Seide bedrucken - womit?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hendrik1975

Well-known member
Registriert
10. Okt. 2020
Beiträge
1.620
Reaktionspunkte
1.052
Zeit ist wieder mal die Wiki-Ära. Womit wurde damals eigentlich Seide bedruckt? Die üblichen Pflanzenfarben sind vermutlich nicht dickflüssig genug, und würden wahrscheinlich im Gewebe verlaufen. Was nimmt man stattdessen, oder womit dickt man die Farbe entsprechend an?
 
Ich habe vom Bedrucken nicht die geringste Ahnung, kann dir aber sagen, dass es aus Skandinavien nicht einen einzigen Fund von bedruckter Seide gibt. Das ist gerade eine Modeerscheinung, aber keine Rekonstruktion... Folgende zeitlich passende Funde gibt es aus Russland:
 
Klar, drucken ist billiger und einfacher als echte gemusterte Seide ;-) Ich frage aber aus einem anderen Grund. In Birka III schreibt Geijer zu Fragment S3 aus Bj. 944, dass sich darauf feiner Goldstaub befindet, der von Bedruckung oder Bemalung stammen soll (Zitat: " [...] auf dem Stoff sichtbare kleine Flecken von Goldfarbe. Der Goldstaub liegt klar auf der Oberfläche und muss durch Bemalung oder möglicherweise durch Bedrucken mit Hilfe irgend eines Bindemittels aufgetragen worden sein." - Birka III - Die Textilfunde, Seite 62). Inwieweit sich das auf andere Farben übertragen lässt, kann ich nicht beurteilen.
 
Ja, mit Gold ist das wieder eine andere Technik und eine ganz andere Baustelle - suche mal nach Polimentvergoldung.
 
Blattgold auf Stoff klingt auch spannend. Bin nur nicht sicher, ob sich das mit dem Birka-Fund in Einklang bringen lässt. Was für ein Frühmittelalterliches Bindemittel wäre denn geeignet, um Goldstaub dauerhaft auf Seide zu applizieren?
 

Neueste Beiträge

Oben