Garnverbrauchvergleich

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wolfram von der Oerz

Well-known member
Registriert
08. Okt. 2014
Beiträge
1.547
Reaktionspunkte
736
Guten morgen ihr Wissenden, ich weis nicht ob das hier hineingehört aber wenn nicht dann bitte verlegen. hat hier jemand Erfahrungen im vergleich von Garnlängen ob etwas Nadelgebunden oder Gestrickt ist. Vorraussetzung sind natürlich selbe Garn-und Nadelnstärke. Hintergrund ist ein schon fertiges gestricktes Stück das umgeändert werden soll aufgrund des Materials. Es ist eine rein theoretische Frage da die Arbeit sicher den Wert des Materials übersteigt.
 
Ich gehe davon aus das es zum Nadelbinden mehr Material benötigt, da die Schlaufen enger und öfter übereinander liegen. Man könnte vergleichbare Socken einfach auswiegen. (ich weiß das ist nicht die Frage, aber es ist Schade um die Arbeit, die Socken kann man sicherlich im Alltag auftragen)
 
Ich Stimme mit Silvia überein - Stricken dürfte Material sparender sein. Wie wäre es, mit einer zweiten Farbe zu arbeiten? Bei Socken lässt sich damit hervorragend spielen. (Nun fragt mich bitte nicht nach Belegen. Ausser meiner Erinnerung habe ich nix in der Hand, dass gefühlt letztes Jahr ein Bericht über mehrfarbige Socken im Netz war.) Dabei ist noch zu berücksichtigen, dass aufgeribbeltes Garn nicht mehr so glatt ist bei der Zweitverwendung. Es hilft, das Garn zu einem dicken Ball zu wickeln, um es vor dem Verarbeiten zu entspannen.
 
@'Raginhild haspeln, nass machen, mit kleinem Handtuch durch den Strang gelegt aufhängen, dann sind die Locken weg.
 
Erst einmal vielen Dank! nein es sind keine Socken sondern eine aus Heidschnuckenwolle und handgesponnen Jacke ohne Ärmel. Socken sind eine schöne Idee aber ich fürchte dann reicht die Wolle warscheinlich auch nicht.
 
Du findest sicherlich eine Spinnerin, die Dir im Austausch mit anderen Arbeiten neues Garn spinnt. Ich habe mal versucht eine solche Jacke, ebenfalls handgesponnen aufzumachen. Das ging nicht gut aus und war schade um die Arbeit.
 
Meine Erfahrung im Garnverbrauch Socken: genadelte brauche ich beinahe doppelt soviel wie gestrickte (130 zu 70 g meine Größe) aber ich ziehe für Socken auch jeden Stich fest und stricke locker. Die Weste auftrennen ist sicher zu schade, da schließe ich mich Silvia an obs für Socken reicht: kommt auf die Dicke des Garns an, müßte eigentlich, so groß sind deine Füße ja auch nicht. aber zu dicke Wolle und Du paßt mit Socken nicht mehr in die Schuhe! und ungleichmäßig dick gesponnenes Garn ist auch nur nervig zum Nadeln frag doch mal Viola (in Hannover) ob sie Dir welche macht
 
Liebe Mariele, danke für den Hinweise aber es geht nicht um Socken. Die ware lediglich ein Beispiel zur Widerverwendung der Wolle. Ich schleppe dies Jacke schon ein paar Jahre mir mir herum nutze sie nicht. Da das Zerlegen nicht lohnt würde ich sie abgeben wollen damit sie einer sinnvollen Nutzung zukommt.
 
Dann doch vorsichtig aufrippeln. Da hast Du zwar etwas Verlust, aber noch Garn das Du verwenden kannst.
 

Neueste Beiträge

Oben