Basteln einer Axt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wie wäre es damit dir eine Form einer wikingerzeitlichen Axt aus der Klassifizierung nach Petersen auszusuchen, damit zu einem Schmied zu gehen und dir ein Blatt anfertigen zu lassen? Die sind dann tatsächlich belegt und keine neuzeitliche Interpretation. Holz beschaffen ist zZt recht einfach. Gerade jetzt führt Hessen Mobil - du bist so ich sehen kann aus Bad Wildungen- an allen größeren Straßen Gehölzrückschnitte durch, bzw hat durchgeführt. Da liegt überall genug herum das sich für Axt oder sogar Lanze nutzen lässt. Entrinden, trocken lagern und im Sommer kannst du das Holz nutzen. Tipps zur Einschäftung hast Du bekommen.
 
Hallo Thoralf, An die Petersenliste hatte ich auch schon gedacht nur wusste ich nicht in wiefern Hagen sich damit schon auskennt bzw. ob er schon einen Fund hat auf den er sich bezieht. :/
 
ca. 550g, ist so 60-70 cm lang und hat den Kopf auf den Schaft genietet. Die andere wiegt ca. 1,3 Kg, ist ca. 60 cm lang
Was sind denn das für Brummer? Wenn du mit denen Fechten willst, solltest du dir definitiv etwas leicheeres suchen. Zum Vergleich: ich habe zwei zweihändig zu führende Äxte. Typ M mit 450g und Typ T mit etwa 680g. Das reicht völlig aus.
 
Entrinden, trocken lagern
Macht die Rinde einen unterschied bei der Stärke des Holzes? Ich hatte mir im Sommer Holz für einen Wanderstab gesucht und nur dort entrindet, wo ich greife, weil ich das schöner fand.
An die Petersenliste hatte ich auch schon gedacht nur wusste ich nicht in wiefern Hagen sich damit schon auskennt bzw. ob er schon einen Fund hat auf den er sich bezieht.
Mit der Liste bin ich noch nicht vertraut. Ich wusste bereits, dass es die für Schwerter gibt, aber genau angeschaut habe ich mir beide noch nicht. @Thorkell Ivarsson mit dem Brummer ist es wirklich schwer, sicher und gut zu fechten. Lustigerweise habe ich mit der meinen ersten Kampf bestritten, aber das war dann auch der letzte richtige mit dieser Axt.
 
Entrindetes Holz trocknet besser durch. Wenn die Stirnflächen noch mit Wachs versiegelt weden reißt es zudem nicht.
 
Moin Hagen, bist Du schon weiter gekommen vor allem mit der Petersenliste? Das hier ist zwar nur für Hedeby aber schon eine schöne Liste mit Verweis auf petersen Quelle: skjoldmus; Stephan Meinhardt Typentafeln Axte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Wolfram, die Petersenliste hatte mir schon geholfen, aber dein Link zeigt mir noch schönere Köpfe. Besonders schön finde ich Typ 21 und 23, aber dann eher für eine zweihändige. Für eine einhändige fände ich sowas wie 5 am besten. Muss da nochmal rumstöbern, natürlich auch bei Schmieden, aber am 16. bin ich sowieso bei einem Schmied, weil mein Bruder sich ein Schwert schmieden lassen möchte und da kann ich bei ihm nochmal schön gucken. Die Liste ist super, danke dafür! Passt auch ganz gut, weil ich mich wahrscheinlich später, wenn ich genauer eintauche, an Haithabu orientieren möchte.
 

Neueste Beiträge

Oben