Wollstoff bleichen/entfärben und neu einfärben?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hendrik1975

Well-known member
Registriert
10. Okt. 2020
Beiträge
1.620
Reaktionspunkte
1.052
Frage an die Erfahrenen unter Euch... Ich habe einen schönen Wollstoff gefunden, der sich perfekt für eine neue Hose eignen würde. Ist leider in einem modernen grau, und damit farblich völlig unpassend. Wie gut lässt sich reine Wolle mit moderner Chemie entfärben? Wird sie nach der Behandlung mit einem Entfärbemittel wieder so hell, dass ich sie danach pflanzlich neu einfärben kann (neue Farbe soll voraussichtlich Walnuss werden). Erfahrungen?
 
Lass es. Egal was du als Entfärbemittel nimmst, es greift die Faser teilweise sehr stark an. Nichts ist frustrirender wenn aus dem schönen weichen Wollstoff irgend ein kratziges Etwas wird das höchstens noch als Futterstoff zwischen zwei anderen Stofflagen taugt. Suche lieber etwas länger und kaufe dir einen farblich passenden Stoff. Oder einen nautrweissen und färbe selbst.
 
Hi, ich habe Hier gelesen, dass mit jungen Brennnesselspitzen eine Graufärbung möglich ist, warum also nicht grau lassen?
 
Gegen grau an und für sich wäre nichts einzuwenden. Gab ja neben verschiedenen Färbungen auch bestimmte Schafrassen mit grauer Wolle. Nur ist das grau vom Stoff ein 'blödes' grau, was sich sofort als modernes Chemie-grau zu erkennen gibt. Da das Material gerade mal 10 € pro Meter kostet, bin ich in Versuchung, es mit Birke und Eisensulfat in ein dunkles grau-grün zu überfärben. Wäre auch mein erster Färbeversuch, und bei dem Preis tut ein Misserfolg nicht so weh ;-)
 
Ich glaube nicht das sich chemisch gefärbter Stoff so einfach mit Natürlichen Mitteln überfärben lässt, so das es auch was aussieht, habe aber auch noch nicht viel Erfahrung mit ;) Wie wäre es denn mit dem Versuch den Stoff in ein gräuliches Schwarz, also nicht tiefschwarz, zu färben ? Gab ja auch zu dieser Zeit schon schwarze Schafe :)
 
Machs Blau - Simplicol in der Waschmaschiene - sollte klappen. Den Stoff vorher im Wollprogramm waschen, damit die Appretur raus ist. Such das Blau aus, das auf der Packung dem Jeansblau am nächsten kommt. Bei dem was Du machst finde ich einen fleckigen aber pflanzengefärbten Stoff nicht passend.
 
Berechtigte Einwände... :wacko: Ist vermutlich nur viel Aufwand, und kommt nix gescheites bei raus. Bin überzeugt, danke Euch
 
Was ist denn jetzt so besonders am Stoff?? Mache doch einmal ein Bild und die Idee von Silvia finde ich sehr einfach und sicher.
 
Wirklich besonders ist da nix dran. Gleichgratköper, vom Gewicht gut passend für eine Hose, und eben nur nen Zehner pro lfm. Ich hab den Stoff jetzt nur als Aufhänger genommen, um hinsichtlich Ent- und Neu-/Überfärbung mal zu fragen ;-) Denn ab und an sehe ich auch mal recht schöne Stoffe, wo mir nur die Farbe nicht gefällt. Ich hab da beispielsweise noch einen Fischgrat im Auge, Kette Natur, Schuss in einem sehr hellen Braun. Wäre mir für eine Hose zu hell, könnte aber mit einer Walnuss-Überfärbung eventuell gut aussehen. Entweder nimmt da die chemische Färbung die Walnuss gut an, und es kommt ein braun mit dunklerem Braun bei raus, oder sie nimmt es nicht an, und es wird braun mit hellem braun. Silvias Idee ist echt gut, nur schaut mir Gleichgratköper in Jeansblau zu sehr nach echter Jeans aus.
 
Ich denke du solltest flexibel mit dem Farbton umgehen. Von dieser Firma gibt es noch andere Blautöne und mit unterschiedlicher Konzentraion der Farbe kann man auch einiges erreichen. In Kombination mit dem Grau wird das dann sowiso ein anderer Farbton Wie wäre es erst einmal mit Weiß färben?... :D
 

Neueste Beiträge

Oben