist ein Quarz. Was Du meinst @Katharina de Lo ist m.E. sog. Marienglas, eine Gipsart die für Reliquienfensterchen usw. verwendet wurde. https://de.wikipedia.org/wiki/Marienglas Die dort erwähnte Marienglashöhle ist ja bei mir um die Ecke und einen Besuch wert wenn man mal hier in der Nähe ist. Inwieweit Marienglas für das Kreuz verwendbar ist - keine Ahnung. Ich nix Experte. Interessanter thread! Danke an alle!
 
Ich bin schon gespannt wie ein Hosenknopf auf das Endergebnis - wenn Du, wie es den Anschein hat, da ähnliche Qualitätsmaßstäbe anlegst wie bei Deinen bisherigen Projekten erwarte ich Außerordentliches!
 
Ich les hier auch gern mit. Das ist mal ein Thema was nicht so breitgetreten ist. Bin echt mal auf das Ergebnis gespannt. Wie jedes Jahr fahr ich mit meiner Famile wieder zu einem bestimmten Herrgottschmitzer und wir kaufen da jedes Jahr Krippefiguren. ich werde dieses Mal wohl auch mal ein Auge auf die Altarkreuze werfen, die der so macht.
 
Ich bin schon gespannt wie ein Hosenknopf auf das Endergebnis - wenn Du, wie es den Anschein hat, da ähnliche Qualitätsmaßstäbe anlegst wie bei Deinen bisherigen Projekten erwarte ich Außerordentliches!
Ja, ich habe ein "atemberaubendes hochmittelalterliches Altarkreuz" geplant und angekündigt... und gehe fest davon aus, dass es auch eines wird. :thumbup:
Blöde Frage aber denkt auch mal an Bernstein... keiner mag Bernstein.
Danke für den Hinweis. Aber keine Sorge! Der Bernstein geht natürlich nicht vergessen (siehe unteres Zitat).
Nach meinem bisherigen Kenntnisstand sind Smaragde, Türkise, Lapislazuli, Rubine, Opale, Amethyste, Bernsteine, Bergkristalle und Topase die Steine welche in Ländern vorkommen, mit denen man damals Handel trieb, bzw. die durch beispielsweise die Kreuzzüge "bereist" wurden. Teilweise finden sie sich sogar in unmittelbarer Nachbarschaft.
Ich habe zum jetzigen Zeitpunkt 5 Bernsteine (einen hellbraunen "milchigen" und 4 leicht verschiedene dunkelbraun-durchsichtige in Cabochon-Form für das Kreuz besorgt. Die sollen auch verbaut werden. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe noch keine gefunden aber bei den Bucheinbänden fangen Sie bei 3000 Euro an. Aber! ...es wird auch mit Edelmetallen, echten Steinen und Perlen gearbeitet. Zudem ist es Handarbeit!
 
Nach meinem bisherigen Kenntnisstand sind Smaragde, Türkise, Lapislazuli, Rubine, Opale, Amethyste, Bernsteine, Bergkristalle und Topase die Steine welche in Ländern vorkommen, mit denen man damals Handel trieb, bzw. die durch beispielsweise die Kreuzzüge "bereist" wurden. Teilweise finden sie sich sogar in unmittelbarer Nachbarschaft.
Gestern Abend klingelt das Telefon (ungewöhnlich spät)... ich hatte schon "Panik" (ist doch hoffentlich nichts passiert!)... Mein Opa ist am Apparat... und was hat der für Neuigkeiten! 8o Er hat einige Topase (in gelblicher Farbgebung) aus einem wirklich alten "Altbestand" für mich bekommen! Die Geschichte dahinter ist "der Knaller"! Hier die Kurzform: Die Topase wurden höchstwahrscheinlich im ersten Viertel des 20. Jhd. (oder noch eher) im Vogtland in Sachsen abgebaut (vermutlich vom sogenannten "Schneckenstein", denn andere Stellen sind mir jetzt in der Gegend nicht bekannt) und die gingen an einen jüdischen Juwelier bei Dresden. Dieser wanderte mit dem Grossteil der Familie kurz nach der Machtergreifung der Nazis nach Amerika aus und gab einen kleinen Teil des nicht verkauften Bestandes an entfernte Verwandte weiter. Der 85 jährige "Enkel" (der seit Menschengedenken "Skatkumpel" meines Opas ist) eines solchen Verwandten zieht ab 2019 (nach dem Tod seiner Frau im Frühjahr) auf eigenen Wunsch in ein Seniorenheim und löst aktuell mit seinen Kindern den Wohnungsbestand auf... Er ist mit meinem fast gleichaltrigen Grossvater im selben Skatverein (jeden Dienstag geht's da "um alles") und dort haben sie sich wohl wieder mal über "ihre Enkel" ausgetauscht... naja... und mein Grossvater hat ihm mal wieder erzählt was ich aktuell so im Hobby veranstalte (die sind beide irgendwie "Fans" von mir :D )... und da meinte er wohl neulich "da hab ich noch was für deinen Thomas"... und bringt ihm gestern die Steine mit dieser Story für mich mit... unglaublich, oder? <3 ;( Er schenkt sie mir... Ich war sprachlos, hatte "Pippi in den Augen" und konnte es kaum fassen... Es sind 11 oder 12 Steine in einer "wohl guten Grösse" für solch ein Vorhaben... Ich halte es nun kaum aus vor Spannung! :heupf1 Jetzt heisst es abwarten und Tee trinken. "Mal schnell ein Foto machen" und per Whatt's app schicken, ist bei meinen Grossvater mit seinem "Nokia-Knochen" leider nicht drin... Muss heute Abend meinen Vater beschwatzen, dass er am Wochenende seinem Vater unbedingt einen Besuch abstatten muss!!! :kopfstreichel
 
:schock1 :schock1 :schock1 Unglaublich... aber genial! :thumbsup:
Ja, ich muss (nach der grossen Freude!) jetzt erstmal schauen ob die Steine überhaupt geeignet sind (also von der Grösse, vom Schliff, usw). Hab sie halt noch nicht gesehen. Es wäre fast zu schön um wahr zu sein... :love:
 

Neueste Beiträge

Oben