Handtuch für eine hochmittelalterliche Handwaschgarnitur

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thomas W.

Moderator
Registriert
01. Jan. 2011
Beiträge
6.885
Reaktionspunkte
5.111
Ort
CH-9400 Rorschach
Hallo zusammen, ich benötige eure Expertise und bitte hiermit um Unterstützung. Seit einiger Zeit bin ich nun schon damit beschäftigt, eine Handwaschgarnitur für meine Darstellung des Grafen Hartmann zusammen zustellen. Eine dem Stand angemessene und nach Beleg gefertigte Handwaschschale ist bereits organisiert. Auch eine Reiteraquamanile aus Buntmetall wird in dieser Garnitur abgebildet werden können. Was nun noch fehlt, ist das Handtuch… X/ Ich habe vor ein Handtuch mit den Massen ca. 2m x ca. 30 cm zu nutzen. Welches Leinen (ich denke, dass wäre der geeignetste Stoff dafür) würdet ihr empfehlen? Ich denke möglichst fein und hell sollte es sein. Falls ich richtig liegen sollte, wo bekomme ich solches Leinen her? Handwaschgarnitur.jpg (Bildquelle: pinterest/Qualis Arma/eigenes Bild)
 

Anhänge

  • Handwaschgarnitur.jpg
    Handwaschgarnitur.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde durchaus mal bei Ebay nach Bauernleinen suchen - da gibt es extra für Handtücher gewebte Ballen mit schmaler Webbreite, auch in etwas feinerer, gebleichter Qualität. Für ein Handtuch würde ich aber keinen zu dünnen Stoff verwenden, trocknen soll es ja auch und etwas schwerere Qualitäten eignen sich dafür deutlich besser.
 
Wie wäre es sich etwas weben zu lassen, vereinfachte Muster wie bei den Perugiahandtüchern, oder mit (modifizierten) Rautenköpern wie bei diversen Funden? Marled
 
Mir sind bisher nur helle einfarbige Tücher aus den Quellen bekannt. Ob es einen Unterschied macht, sich da jetzt extra etwas weben zu lassen, oder auf Leinen zurückzugreifen, das es bereits als Meterware zu kaufen gibt (und dies dann zurecht zu scheiden und ringsherum versäubern zu lassen), weiss ich nicht so Recht. Ich glaube es aktuell eher nicht.
 
Blöde frage, wiso nur 30cm breit? Das ist ja dann eher wie ein Schal. Wenn ich mir den faltenwurf auf den bild ansehe würde ich mindestens 50cm machen
 
Blöde frage, wiso nur 30cm breit? Das ist ja dann eher wie ein Schal. Wenn ich mir den faltenwurf auf den bild ansehe würde ich mindestens 50cm machen
Ja stimmt. Die definitive Breite hab ich für mich noch nicht bestimmt. Es kann auch breiter als 30cm werden. Auf Facebook gab es neulich ein Thema dazu, wo ein Mittel von rund 30cm als am wahrscheinlichsten gehalten wurde (die Darstellung war allerdings vom Stand niedriger und das Leinen war gröberes Bauernleinen). Muss ich dann schauen wenn ich weiss welches Leinen ich nehme und wie es sich anfühlt/fällt/etc.
 
Hab da evtl etwas "an Lager" Mach morgen mal ein Bild für Dich... Gruß Christoph
 
Hier bitte, ungebleichtes Bauernleinen,.liegt ca. 40cm breit, hat aber alle 150cm diese roten Streifen. Falls Du Interesse hast, schreib mir
 

Anhänge

  • IMG_20190117_201723-1008x754.jpg
    IMG_20190117_201723-1008x754.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20190117_201708-1008x754.jpg
    IMG_20190117_201708-1008x754.jpg
    201 KB · Aufrufe: 3
Hier bitte, ungebleichtes Bauernleinen,.liegt ca. 40cm breit, hat aber alle 150cm diese roten Streifen. Falls Du Interesse hast, schreib mir
Ich danke dir für deine Mühe! In den Abbildungen ist das Tuch immer hell (eigentlich weiss) dargestellt. Ich würde gerne auch so helles Tuch verwenden, weiss aber noch nicht sicher, ob es damals bereits möglich war, Leinen so hell/weiss hinzubekommen. Das von die gezeigte Leinen wäre mir (nach meinen aktuellen Vorstellungen) zu dunkel/einfach.
 
Grundsätzlich wird Leinen ja immer heller, je länger es der Sonne ausgesetzt ist. Ich würde für diesen speziellen Zweck aber auch ein bereits gebleichtes Leinen vorziehen.
 
Leinen in der Sonne zu bleichen war üblich. Deswegen war das Leibhemd azs Leinen - das Material konnte gekocht und gebleicht werden und blieb lange hell. Die Tücher und Laken wurden großflächig nach der Wäsche ausgebreitet. Verweise auf Illuminationen habe ich allerdings nicht zur Hand... :whistling:
 
Ich würde für diesen speziellen Zweck aber auch ein bereits gebleichtes Leinen vorziehen.
Und das lässt sich fürs 13. Jhd belegen?
Ich finde das ist durch die Illustration die Du oben verlinkt hast ganz gut belegt...das Handtuch da ist eindeutig weiss, und das lässt sich bei Leinen eigentlich nur durch Bleichen in der Sonne erreichen.
 
Es gibt ein Gemälde von Pieter de Hooch aus 1658 mit dem Titel Frau mit Kind beim Bleichen. Gut, ist kurz nach MA...
 
Ich meine, Leinen bleicht auch von ganz alleine aus ... es wird gewaschen, nach draussen gehängt. Das reicht schon - da muss es nicht explizit auf dem Rasen ausgebreitet werden. Und fürs Handtuch waschen und trocknen gibts auch keine Belege, dennoch wird man es ja sicher getan haben ;-)
 
Im Kloster Lüneburg diese weissen altartücher sind auch sonnengebleicht. Lt der netten Dame die die Führung gemacht hat wurden die in milch oder sagte sie buttermilch getränkt und in der Sonne ausgebreitet über mehrere tage. Is jetz 14. Jhd aber die hatten auch ein Tuch aus dem 13. Und das war auch weiss. Om jetz bisl vergilbt
 
Kein Problem,.war keine Mühe. Ich hab das Leinen noch nicht gebleicht, hatte es nur als Rolle gekauft, weil es so günstig war. Gibt es Stoffunde der Art aus der Zeit? Gruss Christoph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es etwas wirklich Extravagantes und Luxuriöses sein soll - darf es ein Tuch aus Byssus, also Muschelseide sein?! Das wäre der Gipfel der Dekadenz ;) Realien als Handtuch gibt es nicht; bekannt sind Handschuhe und ein Schleier.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, das man sowas unglaublich kostbares wie Byssus als Handtuch genommen hätte
 

Neueste Beiträge

Oben