Spiele der Germanen - Kelten, wikinger/ Norweger

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Managarm

Well-known member
Registriert
30. Dez. 2018
Beiträge
51
Reaktionspunkte
9
Ort
91413 Neustadt Aisch
Hey hey für unsere lagergruppe suche ich zeitvertreib der nicht direkt mit arbeit zu tun hat. will nicht nur sachen basteln auf lager und nach den ersten kübeln met will man sich ja auch mal amüsieren. ausser singen un tanzen und kämpfen würde ich gern ein paar belegbare spiele dieser ,,völker,, mit ienbinden allerdings finde ich da so gut wie nichts... hat jemand ideen? kommt jetzt nicht auf jahrhundert oder umbedingt eines der völker an aber eben was das nicht umbedingt ein totaler griff ins klo ist...^^ hab auch schon im thema wikinger spiele gesehen in riben was gefunden allerdings würden mich schon brettspiel ähnliche sachen auch interessieren. spiele im feld sind ja auch schnell erfunden vom messerund axtwerfen über die ideen mit ringen werfen oder ringen untereinander^^ und ähnliches. würde mich freuen wenn ihr n bisschen was für mcih habt auch wenn mir klar ist das es schwirieg sein wird belegbare anleitungen zu finden und die meisten ,,spiele,, wahrscheinlich verrottet oder beschädigt sind. peace n love :danke
 
yes genau sowas vielen dank schon mal. werd mich heut abend mal in den artikel reinfuchsen. scheint auch gut selbst herzustellen sein. wenn dir noch mehr einfällt sag bescheid. :danke bin auch am überlegen ob ich mir selbst was ausdenk. wo ein paar einfach würfel oder brettspiele sollten meinem geist schon entspringen^^ ___________ auf einer feier vor nem jahr haben freunde auch nen echt klasse parkour aufgebaut den man mit nem ast als schwert ablaufen musst, mehrere dummis aus holz bekämpfen und durch hindernisse kommen musste. blind und von allen zuschauern gelenkt. mit einem promill pro zuschauer und spieler ist das echt n kracher gewesen ;-) und auch wenn historisch nicht belegt hats riesig spaß gemacht. bin gespannt was nochso zusammen kommt liebe grüße
 
Hallo Managarm, zu historische Spiele dieser Zeit gibt es auch Bücher. Auch im Germanishen Zentrallexikon einen Sonderbasnd als auch als leichte Kost beschriebene Bücher zu Spiele der Germanen etc... Für im Feld wie wäre es mit Glima? der islandischen Variante des Freistilringens. Weiter Brettspiel sind z.B.: Mühle / Rundmühle. Grüße sendet Olegsson
 
Alquerque ist uralt... aber im Nordmänner-Lager vielleicht unpassend? Fuchs und Gänse / Hala Tafl (wörtl. "Das Fuchs Spiel")… ursprünglich von den isländischen Wikingern / zu Beginn des 14. Jahrhunderts erste schriftliche Erwähnung in der isländischen Grettis-Saga / möglicherweise um das Jahr 1000 in ganz Europa verbreitet, im mitteleuropäischen Bereich "Fuchs und Gänse" genannt. Wurfzabel Ursprünge der Wurfzabel in Indien, Persien und im alten Ägypten vermutet. / Bei Römern als Ludus duodecim scriptorum („Zwölflinienspiel“) oder Tabula. Unter dem Namen „Nard" fand es dann in der gesamten arabischen Welt Verbreitung. / Um 1180 Tische für dieses Spiel erstmals im deutschsprachigen Raum erwähnt. Fangball frühe Darstellung findet sich auf dem größeren Goldhorn von Gallehus (entstanden um 400 n. Chr.). 5.Jhdt. in Dänemark als „treball“, in Island als „horknashinleikr“ Kugelwurf (Boule) 460 v. Christus empfehlen griechische Ärzte (u. a. Hippokrates) das Spiel mit Steinkugeln/ Beim „Trägerspiel“ im Rom des 2. Jhdt. n. Chr. wurden Steine möglichst nahe an einen Ziegelstein geworfen und der Verlierer musste den Sieger huckepack zum Ziel tragen. Stockkegeln frühe Form des Kegelspiels / Ursprung des Kegelns sollen Zielwurfspiele germanischer Stämme sein (mit Steinen auf Knochen werfen)
 
Hallo zusammen Ich habe mir einen "Spiele Beutel" aus Leder gemacht. auf die Inenseite des Beutels hab ich ein Mühle Spiel aufgezeichnet (einbrennen wäre wohl authetischer..falls das geht und das leder nicht zu dünn ist). Als "Spielfiguren" je 9 helle und dunkle Steine. Dazu hab ich noch 2 Würfel beigelegt. Würfelspiele sind ja schnell auch selber erfunden, die Steine des Mühlespieles kann man dann als Einsatz beim Würfelspiel verwenden.
 
Einbrennen wäre historischer?
Ob es so ist weis ich nicht. Könnte es mir aber vorstellen. Ich weis nicht womit man damals auf Leder gezeichnet hat. Aber vielleicht kann da jemand mit mehr Erfahrung in der Beabreitung mit Leder weiter helfen?
 
Wenn man Leder mit Spielfelder bemalt hat, hätte man das wohl mit Farbe, mit Tinte oder Holzkohle gemacht.
 
Wenn man Leder mit Spielfelder bemalt hat, hätte man das wohl mit Farbe, mit Tinte oder Holzkohle gemacht.
Hallo Lisabeth Vielen Dank für deine "Berichtigung". Ich hatte es bei meinem Beutel auch mit Tinte gemacht, dann lag ich damit wohl gar nicht so falsch.
 
Öhöm... gibt es eigentlich Belege für soclhe, auf Leder gebrachte, Spielfelder? Ich sehe die auf MA-Märkten immer mal wieder bei Händlern und Lagergruppen... aber...
 

Neueste Beiträge

Oben