800 Jahre alter Bildteppich aus Norwegen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Superspannend die gemusterten Stoffe aus denen der Behang gemacht ist UND wir haben da einen Beleg für Applikationen schon im 12ten Jahthundert.
 
Silvia, das ist nicht appliziert sondern tatsächlich mit verschiedenen Zählmustern ausgestickt! Somit eher ein sehr früher Beleg für Auszähl-Stickmuster a la Brick Stitch, was aber genauso interessant ist weil die frühesten Exemplare in der Art die ich bisher kannte aus dem späten 13. Jahrhundert stammten.
 
Danke Katrin - ohne Grippekopp hätte ich das vermutlich auch gemerkt. :krank01
 
Ohje....gute Besserung! *tee mit fenchelhonig rüberschieb* Auch interessant: gearbeitet wurde mit Wollgarn auf farbigem Wollhintergrund, ein aussergewöhnliches Hintergrundmaterial. Und blaue, grüne, gelbe und ockerfarbene Wolle auf rotem Hintergrund - wie muss das im Originalzustand geleuchtet haben!
 
und es scheint ein sehr großer Wandbehang gewesen zu sein. Bayeux ist vielleicht doch nicht so einzigartig, wie das allgemein angenommen wird!
 
Danke Katrin, aber lieber esse ich freiwillig Brokkoli als Fenchelhonig in den Tee zu machen. Merkwürdig finde ich die ornamenthafte Sticlerei. Spätere Arbeiten sind eher figürlich bildhaft gearbeitet. Also mit dargestellten Faltenwurf in der Kleidung. Das sieht fast aus als habe man Applikationen von gemusterten Seidengeweben imitiert.
 
Das ist tatsächliche eine der umfassendsten Seiten mit mittelalterlichen Stickereien die ich kenne - und schön nach Land bzw. Zeit geordnet. Sehr zu empfehlen!
 

Neueste Beiträge

Oben