Neuorientierung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da hast Du recht. Aber wenn ich die Dicke des Stoffes weiß, steh ich nicht wie Hein Blöd im Laden. Das erspart der Verkäuferin und mir sinnlos verplemperte Zeit. Ob es sich um einen guten Stoff handelt, kann ich eh noch nicht beurteilen.
 
500 g/lfm (lfm = Laufmeter, also 1 m Stoff, der üblicherweise bei Wolle 150 cm breit liegt) sind eher ein solider Wintermantelstoff. Für unsere Cotten verwende ich üblicherweise Qualitäten mit ca. 350 g/lfm, das hat sich bewährt.
 
Noch zwei Empfehlungen für den Kauf: Frag nach reiner Wolle. Und vermeide modernen Walkloden, der kleine Knötchen hat - Der ist gewirkt. Das ist kein geeigneter Stoff für historische Darstellungen.
 
Ich persönlich lege die Cotte unter dem Gambi mittlerweile ab, da ich (leider) schlechte Erfarungen bezüglich Verschmutzungen gemacht habe. Und auch bei der Stoffstärke der Cotte lieber einen leichteren Stoff. Die meisten Veranstaltungen sind ja eh im Sommer und da trägt sich die Kombi Leinenunterwäsche und dünne Wolle sehr angenehm. Für kältere Tage kann man sich ja einen Rechteckmantel oder eine lange Cappa zulegen. Was den Gambi betrifft, wenn du eben keine Kette in Zukunft anziehst, kann der schon etwas dicker sein. Also so wie die Gambis aus den einschlägigen (Fantasy-)Läden. Solltest du aber doh mit dem Gedanken spielen mal ein Kettenhemd zu tragen, was natürlich eine Standeserhöhung wäre, dann achte darauf das er dünn ausfällt. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfog und Spaß beim Zusammenstellen, scheinst ja auf dem Richtigen Weg zu sein, erst recherchieren, dann kaufen/selbst machen.
 
Ja ich versuche diesmal so authentisch wie möglich zu sein. Ich werde eure Tips beherzigen. Vielen Dank euch allen
 
Ich hatte mir folgendes überlegt. Ich nehme weisse bzw naturfarbene Beinlinge, ein weisses Leibhemd und eine braune Cotta. Da ich dieses Jahr erstmal nur als Besucher auf ein paar Märkte gehen werde, habe ich hierfür noch braune Stiefel mit genagelter Sohle. Die sind zwar nicht belegt, aber nur zum Rumlatschen hätte ich Sorge mir wendegenähte zu schrotten. Die sind doch recht empfindlich oder? Mantel werde ich wohl erstmal nicht brauchen, da wie gesagt dieses Jahr nur Besucher. Und jetzt mal eine indiskrete Frage an die Jungs. Tragt ihr unter der Bruche noch einen Schlüpper, Shorts whatever? Doofe Frage, aber muss ja geklärt sein :D
 
Wieso Schlüpper? .... die Bruche ist doch der Schlüpper oder trägst du unter dem Leibhemd auch noch ein T-shirt? Mantel (Rechteckmatel) bzw. Cappa kann ich nur empfehlen! (Pit der Schreiber hatte auch vor kurzem fragen dazu) .... nicht jeden Sommer haben wir über Monate Sonne und 30 Grad :D
 
Nur so als Anregung: Weiße Beinlinge können ziemlich schnell dreckig werden. Sieht dann nicht mehr gut aus ;)
 
...aber Naturfarben für eine schlichte Darstellung ist doch i.o. Der Schmutz daran hängt dann vom Träger und von Wetter ab ;)
 
Naja. Die Brüche sieht doch recht schlabbernd aus. Drum frag ich. Aber dann ist ja alles dufte. Hat denn wer einen Link zur Bastelanleitung für einen Rechteckmantel bzw welche Maße man nimmt?
 
Welche Form der Bruche verwendest Du denn? Schlabbern muss da eigentlicht nichts. Rechteckmantel ist eigentlich nur ein rechteckiges Stück Wollstoff/ Loden . Reststücke tun es in der Regel auch wenn man noch von guten 500g Stoff übrig hat :D Hier der Link zu Pits Thraed Wetterschutz für einen Krämer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab auch noch ein paar Anmerkungen zu deinen Fragen Beinlinge: Von zu hellem Stoff würde ich abraten, der ist recht empfindlich, und schmuddelig mag ja original sein, sieht aber nicht aus . . . Wenn hell, dann Natur-Grau oder -Braun, wie @Raginhild und @Wolfram von der Oerz oben schon schreiben. Ist als ungefärbter Stoff auch die günstigste Variante, wohingegend "richtiges" Weiß auf teure Bleiche hindeuten würde, also nichts für Otto-Normal-HoMi. Bruche: Wenn die Bruche sehr schlabbert, ist sie, je nach Machart (gibt ja sehr unterschiedliche Funde/Quellen), nicht ordentlich gewickelt oder nicht passend zugeschnitten. Die meisten HoMi-Bruchenmodelle sind zwar für heutige Verhältnisse ungewohnt weit (mehr Boxer-Shorts als Slip), aber so richtig "rummschlabbern" sollte da eigentlich nichts. Man kann, zumindest nach meiner Erfahrung, die Bruche problemlos als einzige Unterwäsche tragen. Aber wenn du schon so direkt fragst, ich trag knappe moderne Unterwäsche drunter, einfach weil ich nach modernen hygenischen Maßstäben oft die Unterwäsche wechseln/waschen möchte, und das mag ich den geschätzten handgenähten Teilen nicht antun. Aber das musst du letztendlich nach eigenem Wohlbefinden entscheiden, hier gehts ja nicht um Absolut-A-Reenactment. Rechteckmantel: Wie @Wolfram von der Oerz schon geschrieben hat, dringlich zu empfehlen, wenn man unterwegs ist, und wenns nur als Schutz gegen Sommerregen ist. Für die Fertigung: Wie der Name schon sagt, einfach ein Rechteck. Je nach Stoffqualität einen Saum drum, fertig, ganz ohne Schnittmuster. Für die Größe wäre mein Ansatz, dass der Mantel groß genug sein sollte, dass man sich als Schlafsackersatz vollständig drin einwickeln können sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Form der Bruche habe ich noch nicht recherchiert.Mir kam es nur von den allseits bekannten Anti-A-Shops so vor, als wären die schrecklich weit. Aber wahrscheinlich ist es nur Gewohnheit. Danke für den Link. Für den Mantel wollte ich mir eine alte K-Schutz-Decke besorgen, und dann einen Teil der schmalen Seite zusammennähen, wie es in dem verlinkten Thread gezeigt wird. Das Dingen ist in einem schmutzigen grau gehalten. Find ich ganz schnieke.
 
Oh gute Idee! aber die Aufschrift abschneiden ;) dann wird sie aber keine 2m in der Länge mehr haben sonder noch ca 1,7-1,8m
 
Stimmt. Das könnte etwas kurz werden. Ich teste es einfach mal, wenn ich eine organisiert habe. Wenns zu kurz wird mache ich irgendwas anderes daraus und wenns nur eine Decke sein sollte. Meine Nähkünste sind doch eher begrenzt. Gibt es eigentlich ein Buch mit Nähmustern oder sowas? Quasi Burda für Homis :D
 
Lach nicht es gibt Mittealterschnitttbögen von Burda ... ;( ....die aber wenig mit einer A-darstellung gemein haben. Für alles andere würde ich dieses Forum nutzen!!! hier ist noch ein Bespiel: staufischer-Bauer-um-1250
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also zu der Unterhosenfrage: Ein ganz klares JA. UNd zwar aus den selben Gründen wie mein Namensvetter bereits sagte. Auf nem 4 Tages-Lager mit 2 oder 3 Bruchen im Hochsommer geht gegen mein Hygieneverständnis. Da trage ich lieber noch was drunter. Unterm Gambi trage ich für gewöhnlich auch ein enges Sport-Shirt bzw. T-Shirt modernster Kunstfaser bzw. Merinowolle. Gründe sind hier auch die Hygiene aber auch weil man damit einfach besser rein und raus kommt. Muss man eben nur schnell das Shirt auch ausziehen im Lager. Bevor du einer guten Kat-schutzdecke das Leben nimmst (Die taugen viel besser um es im Zelt warm zu haben wenn man kein A-Zelt von innen haben will), kauf einfach 2m Stoff und näh die zusammen. Oder ich tausche mit dir 2m Stoff gegen die Decke :D (Rettet die Katschutzdecken) Schnittmuster für ne einfache Kappa gibt es z.B. hier bei Fam. Misnisterialis Was Beinlinge angeht kann ich dir nur empfehlen wenn sie wirklich gut sitzen sollen und du nicht erfahren im Nähen bist, lass sie dir schneidern. Beinlinge sind nicht ganz ohne am Anfang. Es gibt einige die sowas recht günstig machen hier im Forum. Und grade das eng anliegende nähen und quer zuschneiden ist echt fies, wenn auch kein Hexenwerk. Ach ja, und auf keinen Fall weiße Beinlinge... grün, rot oder braun sind einfache Farben die immer gehen.
 
Tipp am Rand: nimm die Decken der norwegischen Armee für den Rechteckmantel. 100% Wolle, dunkelgrau, keine Musterung, 220x 140cm. Gibt es im Surplushandel für knapp 25 Euro das Stück. Die der Holländer sind ähnlich, nur hellgrau und etwas kleiner.
 
Alles klar.Danke euch. Michael, ich habe noch keine Kschutzdecke, sonst könnten wir ins Geschäft kommen ;)
 

Neueste Beiträge

Oben