Halsausschnitt enger machen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

SteuerBacchus

Well-known member
Registriert
14. Juli 2013
Beiträge
76
Reaktionspunkte
32
Ort
93164 Laaber
Hallo, eines der ersten Kleidungsstücke, die ich für die Historische Darstellung von Hand genäht habe, war der sehr weite und lange Überrock für meine Darstelung als Bruder des Deutschen Ordens. Über die Jahre hinweg hat das Stück auch immer wieder Umarbeitung erfahren, das Ding ist weit, ich bin sehr groß, da näht man schon mal einiges an Metern Strecke, d.h. das Ding wollte ich auf gar keinen Fall ersetzen. Dabei war es mir auch immer fast willkommen, das das Stück Flicken, Ausbesserungen und Anpassungen bekommt, da ich all das in dem historischen Ramen, in dem es sich bewegt immer sehr passend fand. Nur ist da eine Baustelle, bei der ich bisher immer Probleme hatte und wo ich mich bisher nicht rangetraut habe: Der Halsausschnitt war von vornherein zu weit genäht, die "Tiefe" nach vorn und hinten passt eigentlich aber seitlich ist es viel zu weit, sodass da nicht mehr viel auf den Schultern aufliegt und damit auch den Tragekomfort beeinträchtigt. Da es ein Ausschnitt ist, hilft es auch nix einfach die Schulternähte weiter zuzunähen, weil die Schulternaht sich dann zu einem unschönen Buckel formt, an der Stelle wo der linsenförmige Ausschnitt in die gerade Stoffkante übergeht. Da bin ich schon lange auf der Suche nach Lösungen und ich fürchte, dass ich das komplette Areal am Hals neu machen muss, ein Fürspan kommt dafür nämlich auch nicht in Frage. Bin mir aber immer noch äußerst unsicher, wie ich das machen soll, also wie "flicken", neu machen etc. deswegen wäre meine Frage: Gibt es für so ein Vorhaben irgendwelche historischen Vorlagen, an denen ich mich orientieren könnte, sagen wir ab dem 13-16. Jh. Dankbar bin ich auch für Näherfahrungen, die da vielleicht weiterhelfen können.
 
Da Dich sichtbare Flicken nicht stören - was wäre mit einem aufgesetzten Kragen wie bei den Wikis? Ob das für Deinen Zeitraum okay wäre, kann ich mangels Wissen jedoch nicht beurteilen...
 
Schulternähte auftrennen, alten Halsausschnitt entfernen, mit auf den alten Ausschnitte passend zugeschnittenen Stoffstücke einnähen dass der Stoff wieder "aufgefüllt" wird und einen neuen Halsausschnitt anfertigen ist keine Option? Oder die Versäumung des Halsausschnittes öffnen, im Schulterbereich ebenfalls passend zugeschnittene Dreiecke einnähen und so einen neuen, dann mehr eckigen Ausschnitt anfertigen? Ob das jetzt irgendwo für die graue Vorzeit nachweisbar ist entzieht sich meiner Kennnis- für mich wäre es die zwei nahe liegendsten Lösungen. Hier eine Skizze: hemd_erg.jpg
 

Anhänge

  • hemd_erg.jpg
    hemd_erg.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 20
Vielen Dank für eure Antworten.
Da Dich sichtbare Flicken nicht stören - was wäre mit einem aufgesetzten Kragen wie bei den Wikis? Ob das für Deinen Zeitraum okay wäre, kann ich mangels Wissen jedoch nicht beurteilen...
Das ist eben das was ich vermeiden will - dass es wie ein aufgesetzter Kragen aussieht, das entspricht nicht dem was ich mir für so ein Kleidungsstück vorstelle, bzw. ich kenn das nach dem Frühmittelalter auch nicht mehr wirklich.
Schulternähte auftrennen, alten Halsausschnitt entfernen, mit auf den alten Ausschnitte passend zugeschnittenen Stoffstücke einnähen dass der Stoff wieder "aufgefüllt" wird und einen neuen Halsausschnitt anfertigen ist keine Option? Oder die Versäumung des Halsausschnittes öffnen, im Schulterbereich ebenfalls passend zugeschnittene Dreiecke einnähen und so einen neuen, dann mehr eckigen Ausschnitt anfertigen? Ob das jetzt irgendwo für die graue Vorzeit nachweisbar ist entzieht sich meiner Kennnis- für mich wäre es die zwei nahe liegendsten Lösungen. Hier eine Skizze: Anhang anzeigen 6385
Wow, sogar mit Skizze! Grade der zweite Vorschlag könnte für mich funktionieren. Da müsste ich noch ein bisschen drüber tüfteln wie ich das nähtechnisch umsetzen würde, aber an sich klingt das wie die einfachste Lösung einen neuen Ausschnitt zu konstruieren.
Was wäre mit einem großen "Flicken" der rechteckig oder unregelmäßig über das Halsloch gesetzt wird und dann die neue Halsöffnung enthält. s. Kutte des hl. Franziskus Quelle: Katalog der Niederösterreichischen Landesausstellung in Krems-Stein http://wwwg.uni-klu.ac.at/kultdoku/kataloge/10/html/917.htm
Ja, den Franziskushabit hatte ich im Kopf als ich an flicken gedacht habe. Noch ein bisschen und mein Überrock sieht genau so aus. Da sind wirklich zahlreiche Flicken drauf aber ich sehe nicht, dass da jetzt eben speziell der Halsausschnitt erneuert wurde, sieht eher so aus, als wäre da alles andere mal kaputt gegangen.
 
Ich sehe da schon Flicken auch am Kragen und aus eigener Erfahrung weis ich das gerade der Kragen bei vielfachem Gebrauch leidet. Wenn du auch noch unterschiedliche Stoffe verwendest fällt es garnicht auf mit zwei schmalen Streifen wie Thoralf das in Variante 2 beschrieben hat.
 
Wenn Du bis Februar keine Lösung hast, brings nach Wülmersen mit. Eventuell noch Reststoff, wenn Du welchen hast. Vielleicht habe ich eine Idee, wenn ich es sehe.
 
Leider mit etwas Auftrennarbeit und Verlust in der Länge verbunden (max 5cm), aber im Ergebnis am schönsten: Ärmel abtrennen, die rutschen quasi etwas tiefer. Schulternaht parallel abnähen. Evtl müsste jetzt der Ausschnitt auch noch etwas vertieft werden, da das ganze Gewand etwas hoch rutscht. Seitennähte etwas aufmachen und Ärmel wieder einsetzen. Voila. Ich hoffe man kann sich das bildlich vorstellen, Grafik einfügen klappt grad nicht. LG, Daniela
 
Wenn Du bis Februar keine Lösung hast, brings nach Wülmersen mit. Eventuell noch Reststoff, wenn Du welchen hast. Vielleicht habe ich eine Idee, wenn ich es sehe.
Muss leider mein Angebot zurückziehen, bin 2020 nicht beim Workshop dabei.... Hoffe aber, Du kommst nach Lietzen im Sommer, vielleicht dann?
 
Leider mit etwas Auftrennarbeit und Verlust in der Länge verbunden (max 5cm), aber im Ergebnis am schönsten: Ärmel abtrennen, die rutschen quasi etwas tiefer. Schulternaht parallel abnähen. Evtl müsste jetzt der Ausschnitt auch noch etwas vertieft werden, da das ganze Gewand etwas hoch rutscht. Seitennähte etwas aufmachen und Ärmel wieder einsetzen. Voila. Ich hoffe man kann sich das bildlich vorstellen, Grafik einfügen klappt grad nicht. LG, Daniela
Den Verlust der Länge kann ich mir bei dem Kleidungsstück leider nicht leisten und unten ansetzten wäre bei dem immensen Saumumfang des Kleidungsstücks ein Riesenaufwand. Aber keine Angst ich schrecke eigentlich nicht vor Flicken auf der Kleidung zurück, die sind ja reichhaltig belegt.
Wenn Du bis Februar keine Lösung hast, brings nach Wülmersen mit. Eventuell noch Reststoff, wenn Du welchen hast. Vielleicht habe ich eine Idee, wenn ich es sehe.
Muss leider mein Angebot zurückziehen, bin 2020 nicht beim Workshop dabei.... Hoffe aber, Du kommst nach Lietzen im Sommer, vielleicht dann?
Also wenn alles nach Plan läuft bin ich da schon fertig. Wobei ich inzwischen auch die Erkenntnisse dieses Threads Halsausschnitt 13. Jahrhundert berücksichtigen werde.
 

Neueste Beiträge

Oben