Spiral-Mütze Nadeln

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Valverde

Active member
Registriert
02. Mai 2018
Beiträge
44
Reaktionspunkte
14
Ort
51503 Rösrath
Ich möchte mich gerne am spiralförmigen Nadeln probieren. Für Armstulpen, also ne einfache Röhre, hab ich eine Anleitung gefunden, aber wie fängt man eine Mütze an? Hab versucht es selbst raus zu finden aber... 15593126777150.jpg
 

Anhänge

  • 15593126777150.jpg
    15593126777150.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 2
Also ich fange immer mit 4 Luftmaschen an die dann, wenn die 4 Maschen gemacht sind, zu einem kleinen Kringel geschlossen werden. Dann nehme ich bei jeder neuen Masche zu so das der Kringel schnell größer wird. Wenn er dann ein paar cm im Durchmesser hat nehme ich nur noch jede zweite Masche zu sonst wird es zu fest. Das mach ich dann so lange weiter bis ich denke das es genug ist, natürlich vorher ein paar mal am Kopf kontrollieren. Keine Ahnung ob das so absolut richtig ist aber es funktioniert für mich recht gut :D
 
Diese Mütze war eines meiner ersten genadelten Werke. Die Wolle ist zwar voll un "A" aber zum üben wars gut :D Man sieht schön den Kringel wie er von der Mitte aus größer wird. Die ist genauso gemacht wie ich oben beschrieben habe ^^
 
Uuuuh schick ^^ Hab ich noch nicht so gemacht habe aber Hier eine Anleitung dafür parat :D
 
Bin noch unsicher wie ich die Enden am besten vernähe...
 

Anhänge

  • 15595484617980.jpg
    15595484617980.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 5
Ich ziehe die letzte Schlaufe mit dem Fadenende einfach fest zu, ist ja dann schon ein Knoten da alle Schlaufen Knoten sind, und gehe dann mit dem Fadenende rückwärts durch ein paar Schlaufen, 6-10 je nach Lust, durch. Wenn das Fadenende zu lang ist schneide ich das nach 3-4 Schlaufen ab und stopfe den Rest durch weitere Schlaufen bis er ganz weg ist. Hat bis jetzt immer 1A gehalten.
 
....und das wird jetzt ein Handschuh? ;)
Äh, kleine Schritte, das wurden nur wieder Armstulpen ^^` Nun erst mal die geplante Mütze, dann Socken... @Einar Danke, teste ich auch mal. Ich will immer das Ende mit dem Teil darunter nochmal verbinden damit ein schönerer Übergang entsteht, aber gerade beim zweifarbigen nadeln sieht das doof aus...
 
Ja kann ich mir vorstellen das das bei 2 Farbigen, geringelten, Sachen doof ausschaut || So wie ich beschrieben hab sieht man das Fandenende gar nicht mehr und hat bei meiner Mütze jetzt schon knapp 3 Jahre gehalten :D Ich mache auch gerade Socken, bin mal gespannt wie das mit der Ferse klappt :rolleyes: Muss aber leider eine ganze Menge Maschen wieder auf machen weil ich zu übereifrig war und der Fussteil zu lang geworden ist :thumbdown:
 

Neueste Beiträge

Oben