Handhabe auch ohne Holz?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Handhabe auch ohne Holz?

      Hallo zusammen!

      ich habe ein sehr schönes schwert von JiNo. Allerdings hat mich die Handhabe von Anfang an ein bisschen gestört. Sie lag nicht gut in der Hand und hatte diese typische lederstreifenwicklung, wie sie viele Hersteller machen, die mir aber nicht so gut gefällt. Ich habe das leder jetzt entfernt und festgestellt, dass die angel lediglich mit mehreren schichten leder umwickelt war. im moment schaut das gehiltz so aus: (quelle: ich)

      jetzt würde ich natürlich gerne eine holzverschalung bauen und diese dann mit garn umwickeln und anschließend mit leder ummanteln. nur habe ich keine maschinen zur verfügung und traue mir nicht so wirklich zu, zwei identische holzhälften zu bauen, und diese nahtlos einzufügen. jetzt wollte ich fragen, ob ihr noch andere ideen habt: würde es mit metreren schichten garn funktionieren, die man mit epoxidharz härtet?
      lange rede, kurzer sinn: ich wollte mal nach tipps von den erfahrenen handwerkern hier im forum fragen, welche methode als laie am besten (und einfachsten) anzuwenden ist um ein gehilz wieder sauber aufzubauen und nahtlos einzufügen.

      :danke schon einmal im voraus für eure antworten!
    • Also wenn ich den Rest so sehe, also Scheide und Gedöns, ist es ja eigentlich egal, was da drunter ist. Ich frage mich nur grade, wie diese vorliegende Konstruktion überhaupt dauerhaft hält?


      Ansonsten sollte es eigentlich kein Problem sein auch ohne Powertools einen Holzgriff hinzubekommen. Kauf dir bei Ebay ein altes Schinkenbrett aus Eiche/Buche/Ahorn, mit der Japansäge zurechtschneiden, mit einem Beitel die mitte rausnehmen, verleimen (Achtung Weißleim oxidiert Metalle ziemlich heftig!) und dann mit der Feile und Schleifpapier Form herausarbeiten.

      Mit Maschinen natürlich noch zeitsparender. Mit der Kappsäge zurechtschneiden, ausbeiteln oder ausdremeln, zammkleben und mit der Schleifmaschine in Form bringen.
      www.lebendige-geschichte-1474.de
    • Wenn Du einfach Sperrholz nimmst, kannst du auch zweiterhin Griffhälften machen und dazwischen in der Dicke der Angel entsprechende Leisten zwischenleimen. In Form gefeilt ist sowas dann leicht...
      ...alle sagten immer: "Das geht nicht!" - doch dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach getan...
      ...diese Signatur kann Spuren von Soja oder Erdnüssen enthalten...