Knochen auskochen - und dann?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hendrik1975

Well-known member
Registriert
10. Okt. 2020
Beiträge
1.620
Reaktionspunkte
1.052
Hallo zusammen! Nach dem Auskochen von zwei Beinscheiben für eine Suppe lachen mich nun zwei schöne, dickwandige Röhrenknochen an. Beide rufen 'bearbeite mich' ;-) Die Brühe hat nun rund 6 Stunden geköchelt, die Knochen sehen sauber aus. Blöde Anfängerfrage: muss man vor der Bearbeitung mit denen noch irgendwas machen? Oder reicht nach dem Kochen das einfache Abwaschen? Mag jetzt nicht erst viel Arbeit investieren, und hinterher schimmelt oder stinkt das wie die Pest...
 
Hi Hendrik, abwaschen und natürlich gut trocken lassen. Bei z.B.: Knochen in denen noch Mark drinnen ist, das mussunbedingt noch heraus! Grüße sendet Olegsson
 
@Olegsson Mark ist komplett raus gelöst, ist nur noch der harte Knochen übrig. Hatte jetzt nur noch gegrübelt, ob ich die Knochen noch mal in klarem Wasser kochen muss, damit auch das Fett aus der Brühe raus geht. Aber wenn Abwaschen und trockenen reicht, ist alles gut :) Danke Dir, der eine Knochen eignet sich nämlich wunderbar für einen schönen Anhänger...
 
Hi Hendrik, wenn der Knochen heller werdenswoll kanst du diesen in Waschmittel oder mit dem konzentrierten Grundstoff Wasserstoffperoxid bleichen. Hände und Augen schützen nicht vergessen. Gruß Olegsson
 
Knochen kann man schön mit etwas Waschmittel kochen, bleicht und entfettet.
 
Bei uns landen die Knochen nach dem abspülen mit heißem Wasser erst mal in die Spülmaschine. Danach für Monate ins freie an die Sonne. Inzwischen hat sich so ein halber Eimer angesammelt den ich eigentlich im Winter zu Kreuzen und Thorshämmern machen wollte.
 

Neueste Beiträge

Oben