Haken und Ohren, messingfarben

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user4117

Well-known member
Registriert
21. Juli 2011
Beiträge
971
Reaktionspunkte
630
Liebe Foris! Auf die Anregung von @das Lorb hin (vielen Dank für die Idee!), suche ich nun für mein Spätmittelalter-Wams Haken und Ohren (Ösen) die nicht nur aus Messing sind, sondern auch messingfarben. Handelsüblich gibt es offensichtlich nur schwarze und silberne (vernickelt). Ich habe nur einen Anbieter (vehi-mercatus) gefunden, bei denen sie aber scheinbar derzeit nicht lieferbar sind. Kennt jemand (neben der Möglichkeit, sie selbst zu biegen - wovon ich persönlich gerne absehen möchte) eine weitere Bezugsquelle? Viele Grüße, Ewaldt
 
Ich hab meine damals in der Plattnerwerkstatt ( Link von Wolfram) bestellt und war sehr zufrieden.
 
Frage doch einfach in einem Kurzwarengeschäft nach. Evtl. haben sie diese: https://www.obermueller-stahl.de/haken-u-augen-no-2-.html vorrätig. Quelle: Firma Heinrich Obermüller Inh. Sven Körner-Obermüller e.K.
Darüber war ich auch gestolpert. Auf dem Bild sehen sie zwar messingfarben aus, in der Beschreibung steht aber auch nur schwarz oder silbern zur Auswahl. Aber dennoch danke fürs Suchen! Danke @Wolfram von der Oerz und @Katharina de Lo, das ist genau das Richtige! Die Plattnerwerkstatt kannte ich bis dato noch nicht. :knuddel
 
Für verschiedene Kleidung und Ausrüstung benötige ich manchmal längere Haken (2 cm +) als handelsüblich. Nicht beschaffbar, also biege ich die aus Eisendraht selber. Geht auch mit Messingdraht. Wichtig: vor dem umbiegen zum eigentlichen Haken: etwas plattklopfen auf dem Amboß. Also trau Dich! In der Zeit wo man sucht, bestellt und das richtige dann doch nicht bekommt, kann man das selber zurechtdengeln. Bei solch Kleinkram mache ich das lieber selber, da weiß ich was ich habe... (Ich weiß, nicht immer machen bei jedem die Hände das was die Augen sehen) PS: Gerade den link der Plattnerwerkstatt angeschaut. Geht zur Not vielleicht. Die Machart der Haken ist modern. Aber der Preis fürs Paar ist der Hammer. Mach ein Komma zwischen 3 und 5, dann hast Du den Einkaufspreis des Anbieters.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Plattnerwerkstatt Teile sind so lala und recht klein, die von Maßwerk sind klasse, die kann ich nur empfehlen. Da sagst du dann einfach dazu, wie viele Haken und wie viele Ösen du brauchst. Gibt beides.
 
Also für 70 Cent das Stück bei Masswerk würde ich die Teile auch selber biegen. Draht gibt günstig, ein passendes Stück Rundholz für die Öse wenn man es von Hand nicht so hinbekommt und eine gute Rundzange dann ist die Sache ist geritzt. :D
 
Ewald, ich habe auf der Messe gegeguckt und nix gesehen ... auf Nachfrage beim niederländischen Kollegen hieß es "das macht man selbst"
 

Neueste Beiträge

Oben