HEMA CB etc

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu

CB und Huscarl sind Regelwerke für Reenactmentkämpfe.
      Buhurt ist bewaffneter Gruppenkampf zu Fuß.
      Und Hema ist die Rekonstruktion von Kampftechniken nach Handschriften alter Fechtmeister - in letzter Zeit mit Tendenz zur Versportlichung.
      Nur als schnelle Antwort.
      ...alle sagten immer: "Das geht nicht!" - doch dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach getan...
      ...diese Signatur kann Spuren von Soja oder Erdnüssen enthalten...
    • Neu

Codex Beli ist darauf ausgelegt, sicher zu sein. Anhänger anderer Systeme sind oft der Meinung, dass genau das nicht der Fall ist. Weder Kopf noch Unterarme sind Trefferzone. In meinen Augen wären das in einem realen Kampf in Antike oder Frühmittelalter aber die bevorzugten Ziele gewesen.

Mit Huscarl bin ich nicht besonders vertraut. Aber ich glaube, wenn ich sage, dass es CB mit erweiterten Trefferzonen und besserer Schutzkleidung ist, liege ich nicht ganz falsch.
      Sowohl Codex Beli und Huscarl sind oft auf Mittelalterveranstaltungen anzutreffen, wo Schlachtreihen bzw. Schildwälle gegeneinander antreten.

Buhurt ist, wie Dunio scho schrieb, auf den Kampf zwischen Teams ausgerichtet. Man kann es als Vollkontaktkampf in Rüstung zusammenfassen. Der Begriff bezeichnete eine bestimmte Form des Turniers im Hochmittelalter. Moderne Buhurtkämpfer sind in aller Regel gut gepanzert und legen Wert darauf, keine modernen Protektoren zu tragen. Oft sind die Rüstungen aber pseudohistorisch. Da man hier nicht zimperlich ist, müssen sich die Kämpfer gut schützen.
      Buhurt wird heute als Sport betrieben. Es gibt eine Weltmeisterschaft.

HEMA oder Historical European Martial Arts (Historische Europäische Kampfkünste) bezeichnet die Umsetzung, der in spätmittelalterlichen (vereinzelt auch hochmittelalterlichen?) und frühneuzeitlichen Fechtbüchern, überlieferten Techniken. Dabei wird überwiegend moderne Schutzausrüstung getragen. Standardmäßig werden Duelle gefochten und keine Gruppenkämpfe.

Ein grundlegender Unterschied zwischen HEMA und den anderen Kampfsystemen ist, dass HEMA mehr Wert auf historische Techniken legt und weniger auf historisch korrekte Schutzausrüstung. Das eine bedingt das andere. Die Vertreter der anderen Systeme tragen jedoch sehr oft auch nur pseudohistorische Bekleidung und Rüstung.
    • Neu

Dunio schrieb:

Und Hema ist die Rekonstruktion von Kampftechniken nach Handschriften alter Fechtmeister - in letzter Zeit mit Tendenz zur Versportlichung.
      :off: Das nehme ich so auch wahr, zumindest, was das Turnierwesen betrifft. :back
      "Der Unterschied zwischen Gott und den Historikern besteht hauptsächlich darin, daß Gott die Vergangenheit nicht mehr ändern kann."
      Samuel Butler der Ältere (1612 - 1680) englischer Satiriker

http://amulunc.de.tl
      http://twerchhau.de
    • Neu

@Ewaldt von Amulunc Die Ausgangsfrage scheint mir beantwortet zu sein - und da es im weiteren Sinne themenbezogen ist, spricht eigentlich nichts dagegen einzelne Bereiche näher zu besprechen...
      Wobei ich glaube, das es schon irgendwo angesprochen wurde, dass sich das historische Fechten in eine nicht so gute Richtung entwickelt...
      ...alle sagten immer: "Das geht nicht!" - doch dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach getan...
    • Neu

Stimmt, würde zur Überschrift durchaus passen - nur nicht zur Fragestellung - und ich glaube ebenfalls, dass es hier im Forum schon hinreichend besprochen wurde. Daher wollte ich es nicht vertiefen. Aber lassen konnte ich es auch irgendwie nicht. *zucktindenFingern*
      "Der Unterschied zwischen Gott und den Historikern besteht hauptsächlich darin, daß Gott die Vergangenheit nicht mehr ändern kann."
      Samuel Butler der Ältere (1612 - 1680) englischer Satiriker

http://amulunc.de.tl
      http://twerchhau.de
    • Neu

Zu deiner Beruhigung kann ich aber sagen, dass es durchaus noch Gruppen gibt, die Graduierungen lächerlich finden, deren Training nicht turnierrelevant ausgelegt ist und Sparring größtenteils nur mit Maske und leichten Handschuhen im T-shirt gefochten wird. Technisch abwechslungsreich gefochten zu haben und trotzdem getroffen werden macht halt mehr Spaß als wie ein Büffel nach Punkten zu jagen...
      Und ich freue mich, wenn es woanders noch mehr solcher Leute gibt und man sich vielleicht in Zukunft vernetzt um die Kunst zu erhalten...