Leinenstoff Gewicht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user9467

Well-known member
Registriert
13. Okt. 2018
Beiträge
584
Reaktionspunkte
308
Hallo zusammen. Ich bin gerade am Stoff aussuchen. Reichen 340g/lm für eine Untertunika oder ist das zu dünn? Es sollte eine Sommertunika werden. Und ist ein Obergarn das richtige zum Nähen?
 
Kannst du dir eine Probe kommen lassen? Normalerweise ist ein Leinenstoff mit 340 g/m schon recht schwer und auf jeden Fall blickdicht. Das wird überwiegend schon für die äußere Bekleidungsschicht genommen. Wenn es eine Untertunika, also quasi Unterwäsche werden soll, würde ich ein etwas dünneres Leinen nehmen. Marled
 
Ja, eine Stoffprobe lasse ich mir zuschicken. Dann gucke ich mal, wie sich der anfühlt. Hast Du noch einen Tip bzgl der Garnstärke für mich?
 
Ich würde einfach Sternchenzwirn empfehlen oder das Nähgarn von naturtuche. Marled
 
hey, bin kein profi in dem fach aber ich habe bei meinem letzten stoffkauf auch nicht darauf geachtet, zum glück nicht bestellt sondern im Laden. Verkäuferin hat gleich darauf hingewiesen... Achte auf gewicht pro laufender meter ( xxx gr / lfm ) hier auf stoffbreite achten da kann sich das gewicht pro quadratmeter schnell mal halbieren oder dritteln oder gewicht pro quadratmeter ( xxx gr / m² ) falls das bewusst war ignorieren war mir nur nicht ganz ersichtlich. so hat mir das jedenfalls die frau im stoffladen gesagt.^^ falls ich was falsches gesagt habe bitte löschen lassen damit nicht jemand fehlinformiert wird, liebe grüße
 
Ich bin im Endeffekt über jeden Beitrag der mich weiterbringt. Hierbei handelt es sich um eine Stoffbreite von ca 1,40m. Ich warte nun auf die Stoffprobe und dann sehen wir weiter. Ich werde mich dann mal bei Naturtuche umsehen. Danke für eure Tips :)
 
Ich würde mir bei leinen eine etwas größere stoffprobe schicken lassen und ordentlich waschen. Das Stück vorher und nachher messen um zu sehen wie sehr der stoff einläuft buw sich zusammen zieht. Dann hast du ja nochmal eine andre dichte. Da hatte ich schon böse Überraschungen. Seit dem wenn ich leinen direkt am stand kaufe nehme ich grundsätzlich 50cm mehr wenn nich sogar nen Meter. Gib mal auf ebay leinengarn ein. Da findet man so 50m rollen für 2 euro, die sind prima. Sternchenzwirn ist das leinen garn oder was is das genau? Dachte immer das is poly garn? Willst du per hand nähen oder Maschine? Das ist auch nochmal ein Unterschied. Die trissl inge auf ebay fr. Barbarossa hat herrliches dünnes leinen für untergewand. Hab schon lang nix mehr gekauft weil ich immer gleich mehr kauf. Schreib die mal an die schickt aich proben. Damals der meter 8 euro und die Qualität super. Die stellt nicht immer alles auf ebay ein, weil sie sagt ihre Leute wissen das sie das hat und schreiben direkt.
 
@Schwester_Amalia - kannst Du die Dame von eBay einmal verlinken, bitte? Evtl. auch per PN, falls öffentlich hier nicht erlaubt? Irgendwie finde ich sie dort nicht...
 
ich würde mich auch über eine PN freuen. Ich finde sie auch nicht. Ich habe vor per Hand zu nähen. Mensch, hätte ich nur meiner Mama ab und an zugehört. Gelernte Schneiderin. Das hätte mir jetzt wohl manches Elend erspart. :kopfhau :D
 

Neueste Beiträge

Oben