Gefüttertes Kleidungsstück nähen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Och sag das nicht... Frau Hägg gibt an, dass etliche Wollfragmente vermutlich zur Untertunika gehören / gehört haben müßten. @Wolfram von der Oerz - yeah, außen zart und innen ganz weich :D
 
Hallo Hendrik! obacht! gaaanz vorsichtig mit dem wollenen "Untergewand" betitelt von Frau Hägg da habe ich mir vor kurzem schon eine eingefangen s. Kitguid von Aisling ;) Es ist nur die Annahme von Frau Hägg und das ist schon ein paar Jahre her. Man kann es leider nicht beweisen da es keine weiteren Funde die so angesprochen werden bisher gibt. ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ...innen ganz weich? aber nur im Kopf ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weich im Kopp sowieso ^^ Zumindest war sie noch 2015, kurz vor ihrem Ruhestand, dieser Auffassung. Wenn man jetzt die 30 Jahre ältere Version mit der neuen vergleicht, sind einige Kapitel nahezu 1:1 und wortwörtlich gleich. Gut, an manchen Stellen merkt man aber auch, dass neue Erkenntnisse eingeflossen sind. Da bleiben nur Mutmaßungen, wie viel echtes Herzblut wirklich drin steckt...
 
Ich bin ja auch der Auffassung, das Wolle das Material der einfachen Skandinavier der Wikingerzeit war, weil Leinen überwiegend Importware war und auch garnicht so gut im Skadinavien gedeien konnte. Ich kann es nur nicht durch Funde beweisen.
 
Eben. Flachs ist als Nutzpflanze zwar belegt, aber nicht in einem Ausmaß, der für Textilherstellung erforderlich gewesen wäre. Ergo - Import von Leinen. Jetzt gehen nur wieder die Angaben über den Wert von Leinen sehr auseinander. Während Hägg dessen Wert recht hoch ansetzt, war es laut Ewing mehr oder weniger allgegenwärtig. Nur ist Leinen recht vergänglich. Im Hafen von Haithabu ist im Grunde nichts davon erhalten, und in den Siedlungsfunden auch nur wenig. Hägg sagt selbst, dass die Fundverhältnisse unmöglich die wirkliche Verteilung darstellen können. Wie es nun wirklich war - Spekulation. In beide Richtungen. Da ich beides für gleich gut möglich halte - leben und leben lassen ;)
 

Neueste Beiträge

Oben