Landsknecht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Jan. 2019
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Ort
8280 Kreuzlingen
Hallo miteinander ich habe mir vor der Entdeckung dieses Forums eine Landsknecht-Gewandung zugelegt. Nachdem ich hier etwas rumgestöbert habe, bin ich mir nun nicht sicher ob diese Gewandung auch Authentisch ist. Ich hoffe, jemand kann mir da ein Bisschen weiterhelfen und das ich auf Anlässen nicht gleich geschlagen werde wenn ich mich so blicken lasse ;) Gewandung 1 - Kopie.jpg Gewandung 2 - Kopie.jpg Gefallen tut mir die Gewandung eigentlich sehr gut aber ob sie denn auch Authentisch ist? Was meint Ihr?
 

Anhänge

  • Gewandung 1 - Kopie.jpg
    Gewandung 1 - Kopie.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 34
  • Gewandung 2 - Kopie.jpg
    Gewandung 2 - Kopie.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 27
Es gibt zum Glück für Landsknechte einiges an historischen Abbildungen, die du für Vergleiche heranziehen kannst. Aber ohne Experte zu sein, würde ich mal sagen, dass zu historisch korrekt noch Optimierungsbedarf bestehen würde. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Landsknechte keine Springerstiefel getragen haben... ;)
 
Also dann ist das wohl für die Tonne (oder Fasnacht) und ich muss nochmal anfangen...ok, damit kann ich leben. Aber wo bekomm ich Authentische Gewänder her? Näht ihr die selber? Dann dürfte ich wohl verloren haben...
 
Lass den Kopf nicht hängen und gib dir (und den Landsknechtdarstellern hier im Forum) etwas Zeit. Dir kann geholfen werden. prost1
 
Zeit ist das was ich im Moment im Überfluss habe, liege mit gebrochener Nase zu Hause. Es würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte, dieses Metier ist ganz neu für mich. Eigentlich bin ich eher im Survivalbereich unterwegs, dort könnte ich mit Rat und Material weiterhelfen. Am letzten Mittelaltermarkt hats mich aber gepackt und ich möchte gerne tiefer in die Materie gehen.
 
Gefallen tut mir die Gewandung eigentlich sehr gut
Wenn du nur Spaß haben möchtest ist das doch schon das wichtigste... Überleg dir auch, wohin deine Reise gehen soll - die Bandbreite geht bei Gewandungssaufen los und endet irgendwo bei bis ins letzte Detail belegbar. Und was bist du bereit an Zeit und Geld in das Hobby zu investieren? Da du Zeit zu haben scheinst, ist noch die Frage nach Geschick mit Nadel und Faden. ;) Google mal nach Kupfer- und Holzstichen von Landsknechten und überleg, ob es realistisch ist, sowas für dich umzusetzen. PS: evtl. Wäre für den Anfang eine frühere Zeit mit etwas weniger Aufwand umzusetzen...
 
Ein Gewandungssäufer bin ich sicher nicht, dafür gibt's die Fasnacht. Nähen kann ich überhaupt nicht. Ich kenne eine Schneiderin, die wohnt aber sehr weit weg, mal schauen, vielleicht kontaktiere ich sie diesbezüglich mal.
 
Nicht verzagen, ausprobieren. Vor einiger Zeit dachte ich ebenfall ich sei in Sachen "Nähen" gänzlichst unbegabt. Tja, was soll ich sagen... trotz gewisser Schwierigkeiten bekomme ich das mittlerweile tatsächlich hin. Zugegeben nähe ich bislang die nicht sichtbaren Nähte zum großen Teil mit der Maschine und mache nur die sichtbaren Säume und Versäuberungen mit der Hand. Es wird von Mal zu Mal besser und meine Nähte sehen nicht mehr aus wie mit dem Tacker zusammen geklammert. Das kommt mit der Übung. Probiere es einfach aus. Vom blau-gelben Stoffhändler gibt es günstigen Baumwollstoff (Bomull) für 2,-€/Meter, der zum Üben perfekt ist. Hast du einen Schnitt vergeigt oder bein Nähen Murks gebaut ärgert es dich weniger als wenn du teuren Wollstoff oder Leinen in Putzlappen verwandelt hast.
 

Neueste Beiträge

Oben