Leinen-Nähgarn - Bezugsquellen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hendrik1975

Well-known member
Registriert
10. Okt. 2020
Beiträge
1.620
Reaktionspunkte
1.052
Hallo Ihr Lieben, Irgendwie bin ich am Verzweifeln. Ich finde nirgends dünnes Nähgarn aus Leinen. Wenn, dann nur relativ dickes Sattlergarn, was ich für Textilien zu dick finde. Ansonsten habe ich nur den üblichen Sternchenzwirn gesehen. Bei meiner Untertunika habe ich nun einfach Schussfäden gezogen und damit genäht, ist aber auf Dauer echt mühsam. Wo kann ich Leinengarn - eventuell sogar gefärbt - her bekommen? Danke Euch :)
 
Ha! Da hat wer genau mein Problem. Habe eine Seite gefunden auf der Leinenfäden zum Klöppeln verkauft werden. Nur habe ich keinen blassen Schimmer was die Bezeichnungen der Fadenstärken NeL 35/2 oder NeL 60/3 bedeuten und welche davon für Nähen von Stoff geeignet ist.
 
@Thoralf Hiltjuson: Nel = Nummer englisch Leinen: 1 NeL = 300 yards/1 UK Pfund, NeL = 0,604772 m/g z.B. NeL 50 bedeutet 50 x 0,604772 m/g = 30,2386 m/g d.h. ca. 30 m von diesem Garn wiegen 1 g Die Zahl dahinter gibt an, aus wie vielen Fäden das Garn besteht. Wo findet man denn diesen Klöppelladen? ;-)
 
Das Handnähgarn von Bio Leinen auf dem Holzröllchen sieht aus als könne man nichts falsch machen. Leinen hat die Angewohnmheit von einfachen Papierröllchen seitlich runter zu fallen, da ist so ein Röllchen mit Seiten ideal und gut zu händeln. 2 Farben, 1 x weiß 1x natur :thumbup:
 

Neueste Beiträge

Oben