Compost- Eingelegtes Gemüse

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schwester_Amalia

Well-known member
Registriert
10. Okt. 2020
Beiträge
3.150
Reaktionspunkte
401
Ort
92718 Schirmitz
So ihr lieben, endlich komm ich hier mal zum schreiben. Ich habe diesen Herbst mal Compost, also eingelegtes Gemüse nach dem Buch von guter Speis ausprobiert. Erst das Rezept aus dem "neuen" Buch was man gedruckt zu kaufen bekommt..... Dann mal die Beschreibung aus dem Original... Ich finde leider die Homepage nicht mehr, ich hatte eine Seite gefunden von einer Gruppe die das bereits auch nachgekocht hat. Vom Prinzip her ist es Gemüse oder auch Obst eingekocht mit Essig, Gewürze und Zucker? Soweit so gut. Geschmacklich hab ich es einigermasen gut hinbekommen, ABER der Sinn des ganzen war ja das Haltbar machen. Genau da ist mein Problem. Ich hab es jetzt eingeweckt im Wecktopf. Ich hab eine Portion ohne einkochen in ein Schraubglas und es war nach 1 Woche kaputt. Ohne Kühlschrank! Die Frage ist, lag es am Glas, also das es im Glas gelagert wurde.... Hätte ich im Tontopf ein anderes Ergebnis gehabt? Muss der Essig gehalt evtl erhöht werden? Oder der Zucker gehalt? Wenn ich aber bedenke, dass Zucker jetzt nich unbedingt günstig war..... ?( Wenn ich jetz den Essiganteil erhöhe... wie isst man das ganze dann? Hat man das Gemüse dann aus dem Sud genommen und abgewaschen? Dann wiederum machen ja die teuren Gewürze keinen Sinn, weil die wasche ich ja dann mit ab.... Fragen über Fragen, oder denke ich zu kompliziert Hat jemand von euch Ideen oder das ganze schon mal weiter ausprobiert? Ich möchte jetzt ungern umengen an Lebensmittel verderben lassen. Danke für eure Antworten
 
Klingt nach einem echt spannenden Thema. Soweit ich Erfahrung mit Säuren und zuckern von Lebensmitteln habe muss der Anteil hoch genug sein und die Einwirkzeit für Gewürze lang genug sein dass man sie eigentlich praktisch abwaschen kann und trotzdem noch den Geschmack von allem hat siehe z.b. Sauerkraut wenn das spürt hast du ja immer noch ein Großteil der Aromen drin nur abgeschwächt. Aber das sind nur meine laienhaften Vermutungen. Liebe Grüße ein verfressener Bär
 
Jaaa genau. Ich wusste Österreich.... :knutsch01 Uh und es war nicht bouch von guter speis sondern maggi black.... Ich hab eindeutig zu viele Kochbücher gewälzt die letzte Zeit.... Meine aktuelle Lektüre ist das kochbuch von meister hansen
 
Ich werde demnächst berichten, wie es schmeckt :)
 
Danke. Ich hatte es auch letztes woe auf der Kanzach dabei. Eingeweckt ja, aber einwecken gabs ja noch net. Wobei ich ein Probe glas nicht Eingeweckt hab und es hat nach 2 Monaten ohne Kühlschrank immer noch nicht schlecht gerochen oder gar geschimmelt.
 
Es sollte hoch genug konzentriert sein um die Milchsäure-Vergärung zu erlauben wie bei Sauerkraut. Wichtig ist auch daß die Lake das Gemüse komplett bedeckt. Dadurch herrscht dann Luftabschluss. Ich hätte da mal einenVersuch mit Gurken gemacht. Ging gut bis eine aus der Oberfläche schaute. Dann war die ganze Führe in einer Woche hinüber... ;(
 

Neueste Beiträge

Oben