Kopftuch... Aber wie?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user8288

Well-known member
Registriert
03. Juni 2015
Beiträge
896
Reaktionspunkte
658
Ort
_
Bei der Zusammenstellung eines Outfits für meine Freundin sind wir über das Kopftuch gestolpert. Eines tragen ist soweit kein Problem - nur wie trägt und vor allem bindet / schlingt man es? Gibt es dazu mehrheitlich akzeptierte Meinungen oder Interpretationen?
 
Nein, das ist nicht ganz das, was ich meine. Es handelt sich um eine Kopfbedeckung fürs Frühmittelalter, scheinbar zwei Tücher übereinander getragen. So etwas in der Art: https://pin.it/amqkijzi3op7qw (Quelle = Pinterest.com) Scheint ein Kopftuch zu sein, dann ein Schleier darüber und dann das Band mit den Schläfenringen.
 
Für slawische Darstellung könnte der Archäologe in Bärnau weiterhelfen.
 
Ohne irgendwelche Ahnung von dem Thema zu haben, so ganz praxisbezogen meinen Senf dazu: Das verlinkte Bild ist eine - wie auch immer selbst gebaute - Haube, über die ein langer Schal oder ein Tuch mittig drübergelegt u. per Stirnband fixiert wird. Das sollte nicht schwer sein. Falls es keine Haube sein soll, geht auch ein Kopftuch drunter, das tief in die Stirn gezogen ist u. am Hinterkopf verknotet. Es muß nur den Halt bieten. Was mich wundert ist, dass die Darstellerin keine Schläfenringe trägt. Auf Ausstellungen und in Katalogen sind diese Dinger zu sehen. Allerdings kenne ich mich mit Slawen (regional u. zeitlich) überhaupt nicht aus. Rein vom Gefühl her vermute ich, dass die Schläfenringe ein Tuch stabilisieren könnten, sprich es rutscht nicht so leicht über den Hinterkopf runter. Auf Märkten habe ich sie bisher allerdings nur am Stirnband gesehen. Bei der Schmuckausstellung in Paderborn war eine Rekonstruktion (kreativer Versuch) zu sehen, sie an das Tuch zu nähen.
 
Danke! Ein Kopftuch für darunter bindet man dann als Dreieckstuch hinter dem Kopf?
 
jepp, so würde ich es mache. Das erhebt aber keinerlei historische Ansprüche. ;) Interessant finde ich, dass die untere Haube oder das Tuch aus Leinen zu sein scheint - im Gegensatz zum Tuch darüber. Das sieht nach Seide aus. Leinen bietet guten Halt als "Unterbau".
 
Über die Slawin in Starigard um 800 habe ich mit einem Freund vergeblich nach Kleidung jeglicher Art für ein Projekt gesucht. https://www.zeitensprung-handweberei.de/2019/01/17/slawen-und-textil-8-bis-12-jahrhundert/ Die Schläfenringe tauchen erst deutlich später auf, wann müsste ich noch mal nachfragen. Schleiertuch und die Befestigung : ein Stoffstreifen (Rechteck schön versäumt) etwa eine Handbreit hoch und so lang das man es im Nacken knoten kann, bildet den Unterbau. Die Enden werden im Nacken unter das Tuch geschlagen, so das später nichts knubbelt. Darauf kann man dann das Schleiertuch drapieren, meist mit Nadeln. Mein Schleier ist etwa 30cm breit und so lang das er bei ausgestrecken Armen von Hand zu Hand reicht. Ich schätze der Schleier auf dem Pinterestbild hat ein ähnliches Formal. So weit ich weiß wurde an einem Schläfenring ein Lederrest gefunden. Wie so ein Kopfputz ausgesehen hat, weiß man so weit ich weiß nicht wirklich.
 
im Ausstellungskatalog "Schätze des Mittelalters - Schmuck aus den staatlichen Museen Warschau" werden die verschiedenen Schläfenringe meist nur sehr grob datiert auf die Zeit 10. bis 13. Jahrhundert. Die Ausstellung muss 2011 gewesen sein.
 
Ich vergaß mein Schleiertuch bezieht sich auf die Zeit um 1150. Die Trageweise scheint sich aber durch lange Zeiträume zu ziehen und selbst bei den heutigen Muslima beobachte ich das Prinzip. Neu sind da jedoch Unterbauten aus Strechgewebe, die man sich zum Teil wie eng anliegende Mützen vorstellen kann, und auch hier sind oft noch Nadeln im Einsatz. Wenn Du hier mal über die Bilder scrollst, siehst Du wie Unterbauten gemacht sein können (und was evtl. alles verloren sein kann, weil es nicht überliefert ist) : http://folkcostume.blogspot.com/2019/03/costume-and-embroidery-of-wymysorys-or.html (Quelle : http://folkcostume.blogspot.com/ )
 
Bei der Zusammenstellung eines Outfits für meine Freundin sind wir über das Kopftuch gestolpert. Eines tragen ist soweit kein Problem - nur wie trägt und vor allem bindet / schlingt man es? Gibt es dazu mehrheitlich akzeptierte Meinungen oder Interpretationen?
In welchem Kulturkreis ist denn Deine Freundin unterwegs? Und welche Zeit?
 
Westslawisch, Großmährisches Reich Ende 9. Jahrhundert.
 
Die Schläfenringe will ich an einem Band um die Stirn festmachen. Mir geht es hier um die Tücher, die man darunter trägt.
 
Dann bin ich kein Beispiel. Kann vielleicht Kaptorga weiterhelfen?
 

Neueste Beiträge

Oben