Benötige Übersetzer oder Übersetzungshilfe ins Mittelhochdeutsche

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

10014

Well-known member
Registriert
10. Okt. 2020
Beiträge
512
Reaktionspunkte
181
Hallo zusammen, für ein Spruchband auf einem Schild bin ich auf der Suche nach Hilfe zur Übersetzung ins Mittelhochdeutsche. Ich hab bereits diverse Onlinewörterbuch bemüht, nur werde ich nicht ganz schlau daraus, finde nicht alle notwendigen Wörter und über die Grammatik weiß ich nichts. Leider habe ich bisher kein Wörterbuch gefunden, dass einem direkt zum heute gebräuchlichen Wort das passende MHD Wort ausspuckt. Und die Rückwärtssuche gestaltet sich schwierig.... Für Tipps, Hilfestellungen oder Hinweise wäre ich dankbar. Folgende Zeilen möchte ich gerne übersetzen: "Gib uns die Bereitschaft auch die Kleinen mit ihren großen Sorgen anzuhören und ihnen in ihrer Not beizustehen" Vielen Danke für jede Hilfe!!!
 
Ich würde mal folgenden Herren bitten: Jörg Peukert Museumsdirektion Schloss Neuenburg & Schloss GoseckKulturstiftung Sachsen-Anhalt | Schloss NeuenburgSchloss 106632 Freyburg (Unstrut)T: +49 34464 355-30F: +49 34464 [email protected] Der kennt isch ganz sicher aus... und wirkt sehr aufegschlossen.
 
@das Lorb Vielen Dank für den Hinweis. Wenn ich den Anschreibe, darf ich dann auf die Verweisen um zu erklären wie ich auf ihn gekommen bin?
 
sicher... über meine Begeisterung seiner Vorträge im Rahmen der damaligen Ioculatores-Konzerte und seiner Aktionen als (fundierter) Herold bei den frühen Turnieren auf Schloss Neuenburg.
 

Neueste Beiträge

Oben