Frage zu Gewandschließen Fibeln

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

8417

Well-known member
Registriert
29. Sep. 2015
Beiträge
1.092
Reaktionspunkte
498
Hallo zusammen! Ich bin bei meiner Recherche auf eine Fibel-Form gestossen zu der ich einige Fragen habe: Im dem Buch Fibel- und Gürtelmode der Hochgotik, v. Gösta Ditmar-Trauth werden Scharnierfibeln beschrieben, diese seien fast nur in Frankreich zu finden. Ist jemandem hier weitere Beispiele bekannt, evtl Fundstücke? Materialien ? Befestigung am Mantel/Umhang Evtl anderer Namen dafür? Danke im Vorraus! Gruß Christoph IMG_20190318_062409.jpg Quelle: Fibel-und Gürtelmode der Hochgotik, Gösta Ditmar-Trauth, Karfunkel Verlag 2000
 

Anhänge

  • IMG_20190318_062409.jpg
    IMG_20190318_062409.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 68
Dieser Mechanismus zum Verschliessen ist uralt. Für Schmuck kannten ihn schon die alten Ägypter. Es gibt dazu Funde aus dem Mittleren Reich aus dem Fayum.
 
Danke, das hilft mir weiter. Scheint im deutschsprachigen Raum kaum Verwendung gefunden zu haben, bzw wohl nur für kirchliche Gewänder. Unter dem Suchbegriff "Shoulder Clasp" hab ich endlich mehr gefunden. Gruß Christoph
 

Neueste Beiträge

Oben