Suche dringend Wollstoff - Bezugsquellen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Duke

Well-known member
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
267
Reaktionspunkte
47
Ort
31241 Ilsede
Hallo Schwarm Wir haben am Wochenende mit entsetzen festgestellt das unsere Kinder aus ihren Gewandungen rausgewachsen sind. In 2 Wochen wollen wir nach Schlotzau zu unserem 1. Markt dieses Jahr. Die Zeit zum nähen reicht und Leinen haben wir mehr als genügend, aber in unserem Wollstoffdepot sieht es mager aus. Wollte gestern "mal eben" bei Naturtuche bestellen, aber da scheint es im Lager auch Ebbe zu sein. Kennt ihr noch andere Bezugsquellen als Naturtuche die eine solch hohe Qualität haben und schnell liefern könnten? Sind für jeden Vorschlag dankbar.
 
Ob die gewünschte Qualität an Naturtuche heran kommt weiss ich nicht, mit Stoffen (Diamant/ Fischgrät) von der Tuchweberey Widmann habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, ebenfalls mit denen vom Stoffkontor.eu (Themenwelt "Mittelalterstoffe" hier der Walkloden).
 
Neben Widmann auch ganz empfehlenswert: https://www.der-stoffdealer.de/ Falls Ihr noch was Kuschliges braucht: ich hätte noch 6 m dunkelvioletten Wollstoff (eher rotstichig) für wärmere Klamotten/Mäntel/Gugeln etc. liegen...
 
Falls ihr Ausflüge machen könnt / wollt: Großhändler / Einkäufe kann man bei Widmann südl. von Frankfurt, Mahler Stoffe in HH und bei Buddeberg & Weck in Wuppertal machen. Alle drei lohnen sich wegen breitem Angebot u. guter Qualität. Preislich dürfte Widmann noch am günstigsten sein. Falls der Nachwuchs nur der Länge nach rausgewachsen ist: Versucht es mal mit einem "Zierstreifen" - das verlängert Tuniken u. Gewänder um mehrere Zentimeter und paßt auch an Armen u. Beinen. oder lasst die Nähte aus, sofern sie vorausschauend großzügiger genäht waren. (Oder macht aus einer französischen eine Schmetterlings-Naht.)
 
Also beim Stoffdealer habe ich mich letzten September ziemlich angeschmiert, in meinem Wollstoff ist ein ziemlich grosser Anteil Poly drin, die Brennprobe wurde zur Schmelzprobe.. :schock1
 
@Aden Ach je.... 8o Die Wolldecke die ich da gekauft hab ist ziemlich nett, und was er sonst noch so da hatte sah auf den 1. Blick ganz gut aus, drum hab ich ihn mal in die Diskussion geworfen. Aber gut zu wissen dass man da doch etwas vorsichtig sein muss.
 
... mit Stoffen (Diamant/ Fischgrät) von der Tuchweberey Widmann habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, ebenfalls mit denen vom Stoffkontor.eu (Themenwelt "Mittelalterstoffe" hier der Walkloden).
Bei Widmann gehe ich mit. Aber von Walkloden (Bouclé) würde ich dann doch eher abraten. Bei Loden ist auf jeden Fall Wollstoffe Mehler (Ebay-Shop) empfehlenswert. Aber ich denke, die Wintersaison ist dann doch vorbei. ;)
 
Ich möchte bis Oktober unbedingt eine Schwertbruderdarstellung nach Templerregeln fertig bekommen :D Von daher brauche ich schon ein wenig Walkloden. Allein der Mantel frisst 8 Meter. Danke für den Tipp!
 
Bei ebay gibt's noch "Fr.barbarossa" & "Stella-inge". Ist beides die gleiche Dame mit einem sehr schönen Sortiment und auch sehr angenehmen Preisen. Sie hat mehr im Lager als sie bei ebay rein stellt und verschickt auch kostenlose Stoffmuster. Lohnt sich :)
 
Danke erstmal für eure schnellen Antworten. Meine Frau versucht heut nachmittag das mit den Zierstreifen. Sie meint das das bei der Tunika meines Sohnes wohl klappen könnte. Das Trägerkleid meiner Tochter ist zu eng. Sie hat einen enormen Schuß gemacht. (Warum müssen Kinder so schnell wachsen?
crying.png
) Jetzt muss erstmal ne (Not-)Lösung her für Schlotzau dann sehen wir weiter. Die Leinenunterklamotten sind schon fast fertig. Schade das beim Stoffdealer Poly drin ist. Muß den mal direkt Anfragen, weil in seinem Shop steht ja "100%" Wolle.
 
Ich habe mir gestern die Seite des Stoffdealers angeschaut, er unterscheidet schon zwischen reinen Wollstoffen und Stoffen mit Kunstfaseranteil. Ich kann da nichts falsches erkennen es sei denn man macht auch einmal einen fehler! ;) @'Duke wie wäre es mit Wollstrech für die Kinder.... sitz auch immer wie angegossen ^^
 
Hätte da auch noch was im Angeboht unter Biete ;)
 
Wollte euch noch ein abschließendes Update da lassen. Ich habe mit Michael von Naturtuche telefoniert. Er hatte noch ein paar Reste im Laden die ich ihm abgekauft hab. Die meisten Sachen von den Kindern konnten wir aber mit dem Tipp von @Raginhild retten. Besonderen Dank dafür! Meine Frau hat nun sogar noch Zeit und genügend Stoff mir eine neue Hose zu nähen. :thumbsup:
 
Da sind wir auch hier bei der Thematik ob die immer perfekte neuewertige Kleidung der Lebenswirklichkeit damals entsprochen hat und Tipps wie man den Tragezeitraum von Kinderbekleidung verlänget kann (wie ich sie noch zu meiner Kinderzeit erlebt habe) wieder "modern" sind. ;)
 

Neueste Beiträge

Oben