Mehrflächenwürfel - 15.Jhdt. - Hat jemand dazu Infos

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
historisch habe ich dazu keine Infos, aber es handelt sich um ein leicht verzerrtes sog. kleines Rhombenkuboktaeder, ein archimedischer Körper, der idealerweise aus 8 gleichseitigen Dreiecken und 18 Quadraten zusammengesetzt ist. *Klugscheißermodus aus*
 
Der ist aber schön ! Ich kann nur halbherzig in den Raum werfen, das es in der Form solche Würfel schon bei den Römern gab : aus Glas und aus Stein. Die Beschriftung ist aber anders. Wie sie genutzt wurden und zu welchen Spielen sie gehört haben, weiß ich jedoch nicht.
 
Sau cooles Teil. Mehr kann ich allerdings leider nicht beitragen. Sieht halt aus wie ein proprietärer Würfelfür irgendein abgefahrenes Tabletop.
 
Der Unterschied zwischen Tabletop Würfeln ,(ich spiele nicht, aber meine Kinder) und den wirklich alten Würfeln im Fundgut ist gar nicht soo groß. In Bibracte/Frankreich gibt es einen Rollwürfel aus keltischer Zeit aus Bein. Meine Kinder und ich vergleichen immer wieder mal Ihre Fundstücke von den Spielemessen und meine aus Museen und Internet. Aber zurück zum Thema. Lorb wenn ich Dir mit Bildmaterial anderer Epochen eine Freude machen kann, gib bitte bescheid. Hier hochladen kann ich sie nicht wegen Copyr.
 
Im Frühmi (Wikis) gibt es da auch einige Funde von, die jedoch aus Metall waren und als Wiege Gewichte gedeutet wurden. Da bin ich mir aber bei deinem Würfel aus Stein nicht sicher ob es in die selbe Richtung gehen könnte.
 
An die Gewichte oder Enden von Armreifen hatte ich auch schon gedacht aber dann sind wir immer noch recht weit von 15 Jhd. entfernt.
 

Neueste Beiträge

Oben