Notre Dame nach dem Brand

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Notre Dame nach dem Brand

Nun was soll ich sagen was nicht schon gesagt wurde.
      Es schmerzt um so mehr es auch noch Live zu sehen.
      Der Urlaub war vorab schon geplant, sowie ein Besuch Notre Dame´s...
      Doch dann kam leider dieser verherende Brand.
      Man kam verständlicher weiße nicht näher rann...
      Dennoch habe ich versucht einige Eindrücke des jetzigen zustandes in Bild festzuhalten ;(

Notre Dame am 01.05.2019
      Website: www.Projekt-Deutschritter.de
      Facebook Seite: Projekt Deutschritter
      Facebook Seite: Projekt Karolinger
    • Wie oben schon erwähnt, konnte man leider nicht näher ran...
      Es war wie auf den Bildern zu sehen etliches mit Planen abgedeckt.
      Doch irgendwie erschienen diese eher eine Netzstruktur zu haben. An der Seite zumindest auf jeden Fall...

Die Hauptrosetten zwischen den Türmen und an den Seiten sind anscheinend noch intakt, die zwei kleineren Seitenrosetten oben drüber sind zerstört (nach meiner Ansicht).

Aber irgendwo gab es dazu eine offizielle Information. Eine zerstörte obere Seitenrosette konnte ich fotografieren.
      Website: www.Projekt-Deutschritter.de
      Facebook Seite: Projekt Deutschritter
      Facebook Seite: Projekt Karolinger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sky ()

• Pit der Schreiber schrieb:

Erstmal danke für die Bilder,denn die "neusten" Bilder die ich kenne sind aus den ersten Tagen nach dem Brand.
      zwei Fragen:
      1) Gibt es schon ein Notdach?;es sieht so aus.
      2) Sind die Fensterrosetten noch erhalten,wenn auch verrust?
      Auf Facebook huscht immer mal wieder etwas zu dem Thema durch meine timeline.

Die Bilder lassen einen ungefähren Eindruck zu: m.facebook.com/story.php?story…032234&id=509903035868602 (Quelle: Facebook.com)
      Beste Grüsse, Thomas :bye01
    • Mittlerweile kommt man ja naeher ran.
      Ich war in der Woche vor Ostern in Paris, da war noch die halbe Insel inclusive der Bruecken gesperrt.
      (Ich wollte eigentlich am Di Morgen rein und abends ins Konzert, aber dann kam der Brand dazwischen. 90 min davor waren wir noch vor Notre Dame...! Ich brauchte drei Tage bis ich innerlich so weit war auf Sichweite ans Ufer zu gehen...

Wie ich sehe hat man die Fenster in Chor und Schiff bereits zur Sicherung heraus genommen.
      Die grossen Rosetten sind so weit ich es mit bekommen habe erhalten. Brauchen ohne Frage auch Restaurierung, aber sind erhalten.

Die kleinen Rosetten im Querschiff sind, wie man auf den Bildern im FB-link sehen kann, oberhalb des Gewoelbes, haben damit nur den Dachstuhl beleuchtet.
      Aus der Rechten hatte ich auf einem der vielen Bilder Flammen schalgen sehen, die sind als Verlust zu verbuchen.

Da die Fenster des Schiffes heraus genommen sind kann ich verstehen dass die Abdeckungen ueber den Geruesten eher Sicherungsnetze gegen Steinbruch und Arbeitsschutz sind. Volle Planen waeren gigantische Segelflaechen.
      Bekennend GroMi mit den "Feuerschwingen" (Facebook: Feuerschwingen)
      Am "A" arbeitend als Spiesser in städtischer Infanterie des 13. Jhdts mit dem "Vuozvolc". (www.vuozvolc.de)
    • Mich würde mal interessieren, ob der Lettner es überstanden hat. Das war das, was mich in Notre Dame am meisten beeindruckt hat. Da sich die Skulpturen ja vom Innenraum aus auf der abgewendeten Seite befinden, könnte er Glück gehabt haben. Hier mal 3 Bilder von dem guten Stück vor dem Brand (14. Jh):
      Mein Lebensmotto: "Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur" - Wer nicht zu sündigen wagt, begeht die grösste Sünde. - Erasmus von Rotterdam

Mara auf Facebook: facebook.com/profile.php?id=100008173720536