Welche Naht wofür

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

MichaelvonWindeke

Well-known member
Registriert
16. Mai 2016
Beiträge
152
Reaktionspunkte
109
Ort
Geht EUch nichts an
Servus zusammen, also ich bin ja schon seit einiger Zeit soweit, dass ich meine Kleidung selber nähe. Mindestens sichtbares sollte auch von Hand sein, wenn nicht alles. Bisher halten auch alle Sachen die ich so nähe; soweit so gut ABER: Ich komme absolut nicht mit wenn sich jemand über verschiedenen Stiche unterhält, kann beurteilen welcher Stich, wofür historisch belegt ist alleine schon weil ich den Stich nicht benennen kann, Kann nicht identifizieren mit welchem Stich ich hier grade welche Naht ausführe und schön sind die teilweise auch nicht. Sie halten eben nur; was ja schon mal gut ist. :thumbup: Gibt es irgendwo einen Leitfaden welcher Stich wie genau geht bzw aussehen muss, oder hat schon mal jemand hier im Forum evtl. einen Anfängerleitfaden zum Thema Handnähte gemacht oder hat da ne Buch-/ Linkempfehlung Ich möchte da einfach auch mal Sicherheit in mein handeln bekommen. Bisher möchte ich das nicht nähen nennen sonder zusammentackern mit Nadel und Garn :groehl
 
Fraglich ist aber auch, ob diese Stiche in der darzustellenden Region auch verwendet wurden.
 
Ich empfehle Katrin Kania, Kleidung im Mittelalter ab S. 89, sehr ausführlich beschrieben.
Na toll..... DA hätte ich auch mal dran denken können. Danke.... :allah Auf die simpelsten Ideen kommt man einfach nicht... :kopfwand :kopfwand :kopfwand Dann geh ich mal die Kania aus dem Regal holen :kopfhau
 
Klingt ja interessant, das Buch. Eben mal geguckt, das kostet wenn ich das richtig sehe 75 Euro. Ist das wirklich so teuer oder ist das mehr so ein "Angebot und Nachfrage"-Preis? [sub]Lohnt sich sowas am Anfang oder sind da eher andere Bücher zu empfehlen?[/sub]
 
Wenn du für Dich weist wohin für Dich persönlich die Reise geht (Darstellungszeit, Ort, Stand, Beruf etc.) dann ja! und zur Weiterbildung auch ja! Aber sonst genügt der Link von Hendrik erst einmal. Das Buch ist immer so teuer es sei denn du bekommst ein gebrauchtes günstiger bei Booklooker oder ähnlichen antiquarischen Händlern.
 

Neueste Beiträge

Oben