Literatur zum Thema frühmittelalterliche Metallverarbeitung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Literatur zum Thema frühmittelalterliche Metallverarbeitung

      Hey Leute,

      Ich möchte mit einem Freund (Gießer von Beruf) eine kleine Schmiede aufbauen, die am besten zu unserer Alamannischen Darstellung passt. Um Fehler und späteres Bereuen zu verhindern, möchten wir uns aber erst ein mal gut informieren. Gibt es Standardwerke zum Thema Metallverarbeitung im Mittelalter oder der Antike? Gibt es Abhandlungen/Dissertationen zu dem Thema?

      Danke schon einmal im Voraus,
      Alex
      Germane von der Schwäbischen Alb zur Völkerwanderungszeit.

      Manche Menschen wollen Glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben - Heinz Erhardt
    • Hallo Alex,

      beim Frühmi ist es sehr schwer weil auch die Fundlage so spärlich ist.

      Das was (geschmolzen/geschmiedet wurde)ist auch meistens nicht die Frage.

      Werkzeugr etc. sind bekannt (bei Blasbälgen und Essen scheiden sich schon die Geister)
      aber wie die Schmieden aussahen und inwiefern es mobile Schmiede und Schmieden gab ist meistens spekulation.
      Schmelzöfen sind allerdings Nachgewiesen

      Selbst Museen sind dann nicht so wirklich Vorbilder (z.B für Wikinger Bork Haven, Ribe)