5. Workshop für klerikale Darstellung in Hessen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mara

Well-known member
Registriert
11. Okt. 2010
Beiträge
5.772
Reaktionspunkte
1.193
Ort
14163 Berlin
Am vergangenen Wochenende fand bereits zum 5. Mal auf Einladung der IG Wolf der Workshop für klerikale Darstellung (Zeitrahmen 1100- 1300) im Wasserschloss Wülmersen statt. Wieder mal eine lustige Runde, die mit Eifer nicht nur bei den praktischen Übungen der Gebärdensprache dabei war, sondern auch das Singen der Tischgebete im Kloster als praktischen Teil mit Spaß durchzog. Auch der bereits legendäre Büchertisch war wieder vorhanden. Themen der diesjährigen Vorträge ware u.a.:
  • Heiliges Licht - Glasmalerei im hohen Mittelalter
  • Wurde in mittelalterlichen Klöstern Latein gesprochen?
  • Ämter und Funktionen in monastrischen Gemeinschaften
  • Ordensstruktur des Templerordens
  • The canonical hours
  • Rekonstruktion eines Halbbruders im Deutschen Orden
  • Rekonstruktion eines Chormantels der Prämonstratenser
  • Rekonstruktion des Klara-Mantels
DSC_0070.JPG DSC_0079.JPG DSC_0081.JPG Wie Ihr seht, also wieder mal ein bunt gemischtes hochinteressantes Programm. Teil 6 ist für Februar 2020 bereits in Planung. Schön, dass ich in diesem Jahr @Schwester_Amalia kennen lernen konnte. DSC_0075.JPG Und spätestens seit der Berechnung des Verschnitts beim Chormantel für die Prämonstratenser wissen wir, dass man für dieses Hobby mindestens Abiturstufe braucht.... DSC_0077.JPG 8o 8o 8o 8o 8o
 

Anhänge

  • DSC_0070.JPG
    DSC_0070.JPG
    484,3 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_0079.JPG
    DSC_0079.JPG
    394,9 KB · Aufrufe: 13
  • DSC_0081.JPG
    DSC_0081.JPG
    381,7 KB · Aufrufe: 13
  • DSC_0075.JPG
    DSC_0075.JPG
    735,6 KB · Aufrufe: 17
  • DSC_0077.JPG
    DSC_0077.JPG
    324,5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr beeindruckend! Sogar der Carlo war wieder mit dabei... ich glaube bei euch hätte ich gerne einmal "Mäusschen" gespielt.
 
Dann komm das nächste mal mit ;) War wirklich ein sehr interessantes Wochenende mit lauter netten Leuten. Und die 4.5 Stunden fahrt dauern zu 3. Auch icht so lange. Wir hatten eine riesen Gaudi im Auto. Am heimweg gab es chorale und lieder aus dem 18. Und 19. Jahrhundert als live Musik. Die 2 jungs haben klasse gesungen ^^
 
Ist die Veranstaltung offen? Müssen es klerikale Darsteller sein? Wenn es ums Handwerkeln / Nähen / Handarbeiten geht, wär ich gern bereit für ein Wochenende einige Stunden zu fahren.
 
Sehr schönes Bild und anscheinend schöne Stimmung. Ist ja nicht weit weg von uns. Sind Tagesbesucher erwünscht?
 
Also bis auf die mantel sachen ging es eig nicht wirklich um nähen und Handarbeit sondern um die Themen die mara oben beschrieben hat. Ich würde bei Interesse einfach mal die ig wolf anschreiben und nachfragen
 
Ist die Veranstaltung offen? Müssen es klerikale Darsteller sein? Wenn es ums Handwerkeln / Nähen / Handarbeiten geht, wär ich gern bereit für ein Wochenende einige Stunden zu fahren.
Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Darstellungen aus dem Ordensbereich, ob nun Ritterorden oder alle anderen (Dominikaner, Zisterzienser, Franziskaner etc.). Die Kleidungsthemen sind auch nicht vorrangig, eher geht es ums Leben im Kloster oder um die Strukturen in Ritterorden. Gemeldet wird bei der IG Wolf, die das ganze koordinieren. Die Veranstaltung lebt übrigens von den Vorträgen der Teilnehmer, man sollte sich da also schon mal ernsthaft mit dem einen oder anderen Thema auseinandergesetzt haben. Es ist kein historisches Nähtreffen. Das war knapp 3 Wochen vorher in der Nähe von Würzburg auf der Burg Rothenfels. Wenn Du an so etwas interessiert bist, gebe ich Dir bei der nächsten Planung für Rothenfels gern einen Hinweis.
Ich hab ehrlich gesagt bisher noch gar nicht dran gedacht, da ich im klerikalen Bereich fachlich nichts zu bieten habe.
War da nicht was mit Hospitaliter???? :whistling:
Sehr schönes Bild und anscheinend schöne Stimmung. Ist ja nicht weit weg von uns. Sind Tagesbesucher erwünscht?
Müsstet Ihr bei der IG Wolf anfragen. Wir buchen ja immer den kompletten Jugendherbergsteil und bekochen uns selbst. Wie das finanziell dann gesplittet werden könnte - keine Ahnung. Und dann müsste man sicherlich zu einem bestimmten Zeitpunkt auch da sein. Nichts ist nerviger, als Besucher, die mitten in einen Vortrag oder eine praktische Übrung platzen. Als wir uns für die Tischgebete warm gesunden haben, schaute ein Burgbesucher in den Raum. Der war ganz schnell wieder draußen, weil er aufgrund unserer Geräuschkulisse geglaubt haben muss, dass er eine Alarmanlage ausgelöst hätte. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War da nicht was mit Hospitaliter????
Ja, natürlich war da was. Aber der klerikale Teil ist nicht mein Schwerpunkt. Da sind andere viel viel tiefer in der Materie (siehe Michael, Daniel, etc.). Meine Kernkompetenz läge klar im Thema "Rüstung & Bewaffnung", aber für den klerikalen Part...
Die Veranstaltung lebt übrigens von den Vorträgen der Teilnehmer, man sollte sich da also schon mal ernsthaft mit dem einen oder anderen Thema auseinandergesetzt haben.
...sehe ich mich nicht in dieser Rolle. Das könnten andere deutlich besser.
 
Meine Kernkompetenz läge klar im Thema "Rüstung & Bewaffnung", aber für den klerikalen Part...
Mach doch mal was zum Thema "Rüstung und Bewaffnung" bei den Hospis.... Ganz ehrlich, ich habe in diesem Jahr auch mal keinen Vortrag gehalten, die letzten 3 Jahre hatte ich immer einen Beitrag und im nächsten Jahr mache ich sicherlich auch wieder einen. Uns ist wichtig, dass derjenige, der sich anmeldet, sich auch ernsthaft mit dem Thema beschäftigen will. Je mehr Leute, desto preiswerter wird es für alle und jeder, der schon etwas länger in dem Hobby drin ist, hat zumindest in den Pausen doch interessante Sachen zum Gespräch beizutragen.
 
Zu Ordensdarstellungen habe ich leider nichts bei- oder vorzutragen. Obwohl es lehrreich wäre zuzuhören...
 
Obwohl es lehrreich wäre zuzuhören...
Genau das denke ich mir eben auch. Würde auch erstmal zuhören und lernen wollen und dann könnte ich auch besser abschätzen, wo (und wie) ich bei einem nächsten Mal meinen Teil "aktiv" dazu beitragen könnte.
 
Negativ. Ich bin auch ins kalte Wasser geflogen und hab mir innerhalb einer Woche einen Vortrag aus den Ärmel schütteln dürfen... :whistling: Aber ich hab es überlebt :D
 
Hey du bist Pädagoge und redest vor Kindern... Dann kannst auch grossen Kindern was erzählen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den letzten Vortrag den ich gehalten habe war noch in Uniform :whistling: Aber ich bin da ganz beim Thomas, wenn es darum ginge mehrere Leute dazu zu bekommen, wäre es sinnvoll auch reine Zuhörer fürn Anfang dazukommen zu lassen. Um erst mal die Lage zu Sondieren.
 
  • Hey du bist Pädagoge und redest vor Kindern... Dann kannst auch grossen Kindern was erzählen :D
dieser Beitrag wurde zuletzt von Thomas editiert... Oh oh die Zensur geht los :keule1 :groehl prost1
 
  • Hey du bist Pädagoge und redest vor Kindern... Dann kannst auch grossen Kindern was erzählen :D
dieser Beitrag wurde zuletzt von Thomas editiert... Oh oh die Zensur geht los :keule1 :groehl prost1
Ich wollte meinen Beruf hier eigentlich nicht zum Thema machen... Bin kein Lehrer und habe mir herausgenommen das dementsprechend zu ändern. ;)
 

Neueste Beiträge

Oben