Klinge "reparieren"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Benniausdervoss

Well-known member
Registriert
06. Aug. 2018
Beiträge
53
Reaktionspunkte
4
Ort
80469 München
Hallo, ich hätte mal eine Frage: Nach der ein oder anderen Trainingseinheit weist meine Schwertklinge schon die ein oder andere Scharte auf. Versteht mich nicht falsch! Ich weiß, das ist normal und ich leide auch nicht darunter, immerhin habe ich das Schwert ja, um es zu nutzen und verschleiserscheinungen gehören meiner Meinung nach dazu. Jetzt ist die ein oder andere scharte allerdings so, dass der stahl ein bisschen hochsteht. Weiß grad nicht, wie ich es besser ausdrücken soll, beim Binden könnten sich die Klingen so "verhaken". Mit welchem Werkzeug, welcher methode "schleift" man solche scharten denn aus der klinge raus, sodass man sie nichtmehr spürt wenn man mit dem Finger drüber fährt? Hoff ihr könnt mir helfen? :danke schonmal
 
Eine gute Feile und relativ weiche Schleifsteine sollten da helfen. Werden deine Feilen zu schnell stumpf , wäre eine Option welche zu ksufen, mit denen man Ketten von Motorsägen nachschärft. Bei meinen Klingen mit HRC zwischen 52 bis 57 taten es bisher immer die Billigfeilen aus dem Baumarkt.
 
Ich halte von ausfeilen nicht sehr viel, nimmt m.E. nur Material weg. Ich treibe Scharten aus meinen Klingen immer mit einem Kugelkopfhammer (Ingenieurshammer) aus. Das klappt immer sehr gut. Scharfe Grate lösen sich beim Austreiben fon selbst.
 
Ich halte von ausfeilen nicht sehr viel, nimmt m.E. nur Material weg.
Genau dazu sind Feilen ja gemacht... ;) Wenn schon ein Span hervorsteht, kann man den nur entfernen, da sonst immer eine scharfe oder spitze Stelle an der Klinge verbleibt, die man mit einem Hammer nur in eine andere Richtung biegt. Und des hin und her Biegen führt eher zu Materialermüdung und der Span bricht irgendwann später heraus und hinterlässt eine scharfe Bruchkante. Daher entferne ich solche Stellen lieber gleich gründlich, um die Schutzausrüstung meiner Fechtpartner zu schonen. Fechtwaffen sind ja eh Verbrauchsmaterial....
 
zugegeben... . Evtl bin ich durch den Anblick von Leuten vorgeschädigt, die ich an ihren Schwerter feilen sah als gäbe es kein Morgen. Ich für meinen Teil habe mit dem Austreiben (kleinerer) Schatten sehr gute Erfahrungen gemacht. Glatte Klingen ohne scharfe Grate und Kanten
 
Kurze Frage als nicht Metalurge und nicht Fechter. Versprödet, überhärtet das Material nicht wenn man es kalt verformt und wird dadurch noch zusätzlich gefährdet?
 
Nein, die Kraft, die nötig wäre um das Gefüge zu verdichten kann kein Mensch aufbringen. Wenn man mal überlegt, welchem Druck Stahl in einem Walzwerk während der Herstellung der Profile ausgesetzt ist, ohne härter zu werden, möchte ich denjenigen sehen, der manuell höheren Druck ausüben kann als eine Walzstraße, Tiefziehpresse oder andere Maschinen, die Stahl umformen. Kaltverformung um das Material zu härten funktioniert bei Bronzeklingen aber nicht bei Stahl...
 
Wenn man hinterher Schleiffließ und Stahlwolle in superfine zum polieren benutzt, kann man eine Klinge lange optisch in gutem Zustand halten... Bekommt man beides in der Malerecke im Baumarkt. ;)
 
Ist schwer zu Beschreiben ... ich schau mal das ich ein Foto mache. Nicht die Aufwerfungen im 45° Winkel zur Schärfe wegfeilen, sondern mehr einen Halbkreis beschreiben .... sonst hat man die Klinge irgendwann geschärft.
 
Du meinst einen Radius feilen... Bin davon ausgegangen, dass man die Schlagkante rund hält. Aber du hast völlig recht mit dem Hinweis - hätte ich auch draufkommen können, dass jemand solch eine Frage stellt, nich unbedingt daran denken könnte...
 

Neueste Beiträge

Oben