Neuorientierung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das auch noch. Wo ich doch so unfotogen bin ;)
Oder du fotografierst so, dass dein Kopf nicht mit auf dem Bild ist. Ich bin auch nicht besonders fotogen, aber oft reicht es schon wenn du nicht einfach geradeaus schaust.
 
.....deswegen versteckst Du Dich unter Deinem Schleier auf deinem Bild. Nur Mut jeder hat seine schwächen und offensiv dagen angehen kann helfen ;)
 
Naja so ernst gemeint war der Kommentar von mir eigentlich nicht. Ich denke das ich heute fertig werde. Gestern ging nix mehr weil mein Kater und ich zu seiner letzten Reise zum Tierarzt mussten. Aber bei einem Gehirntumor ist nicht mehr viel zu holen und Tiere haben ja zum Glück die Chance, im Gegensatz zu uns Menschen, schmerzfrei abzutreten. Aber BTT: Mein Kragen ist etwas groß geraten. Kann ich den im Nachhinein enger machen?Sonst kommt irgendwann ne Gugel zur Tarnung drüber oder der Rechteckmantel. Ich habe ja außer der Cotte noch nichts fertig. Und dann noch an die Kämpfer: Ich habe die Möglichkeit günstig an einen Streitkolben zu kommen. Wäre der für meine Darstellung legitim?
 
Und dann noch an die Kämpfer: Ich habe die Möglichkeit günstig an einen Streitkolben zu kommen. Wäre der für meine Darstellung legitim?
Ich bin zwar kein Kämpfer, beschäftige mich aber relativ intensiv mit dem Thema Bewaffnung. Streitkolben (im HoMi: Kopf aus Buntmetall, Schaft aus Holz) sind Waffen die von Berittenen (meist Rittern) vom Pferderücken aus eingesetzt wurden. Mein Beileid zum Kater... ;( hatten vor ein paar Wochen fast den gleichen Gang, aber er hat sich glücherweise nochmal gefangen.
 
kommt darauf an wieviel zu groß sonst kann man einen Rand einnähen ....so wie eine verstärkenden Einfassung und vielleicht auch noch farblich absetzbar
 
Ich mach ja später noch ein Foto, dann sieht man den Kragen. Schade mit dem Streitkolben der hätte gut zu meiner filigranen Statur gepasst. :D
 
@Thomas Was wären dann die passenden Waffen für das kämpfende Fußvolk? Nur damit ich mir ein Bild machen kann. Auf Klingenwaffen möchte ich gerne verzichten. Intuitiv dachte ich an eine Lanze und eine Axt und einen Buckler. Kommt das hin?
 
@Thomas Was wären dann die passenden Waffen für das kämpfende Fußvolk? Nur damit ich mir ein Bild machen kann. Auf Klingenwaffen möchte ich gerne verzichten. Intuitiv dachte ich an eine Lanze und eine Axt und einen Buckler. Kommt das hin?
Ich habe beschlossen, einen Kriegsknecht/Soldaten um ca 1250 aus meiner Geburtsstadt Schongau darzustellen.
Ja, wahrscheinlich wäre ein Spiess, aber auch eine Axt, oder Falchion wäre vorstellbar. Auch ein Bogen, oder eine Armbrust wären für einen Kriegsknecht geeignet.
 
IMG-20190213-WA0000.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20190213-WA0000.jpg
    IMG-20190213-WA0000.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 93
Ich hätte sie weiter runter ziehen sollen. Sieht fetter aus als ich bin :rolleyes:
 
So weit ist doch der Halsauschnitt garnicht :thumbsup: aber da kommt sicherlich noch eine Untertunika mit kleinerem Halsausschnitt darunter Die Ärmel sehen zu den Händen hin recht weit aus. Schade das man die Keile nicht so sehen kann. Sehr schönes Stück!!!
 
Ja die Untertunika fehlt noch.Die Ärmel sind von oben nach unten um zwei Zentimeter verjüngt. Die Keile sehen Jacke aus, zumindest unter den Armen aber die sieht ja eh keiner. Ansonsten Danke für das Lob ;)
 
Bei nächsten mal bei Germanys next Model ein wenig aufpassen.... dann klappt es auch mit dem posing :D
 
Eventuell lässt sich der Halsausschnitt mit einer Fibel/einem Fürspan noch ein wenig "verengen" : einfach vorn mittig ein Stück senkrecht einschlagen und mit der Fibel die entstandene Falte fixieren - voilá, Halsausschnitt enger!
 
Als Waffe würde ich für den Anfang auch zum Spies raten. Der ist günstig und schnell gemacht. Willst du denn auch wirklich kämpfen oder nur zur Schau tragen? Die Cotte ist ganz nett aber vor allem an den Ärmeln vieeel zu weit. Die müssen fürs 13. recht eng anliegen, daher auch die Geren. Diese Kontastfarbigen Ziernähte sind meines Wissens nach auch nicht belegt, wenn auch ich die persönlich ganz gerne mag. Aber eben im 13. fraglich. Was ist das für ein Stoff... Der erinnert mich fies an die Einwegdecken bei uns auf Arbeit :D :D :D WObei die Farbe echt schön ist
 
Laut Beschreibung ist es ein Leinenstoff. Ja, einem kritischen Auge bzgl der Authentizität hält die Cotte bestimmt nicht stand. Für so eine Cotte muss ich mit Sicherheit noch viel üben aber bei ihr hier ging es mir 1. um den Übungsfaktor und 2. darum auf den diesjährigen Märkten, wo ich erstmal nur Besucher bin, mich von den Touris abzuheben. Die nächste wird dann auch belegbarer (geiles Wort) sein. :) Erstmal bin ich schon stolz auf mich, mit meinen Pratzen überhaupt etwas Cotten-artiges zusammen gekriegt zu haben. prost1
 
Damit solltest du schon besser aussehen wie die Kameraden Schnürhemd und Pluderhose. Das mit der Fibel hab ich bei meiner Cotte auch so gemacht. Die hat allerdings noch einen kleinen V-Auschnitt am Rundhals. Zudem hatte ich das Problem mit dem zu großen Ausschnitt auch und hab mir einen farbigen Kragen annähen lassen. Allerdings solltest du bei einer einfachen Darstellung eher auf solche Spielereien verzichten. Die Fibel würde ich dann auch eher schlicht wählen. Ich würde als nächstes dann das Leibhemd angehen und wenn du danach von der Übungscotte zu etwas "belegbarerem" gehst, würde ich aber zum einen Wollstoff nehmen und zum anderen die krontrastfarbigen Ziernähte weglassen. Die Kombi Leinen auf der Haut und dann Wollstoff drüber trägt sich sehr angenehm auch im Sommer und ist so auch belegbar. Wenn du mehr über die Stoffarten und Schnitte wissen willst, empfehle ich dir das Buch von Kania: Kleidung im Mittelalter Was die Bewaffnung angeht empfehle ich auch den Spieß. Der ist eine sehr verbreitete einfache Waffe im HoMi. Und, wenn auch absolut nicht "A", hab ich einen Spieß der sich in der Mitte auseinanderschrauben lässt und so besser ins Auto passt.
 

Neueste Beiträge

Oben